1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Benimm

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von asoisdes, 13 Juni 2014.

1. asoisdes

asoisdes ind
    VIP: :Silber

Ich bin mit jemandem beruflich per "du". Derjenige ist, streng betrachtet, ranghöher als ich. Wenn wir nun im mehr oder weniger privaten Rahmen mit Partnern aufeinandertreffen, wie stelle ich dann meinen Mann vor? Mit Vor- und Nachnamen? Per du oder Sie?
    Wie macht ihr das, bzw. vor allem, was glaubt ihr, würde Herr Elmayer dazu sagen?

2. farbenfroh

du.
    wirkt komisch konstruiert, wenn in dieser konstellation du/Sie-wechsel stattfinden.

roselle gefällt das.
  3. farbenfroh

"des is mei oida, da herr huber!" :D :D

4. asoisdes

asoisdes ind

:D Ja eben, so läuft das dann ab bei mir, ungefähr. Ist blöd. ich weiß echt nicht, wie:cyclops:

5. asoisdes

asoisdes ind

Tendiere zum förmlichen "Sie", Vorstellung mit Vor- und Nachnamen, dann können sie sich's selber aussuchen.?

6. farbenfroh

ich würd nur mit vornamen vorstellen und ob sie siezen sollens selber entscheiden.

Giorgina gefällt das.
  7. asoisdes

asoisdes ind

Naa, gor nix, jetzt weiß ich's. Ich sag einfach "Darf ich dir meinen Mann vorstellen". "Nein" wird er ja nicht sagen:D

roselle und Pipina gefällt das.
  8. farbenfroh

hihi! :D
    "serwas! du bist oiso ihr hawara - host a an naumen?" - "grüß gott! Sie dürfen mich herr huber nennen!" :D

roselle gefällt das.
  9. Bussibaer

würd meinen Mann mit Vornamen vorstellen.

farbenfroh gefällt das.
  10. asoisdes

asoisdes ind

Lach nur über meine Probleme:rage:
    :D

11. asoisdes

asoisdes ind

Dann haben wir vielleicht das:
    "Sehr erfreut- und das ist meine Frau, Claudia Mair."
    Dann bleibt nur noch die Flucht ans Buffet. Auch nicht die schlechteste Lösung.:schadenfreude:

12. Tina11

Hast du da jetzt echt IHREN richtigen Namen geschrieben? Wenn ja, dann schnell raus damit ;)

13. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

"Hallo." Oder andere Begrüßung und dann "Das ist mein Mann Helmut Schmidt." Oder so ähnlich.
    Nur Vorname würde ich nicht machen. Das ist zu persönlich. Auch wenn Dein Chef ihn kennt. Also den Nachnamen. Wobei es natürlich auch sein kann, dass ihr unterschiedliche Nachnamen habt.

#13 anna-mari, 13 Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 13 Juni 2014
  14. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Ich sag, das ist mein Mann und er stellt sich dann selber vor.

-Fleur-

roselle, Pipina und Ipani gefällt das.
  15. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

ich würd auch sagen darf ich dir meinen mann vorstellen. aus fertig.

16. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Grundsätzlich ist man immer gut beraten, Vor- und Nachnamen zu nennen, selbst im privaten Bereich. Dann können die anderen entscheiden, ob sie sich duzen oder siezen möchten. Es ist ein Zeichen von Respekt, diese Entscheidung den anderen zu überlassen. Stellt man sich selbst vor, sagt man nur Vor- und Nachname, nicht den akademischen Grad o.ä.. Wenn man jemand anderen bekannt macht, ist es üblich, Titel oder Grad dazu zu sagen.

Gerade gefunden.

17. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich auch - und mein mann wird sagen: angenehm - und seinen namen nennen.
    der chef seinerseits wird dann schon signalisieren, wie es weitergeht - wobei ich keinen grund sehe, dass mein mann meinen vorgesetzten duzen muss, nur weil wir (vorges.und ich) uns duzen.

trilogie gefällt das.
  18. Pipina

"darf ich dir meinen mann vorstellen" und dein mann stellt sich selbst mit namen vor.

lucy777 gefällt das.
  19. Maritina

Genau so

anna-mari gefällt das.
  20. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

kommt wahrscheinlich auf das alter des vorgesetzten an. mein vater (70+) hasst es ungefragt geduzt zu werden, für mich (30+) ist es wiederum sehr eigenartig menschen im privaten rahmen zu siezen. ich duze im zwiefelsfall lieber. siezen ist oft unangenehem und gestelzt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden