1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bereut ihr etwas im Leben?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sunshine65, 21 September 2011.

1. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Ich schätze du hast Recht,..danke

2. coga1

coga1 Gast-Teilnehmer/in

Ich vermute, das stimmt einfach so.

Ändert aber nix dran, dass ich schon vor ewigen Zeiten franziska72 etwas aufgezeigt hab. :boes:

3. um auf das von mcw angesprochene zurückzukommen (wenn auch im entfernten sinne). du hast ein kind. im prinzip ist es ein fremdes wesen, das du geboren hast, das du inniglich liebst (ich gehe vom "normalfall" aus), dass du manchmal nicht verstehst, das dir aber in gewisser weise vermutlich ähnlich ist. im endeffekt ist es aber ein fremdes wesen (verzeih bitte, ich schildere meine sicht, falls es auf dich anders zutrifft). und dann hast du ein kind, das du nicht geboren hast, das du inniglich liebst, in dem du nichts von dir erkennst, das dir auch fremd ist. nur ein bisschen fremder. du weisst nichts oder kaum etwas von seiner herkunft, du kennst keine "genetische geschichte", du weisst praktisch nichts von der vergangenheit. es ist eine andere bindung, auch wenn man seine kinder gleichstellt, gleich liebt. ich stehe zu dem gedanken, dass eben die verbindung und die bindung eine andere ist.

verstehst du, was ich meine?

4. du hast mir gar nichts aufgezeigt. du hast (schwach) versucht, mich aufzuplatteln, was dir nicht wirklich gelungen ist (für mich jedenfalls nicht, darum diskutiere ich nicht drumherum) :).

5. coga1

coga1 Gast-Teilnehmer/in

Kapiert hast dus immer noch nicht.

Für die Blinden unter uns: hast du jetzt verstanden, dass missChica KEIN Pflegekind HAT?

Das ich mich ein bissl mehr mit der Problematik auskenn, weil ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt hab, aber alle sachlichen Kommentare ignoriert werden, is ein Detail am Rande. Obs an meinen wenigen Postings hier liegt?

6. sunshine65

sunshine65 Gast-Teilnehmer/in

ICh habe jetzt nicht alles gelesen von dir, aber das was ich gelesen habe (bin auf Seite 2 stehen geblieben) hat mir gereicht.
    Ich sitze hier und zittere, habe Herzklopfen und alle Zustände! Denn du weißt GAR NICHT wie die Sache damals eskaliert ist!
    Ich habe Pflegeelternseminare besucht, einen Vorbereitungskurs gemacht (und abgeschlossen), und trotzdem kann sich manchmal eine Sache entwickeln die nicht vorhersehbar ist.

Ich wollte eigentlich nicht ins Detail gehen, aber bitte ein paar Auszüge: Mein Sohn den ich unter dem Herzen getragen habe , hat damals sterben müssen. Das war aber nur die Spitze des Eisberges. Da hats bei mir Schnips gemacht in meinem Kopf, da wußte ich dass es nur mehr noch schlimmer werden kann.
    Ich mußte aus meiner eigenen Wohnung flüchten mit meinen eigenen Kindern. Die Wohnung wäre mir mehrmals unter dem Hintern abgefackelt. Ich habe finanziell für einiges grade stehen müssen. Wir wurden extrem von den leiblichen Eltern bedroht, sodass ich mich monatelang kaum außer Haus getraut habe. Die Liste könnte ich endlos fortsetzen, und die ganz heiklen Sachen gebe ich hier nicht wieder, da kann ich nicht drüber schreiben. Hier sind 4 Leute schwerst traumatisiert und du gibst solchen Müll von dir?

7. Tuerkis

Tuerkis Gast

Beschimpfungen müssen aber trotzdem nicht sein oder?

8. missChica

Ok, 1. lies bitte den gesamten Thread dann würdest du nämlich auch die Entschuldigung lesen.

2. Bitte, wie redest du mit Menschen in deiner Umgebung.. es tut mir leid, dass du gekränkt wurdest, vieles hätte sich relativiert, wenn du weiter gelesen hättest, gut, das hast du nicht geschafft, irgendwie verständlich, nur bitte red nicht so!

3. Tut mir das leid, was du erlebt hast :hug::hug:

9. moncherie

moncherie Gast

ich würde dir ernsthaft raten, dir professionelle hilfe zu holen und sowas nicht mit einer gesichtslosen masse zu teilen, die du nicht unter kontrolle hast und die deine situation, die du auch nur stückchenweise preisgibst, nicht kennt.

es ist völlig unerheblich, was die user hier drüber denken oder nicht denken, denn das kann deine wunden nicht heilen, im gegenteil. lass da jemanden ran, der was davon versteht. dem kannst du dann auch ALLES erzählen.

ein "sonstiges und tratsch" forum ist dieser situation nicht würdig, findest du das nicht auch?

10. spacedakini3

VIP: :Silber

@sunshine65

:hug:

Ich hab mir sowas schreckliches vorgestellt...du Arme...ich hoffe, es geht euch bald besser und ihr bekomme Hilfe und Unterstützung.
    Möchte gerne was tröstliches schreiben, aber ich weiß nicht so recht wie und was...:(

11. sunshine65

sunshine65 Gast-Teilnehmer/in

Gut ich habe weitergelesen, aber wie ihr hier über mich schreibt geht mir sehr an die Nieren. Ich nehme deine Entschuldigung an und ändere den Text.

@ alle: Ich wollte eigentlich nicht, dass darüber diskutiert wird ob es richtig oder falsch war die Kinder aus der Umgebung rauszureissen. Ich (wir) haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Aber irgendwann kommt der Punkt wo mir mein Leben, und das meiner Familie wichtiger ist. Wir habe nur unsere Haut gerettet! Speziell meiner Pflegetochter kann NIEMAND helfen. Sie ist sehr, sehr krank, muß viele viele Medikamente nehmen und wird nie ohne Betreuung leben können (schwere psychiatrische Erkrankung, beide leibliche Elternteile ebenfalls Psychiatrie). Und das wußte wir NICHT bei der Übernahme. Soviel mal dazu.

Seid mir bitte nicht böse wenn ich mich für heute von hier zurückziehe, ich mag die ganze Sache nicht wieder hochkommen lassen. Morgen geht es vielleicht besser.
    ...und ich finde es schade, dass so wenige auf meine ursprüngliche Frage im Ausgangsthread eingegangen sind!

12. coga1

coga1 Gast-Teilnehmer/in

Ich möchte dir nur noch zwei Absätze mitgeben ja?

((Hm. ich kann dir bei deinem vorletzten Posting nur teilweise folgen, aber ich kann leider auch nicht wirklich nachvollziehen wen du meinst.) <- hat sich zwar erledigt, lass ich aber trotzdem da stehen)

Falls du mich meinst: ich hab dich nirgendwo angegriffen, ich hab auch ziemlich am Anfang geschrieben, dass ich kein Urteil abgeben kann, aber als Info für alle hab ich dazugeschrieben, was es JETZT für Möglichkeiten gibt für die Pflegeeltern als Unterstützung.

Falls du missChica meinst: sie hat aus ihrer Warte als Pflegekind geschrieben, willst du ihr das jetzt vorwerfen? Wenn man so in die Thematik verwickelt ist, tut man sich halt schwer, die "andere" Seite auch zu fühlen. Glaub ich halt.

und jetzt noch ganz fest :hug::hug::hug:

Edit: ich hab noch nix zur Ausgangsfrage gesagt: ja, es gibt einiges das ich schwer bereut hab. ABER aus ALLEM ist etwas Gutes gewachsen ;) Und wenn DU näheres dazu wissen möchtest, dann schick mir eine Nachricht. ja? :hug:

13. äh. ich habe nie angenommen, dass sie eines hätte. und auch die eigene mama von ihr hatte "glück" mit ihr, so wie es sich liest. und das ist wunderbar <3

zur TE: fühl dich ja nur nicht angegriffen! ich wünsche dir von herzen das allerbeste, und dass ihr (wie moncherie weise gemeint hat, eventuell mit professioneller hilfe) aus diesem enormen leid rauskommt. <3

14. spacedakini3

Ja, finde ich auch....

Dann mache ich weiter:

Ich bereue es, mich von einem Mann getrennt zu haben, nach den verliebten 2 Jahren...dann wars halt fad oder sowas...
    Mit ihm hätte ich sicher eine große Familie haben können, Sicherheit und Wohlstand, er ist heute Professor in Berlin, hab ein paar Bücher geschrieben...
    Es ist kein besserer nachgekommen, ich war Alleinerzieherin, meine Tochter ist so super, ich hätte gerne 5 davon gehabt, irgendwie hat nichts so recht funktioniert.
    Ich bereue es auch, viele Chancen nicht genutzt zu haben, gleich nach der Matura zu sstudieren, ..ich konnte damals einfach nicht...hab nur getrödelt, jahrelang...jetzt mache ich zwar weiter, aber mit 47 hat es nicht mehr so viel Sinn.

15. missChica

Ich steh jetzt komplett an, wie hast du das gemeint,...ich versteh das vermutlich grad total falsch ...

@ Te Nochmal :hug::hug::hug:

Und zur Ausgangsfrage... es gibt etwas, was ich jeden Tag bereue,,.. nämlich, dass ich nicht die Courage hab, zu meiner leiblichen Mutter zu gehen & ihr in die Augen zu sehen und sie zu fragen warum sie mich (und in späterer Zukunft dann 3 weitere FGeschwister) weggegeben hat...
    Vielleicht hab ich deshalb "etwas" emotional auf dein Post reagiert...

16. falsch? Ich hoffe nicht! ich meinte, dass es schön ist (sogar sehr schön!), dass du und deine pflegemama ein gutes team abgegeben habt (bzw. vermutlich immer noch abgebt). das ist das, was ich mir für mein kind und mich auch wünsche. :)

(und ich meinte, dass es unmöglich ist, von einer mutter auf alle anderen zu schließen, bzw. von einer konstellation auf alle anderen. denn die mama ist deine mama, das bist nicht du, du steckst in der "kinderhaut", nicht in der mutterhaut - ist das verständlich? :) ).

17. missChica

haha ich wusste ich hab es komplett falsch verstanden :D :D

18. Acryl

Acryl Schönling

Na Oida, was ist denn hier los?

Du, es geht nicht um die Kinder. Sondern darum, sein eigenes Leben zu schützen. Du schreibst aus der Warte des Kindes, bist selbst betroffen, weil selbst ein Pflegekind. Du bist dabei sehr emotional und das ist auch ok, aber es geht hier nicht darum. Hier geht es darum, dass jemand sein Leben vor seinem Kind (wurscht, ob adoptiert, pflegevertragt oder geboren) retten muss. Kannst Du Dir das Ausmaß der (vielen) Katastrophen vorstellen, die dazu führten? Klar, selbstverständlich auch Katastrophen bei den Kindern, aber hier schreibt eben eine Frau, nicht das Kind. Versuche doch, ihre posts auch aus dieser Perspektive zu lesen.

Oh ja. Und da das jetzt on topic ist, ich bereue einiges in meinem Leben, einiges sogar so sehr, dass es mich nie wieder loslassen wird. Dennoch habe ich es in mein Leben integriert, lebe also damit (so unglaublich pervers das manchmal auch für mich ist) weiter.

Na, aber hallo!

Manchmal MUSS man sie aber abgeben. Weil es nicht anders geht.

Doch, Du bist ein Schatz! :herz2:

Ich würde 2 Sachen trennen:
    1. die juristische Formulierung, danach ist es ein Pflegevertrag.
    2. das Empfinden, das Pflegekinder Kinder 2. Klasse wären, die man einfach retournieren kann. Ich denke, hoffe und glaube (und das alles leider nur theoretisch, da ich niemanden persönlich kenne, die/der Pflegekinder aufgenommen hat), dass ganz, ganz viele, hoffentlich die meisten und ALLE Pflegeeltern NICHT so denken.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie professionelle Unterstützung nicht bereits hat.

19. Schamanin

Schamanin Gast

:hug::hug::hug:. i hob grod die volle gans'lhaut. einerseits bin ich sprachlos, andererseits stürmen 100 fragen durch meinen kopf, die ich mich net stellen getrau. :eek:

zur ausgangsfrage: manchmal, wenn mein jüngster so richtig anstrengend ist, dann bereu ich es, nach dem 3. net aufgehört zu haben. es ist zwar eine ganz andere geschichte, aber wenn ich ehrlich bin, beneid ich dich sogar um deine möglichkeit, zumindest den vertrag auflösen zu können. und jetzt könnt's mich alle steinigen.

20. Acryl

Acryl Schönling

Da hast Du aber verdammtes Glück gehabt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden