1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

berechnung grunderwerbssteuer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sigalindchen, 17 März 2012.

1. sigalindchen

sigalindchen Gast-Teilnehmer/in

hallo, ich hoffe, dass sich jemand auskennt und mir helfen kann.
    ist die grunderwebssteuer, die, die ca, 1 jahr nachdem man eingezogen ist, vom finanzamt eingefordert wird?
    wie berechnet man diese, bzw mit wieviel muss ich da rechnen?
    irgendwas mit einheitswert, aber wie berechne ich den?

ahh, bitte bitte, wär über hilfreiche antworten seeeeehr dankbar.

lg

2. Kaesetiger

Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

Normalerweise 3,5%.

3. Twins

Twins Gast-Teilnehmer/in

Und von welchem Betrag muss man das rechnen?

4. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

wir haben die grunderwerbssteuer gleich bei kauf bezahlt.
    warum zahlt ihr die ein jahr später?

die steuer beträgt 3.5%. der arme staat muss ja auch von etwas leben. die politiker selbst verhungern e schon, ansonsten kann man sich die ganzen schwarzzahlungen nicht erklären. aber denen passiert ja nichts da oben.
    zum glück wird das volk von den politikern nicht verarscht. sind wir froh. bei den nächsten wahlen hat das liebe volk das alles wieder vergessen, weil da habens ja einen kuli von denen geschenkt bekommen.
    da kann man auch nur sagen, selber schuld liebes dummes volk.
    im endeffekt ist es aber e egal was man wählt. sind e alle die selben da oben.

5. bertl2

bertl2 Gast-Teilnehmer/in

3,5% vom kaufpreis des grundstücks bez. des grundstücks mit haus und inventar
    lg

6. grinsekatze86

grinsekatze86 Gast-Teilnehmer/in

wir haben das auch gleich beim kauf bezahlt - wieso zahlt ihr das ein jahr später?

7. panini

panini Gast-Teilnehmer/in

GrundERWERBSsteuer (wie der Name schon sagt) ist bei Kauf fällig und nicht ein Jahr später, siehe hier:
    https://www.bmf.gv.at/steuern/brger...erbsteuer/anzeigeeinesdergrun_5783/_start.htm

Ich vermute du meinst die Grundsteuer, hier erfährst du den Wert (hebelsatz) bei deiner Gemeinde.
    Die darfst du übrigens immer wieder bezahlen - jährlich. Oder wenn die GSt. 75 Euro pro Jahr übersteigt dann wird sie in 4 Teilbeträgen eingehoben.

Siehe hier:
    https://www.bmf.gv.at/steuern/brger...ern/grundbesitzabgaben/grundsteuer/_start.htm

übrigens wird grad in der Politik eifrig diskuttiert um wieviel die GSt erhöht werden soll.:rolleyes:

8. sigalindchen

sigalindchen Gast-Teilnehmer/in

gut, danke für eure antworten.
    ich hab nachgesehen, und natürlich haben wir die grunderwerbssteuer beim kauf gezahlt.
    und grundsteuern sind wir 20 jahre befreit.
    kanalanschlussgebühr haben wir auch schon bezahlt.
    kommt nun noch was? von gemeinde, finanzamt oder ähnlichem verein? so "großausgabenmäßig", oder war es das jetzt.
    das wär interessant. hat noch jemand eine idee? jemand hat mir eben gesagt, dass er nach einem jahr noch einmal eine große gebühr hatte, aber ich denk, wir haben nun doch alles an großen gebühren abgelegt.
    (bzw hoff ichs zumindest)

danke euch!!

9. Pamira

Pamira Gast-Teilnehmer/in

Es könnte sein, dass du die Grundbucheintragungsgebühr meinst, das sind 1,1 % vom Kaufpreis. Wenn du finanziert hast, kommt die Bank auch ins Grundbuch, das sind dann noch 1,2 % von der Finanzierung.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden