1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Bepflanzung Rankgitter

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sunschein1974, 25 April 2008.

  1. sunschein1974

    sunschein1974 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!
    Wir haben gestern unser Rankgitter aufgestellt und natürlich möchte ich es so schnell wie möglich bepflanzen. Unser Gartenplaner hat uns Geißblatt vorgeschlagen, wollte ich auch nehmen, bis ich hier gelesen habe, dass diese giftig sind. Wegen der Kinder traue ich mich daher nicht wirklich. Bilden eigentlich alles Geißblattsorten Beeren??? Ich habe ein Bild vom Rankgitter angehängt. Habt ihr Vorschläge für mich? Standort ist süd-westlich, Breite 3,5 m, Höchste Stelle 2,1 m.
    Danke für eure Hilfe!
     
  2. paula

    paula Gast-Teilnehmer/in

    ich habe an unserem Rankgitter Clematis (eigentlich auch giftig, aber Blumen werden die Kids wohl nicht essen ) und Rosen. Ungiftige Kletterpflanzen gibt es leider nur recht wenig. Ich werde wohl als nächstes Strahlengriffel/Kiwi pflanzen, Brombeeren, Himbeeren und natürlich einjährige wie Wicken, Schwarzäugige Susanne etc. Habe selbst 3 Kinder ( 1, 3, 6) und daher war es mir auch wichtig, ungiftige Kletterpflanzen zu finden, vor allen Dingen ohne Beere! Geißblatt hat nach meiner Recherche immer Beeren.
     
  3. bar.bara

    VIP: :Silber

    Clematis haben als Mitglied der Hahnenfußfamilie hautreizende Inhaltsstoffe, d.h. der Pflanzensaft kann Juckreiz und Hautrötungen hervorrufen.
    In Frankreich wurden sie auch "Bettlerkraut" genannt, weil Bettler sich damit offene Wunden eingerieben haben, um einen besonders mitleiderregenden Eindruck zu erwecken.
    Ich selbst hatte noch nie was, obwohl ich sie im Frühjahr ohne Handschuhe schneide und vom Zaun räume.

    Geißblatt ist übrigens nur gering giftig, die Beeren verursachen bei starkem Genuss Erbrechen - also nicht wirklich gefährlich.

    Außerdem sind halt wirklich sehr viele Pflanzen leicht bis sehr giftig - nicht nur im überschaubaren Garten, sondern auch in der Natur. Ich persönlich halte es mit meinen Kids also so, dass ich sie genau aufkläre, was sie essen/zerrebeln dürfen und was giftig ist. So lernen sie den Umgang mit der Natur und dass sie eben nicht alles in den Mund stecken dürfen, was ihnen gefällt.
    Meiner Meinung nach auf längere Sicht die bessere Gefahrenprävention :wave:
     
  4. sunschein1974

    sunschein1974 Gast-Teilnehmer/in

    @ barbara: Bei meinen Kindern mache ich mir auch weniger Sorgen, weil meine Große (4 J) da sehr vernünftig ist. Der Kleine ist erst 18 Mon., da müsste ich halt am Anfang sehr aufpassen. Meine Sorge gilt mehr den Nachbarskindern (4 J und 7 Mon.). Die können von der anderen Seite jederzeit hinlangen...:confused:
    Falls ich doch Geißblatt nehme, soll ich das ganze Rankgitter mit nur einer Sorte bepflanzen? Wie würdest du bepflanzen? :love:
     
  5. LaPoubelle

    LaPoubelle Gast-Teilnehmer/in

    Hopfen. Essbar und schön.
     
  6. luna3986

    luna3986 Gast

    Wir haben auch erst ein Spalier aufgestellt und da wollt ich zuerst eine schwarzäugige Sussan reintun, jetzt werdens aber doch Fisolen werden, da ich dort wenigstesn die Schnecken unter Kontrolle habe. Ist gleichbei GG's Raucherplatzerl und der wird dann immer auf Schnecken-Suche gehen müssen während des rauchens. :D

    Kapuziner-Kresse würd mir auch noch einfallen. Die ist auch essbar und blüht wunderbar in gelb und orange-Tönen. :) Ist allerdings einjährig.
     
  7. bar.bara

    VIP: :Silber

    Ich würde wahrscheinlich die Nachbarn fragen, ob sie was gegen Geißblatt haben. Meine Kids haben jedenfalls nie Anstalten gemacht, etwas Giftiges auch nur zu berühren.

    Und solltest du dich dafür entscheiden, würde ich auf jeden Fall nur EINE Sorte wählen. Entweder Lonicera heckrottii (weiß-lila-gelb, wunderbar duftend), Lonicera japonica (weiß, wüchsig, fantastischer Duft) oder Lonicera tellmaniana (Goldgeißblatt/gelb, leider nicht duftend).
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden