1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bereuen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KikiundLauftier, 30 Juni 2011.

1. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

was habt ihr am meisten bereut nicht getan zu haben?

egal ob schulisch, beruflich, in einer beziehung oder wie auch immer.....

2. Shaya

Shaya Gast-Teilnehmer/in

ich bereue sehr, dass ich die matura nicht gemacht habe :eek:

3. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Mal ein Jahr oder so ins Ausland gegangen zu sein.

4. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

genau! nie war dafür zeit und jetzt erst recht nicht. mist, elendiger!

5. mcw

mcw Gast

bereuen ist das falsche wort, denn ich hatte damals einfach nicht die fähigkeit dazu, mich so zu verhalten, wie es für mich am besten gewesen wäre. ich frage mich aber manchmal, wer ich geworden wäre, hätte ich damals grenzen setzen können, als es erforderlich war, aber irgendwie ist die frage inzwischen auch müßig.
    für gewisse sachen ist es übrigens nie zu spät - gerade wenn es um den erwerb von bildung geht. :)

6. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

bei mir genau so.

und jetzt ist es ganz schwierig mit zwei kleinen kindern und einem sehr gefestigten job.

7. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Nix.

Halt nix von hättiwaritäti, deshalb schau ich nicht zurück.

Ich hab mir den Weg, den ich gegangen bin, ausgesucht, und damit lebe ich...

8. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Meinen beruflichen Weg noch nicht gefunden zu haben, beovr die Kleine auf die Welt gekommen ist (jetzt ist einfach viiiel mehr Planung von Nöten, manche Ausbildungen fallen schon weg, da finanziell nicht möglich... etc..)

9. Swiss-Austria

Swiss-Austria es gibt Wunder
    VIP: :Silber

das ich damals meinen Vater vor der Rückreise in die Schweiz, nicht mit mir/uns zusammen fotografiert habe.

10. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

:hug:

11. Niiii

Niiii Gast-Teilnehmer/in

...detto

12. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

Die Matura nicht gemacht zu haben.
    Nicht studiert zu haben.
    Mich nicht zumindest ein bisschen ausgelebt zu haben bevor ich meinen mann kennen gelernt habe (das war halt eher schicksal als bewusste entscheidung ;) )

13. Swiss-Austria

danke,

Ich hab mir noch gedacht ein Familienfoto wäre noch schön, aber irgendwie war alles so hektisch und die Kamera war schon irgendwo im Auto verstaut, man denkt sich dann, beim nächsten mal dann, machen wir das...

ein paar Wochen später war er tot, Herzinfarkt.
    was einen am Herzen liegt, sollte man gleich machen, machmal gibt es kein nächstes mal!:(

14. Ich kann nix bereuen, weil ich sonst heute nicht die wäre, die ich bin und nicht die Familie hätte, die ich hab.

Klar hätt ich weiterstudieren können oder mit aller Kraft nach meiner Berufung suchen können, aber das wars mir nicht wert. Ich hab im Hier und Jetzt ein Haus und ein Baby gewollt, und bereue dies nicht mal ansatzweise.

Meinen Weg find ich schon noch ;)

15. Swiss-Austria

noch eine Sache bereue ich, oder anders gesagt,hätte ich mir anders gewünscht.

das erste Jahr mit meinen Kind war mit sehr viel Angst verbunden, ich hatte oft grosse Angst um ihn, ich wäre gerne angstfreier durch diese Zeit gegangen.

16. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

@ Zwetschki

Finden werd ich ihn auch schon irgendwie, aber LEICHTER ist es halt ohne Kind ...
    Vollzeitausbildungen (PH, div Collages etc) kommen einfach nicht mehr in Frage (zeitlich und finanziell), Zeit zum Nachdenken (mit zb einjähriger Überbrückung -FSJ zb) ist auch nicht drin ...

Den beruflichen Weg mit Kind zu finden ist imo wirklich schwieriger / anstrengender

17. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

ich bereue keine Entscheidung, die ich in meinem bisherigen Leben gemacht habe. Auch wenn ich vielleicht nicht immer den optimalen Weg gewählt habe, wäre ich doch nicht so wie ich bin und genau da wo ich jetzt bin, was schade wäre.

18. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Ich hätte gerne ein Auslandsjahr gemacht, aber früher fehlte das Geld, heute die Zeit....

19. LolaLila

LolaLila Gast-Teilnehmer/in

Während der Trennungsphase mit meinem Exmann, habe ich eine zeitlang stark bereut, mich je auf ihn eingelassen zu haben und betrachtete die intensive, schmerzvolle Zeit mit ihm, als vergeudet an.

Nun, die Scheidung ist seit einem Jahr durch und im Nachhinein bin ich stellenweise sogar dankbar- nicht nur, dass durch ihn ein wundervolles Kind in die Welt gekommen ist:love:

Durch ihn hab ich nicht nur die Möglichkeit erhalten, meinem eigenen inneren Dämon begegnet zu sein (und mir seiner Gegenwärtigkeit bewusst zu werden), sondern auch die allerletzten Ressourcen in mir aufzuspüren, bewusst aus einer selbstverletzenden Destruktivspirale auszusteigen.
    Insofern konnt ich ein Stück weit über mich selbst hinaus wachsen und resümierend kann ich für mich festhalten, dass es wohl keinen Schaden ohne einhergehenden Nutzen gibt.

Insgesamt bin ich mit meinem Lebensweg sehr zufrieden. Ich habe bisher immer erfolgreich erreicht (wenn auch über Umwege), was ich mir in den Kopf gesetzt habe- sowohl beruflich als auch privat.

Das schöne ist, dass es noch immer eine Lebensvision gibt, auf die ich gezielt hinarbeite.
    Würde ich mir diesen speziellen Traum aber nicht erfüllen können, dann würd es aber rückblickend wahrscheinlich genauso wenig zu bereuen geben, als viel mehr Sinn machen.

20. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

wirklich bereuen tu ich nichts aber ich hätt schon gerne eine bessere schulausbildung (matura u studium) gehabt. allerdings hatt ich nicht das passende umfeld dazu somit war mir der auszug so schnell wie möglich wichtiger.

sicher kann man es auch jetzt noch nachholen. andererseits ist es mit hohen kosten verbunden und neben einen 40 stunden job nicht so leicht möglich. weiters sollte auch demnächst ein kind kommen, also wie soll es funktionieren?
    vielleicht bin ich in der karenz dann nicht ausgelastet :D, das wär dann ne möglichkeit :rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden