1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bellende Hunde

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kinderstube, 10 September 2011.

1. Wenn ich mit Mann und Hund nach 22.00h die letzte Runde gehe, fällt mir immer öfter auf,
    dass Hunde im Garten sind und wirklich ununterbrochen bellen.
    Es ist egal ob wir um 22.00h raus gehen oder um 24.00h, die Hunde bellen.

Mich wundert nicht, wenn Nachbarn dann auszucken, weil nicht einmal nachts Ruhe ist.
    Ich finde nicht, dass das notwendig ist.
    Meine Hündinnen waren alle in der Hundeschule ( den Labi habe ich selber erzogen) und kein Hund hat stundenlang gebellt.
    Mein Rüde meldet zwar, wenn jeman in den Garten kommt, hört aber sofort auf, wenn ich da bin.
    Ich finde schon, dass sich da einiges ändern sollte.

2. Isegrim

Isegrim Gast-Teilnehmer/in

das "ständige" Bellen hat aber sicher nichts damit zu tun, ob Hundi in der Hundeschule war oder nicht.

was weiß man über diese hunde? haben sie familienanschluss? gehen die Besitzer regelmäßig mit ihnen raus oder kennen sie nur ihr "gefängnis" Garten? etc etc etc...

vl einfach mal die leute ansprechen? ich denke nicht das es sich bessern wird wenn nie jemand was dazu sagt.

:wave::wave:

3. Kitty1999

Kitty1999 Gast

wenn die hunde ständig im garten sind, dann ist es klar, dass sie bellen. das hat nix mit einer hundeschule zu tun, sondern mit dummen besitzern, die ihre hunde nur im garten halten, und als alarmanlage missbrauchen.

wenn ein hund nämlich noch um 24 uhr im garten ist, nehm ich an, dass er erst gar nicht ins haus darf. und solche hunde bellen meistens, wenn jemand vorbeigeht.

4. Palmetto

VIP: :Silber

Nicht meine Nachbarn - nicht mein Lärm-Problem ;)

Mich würde es als direkter Nachbar wahrscheinlich stören, wenn es wirklich durchgehend ist.
    Mein Hund bellt sehr selten, wenn er etwas meldet. In der Hundeschule waren wir aber nie.

Liebe Grüße,
    Palmetto

5. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Unsere bellt nur wenn ein "auffrisiertes" Moped vorbei fährt ;) -waren auch nicht in der Hundeschule damit.

6. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

naja. wenn es nach meinem rüden ginge, wäre er um 24:00 mit sicherheit noch im garten, weil es da schön kühl ist, und er es liebt, im feuchten gras zu liegen.

7. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Bevor bei uns die vielen Einbrüchen begonnen haben, also in unserer Gegend, waren die Nachbarn auch angep.., wenn die Hunde mal nachts noch kurz im Garten waren und dann gebellt haben...

Als dann runderherum eingebrochen wurde, wurde ich von mehreren!!! Nachbarn angesprochen, ob ich die Hunde nicht nachts in den Garten sperren kann :eek:, damit sie ev. melden :rolleyes: :rolleyes: (das haben inzwischen einige neu zugezogenen Nachbarn erledigt, die halten ihre Hunde offenbar nämlich nur als Alarmanlage :rolleyes:).

Was mich allerdings nervt (und nicht nur mich), weil bei offenen Fenster schlafen, wenn Hund nebenan dauerbellt ist weniger lustig :rolleyes:

8. meine unmittelbaren nachbarn haben jetzt einen welpen, der noch nicht viel bellt.
    aber das kommt noch, wenn er weiterhin so behandelt wird.
    die leute sind wirklich der meinung, je mehr der hund keift umso sicherer ist das haus. :boes:

mir ging es eigentlich darum, dass es schlimm ist, wenn leute hunde als alarmanlagen halten und diese dann tag und nacht im garten keifen.
    wenn ich mir vorstelle, da wohnen familien und leute die zeitig ausstehen müssen, muss das wirklich stress pur sein.
    ein standig bellender hund hält sicher keinen einbrecher ab, wenn er gerade in dieses haus will.
    ich kenne einen fall, da haben die einbrecher den hund vergiftet und sind 3 tage später ins haus und haben es ausgeräumt.

ich liebe hunde, sonst hätte ich keinen, aber das gekeife den ganzen tag ist für andere menschen eine frechheit.

9. wir haben das krasse Gegenteil. Unser Hund würde jeden Einbrecher schwanzwedelnd begrüßen. :rolleyes:

Er meldet gar nicht und freut sich über jeden Besucher... :cool:

10. in essling leben viele hunde fast nur im garten und haben relativ wenig familienanschluss.
    da gibts ein älteres ehepaar ( wurde angeblich vor meiner zeit hier schon x-mal angezeigt) deren hunde nur mit beißkorb im garten herumlaufen. sie bellen tag und nacht und die nachbarn haben sich schon beschwert und es hat nichts genützt.
    persönlich kenne ich die leute nicht, ich seh immer nur die hunde im vorgarten.

die anderen hunde sind weiter unten und ich kenne sie nur vom vorbeigehen.
    ich finde es halt sonderbar, dass man sich da selber nicht gestört fühlt, wenn der hund dauernd bellt.

für viele menschen wäre eine hundeschule sicher gut.;) denn erfahrene trainer würden vermutlich den hunden mehr beibringen und ihnen dadurch ein angenehmeres leben schaffen.

11. warte ab.
    mein labi ist auch freundlich, passt aber auf das haus sehr gut auf.
    er meldet auch, aber wirklich nur 2-3 mal und dann ist schluss.
    ich wollte nie einen hund, der ständig keift.

12. meiner hebt sich nicht einmal wenn es läutet ... ich weiß nicht, ob er merken würde, wenn wirklich jemand Böses im Sinn hätte...

aja und läuten kann derzeit eh niemand, er hat Glocke und Gegensprechanlage abmontiert :D
    den Hörer in tausend Teile zerlegt... :rolleyes:

mich nerven bellende Hunde aber auch. Ist bei uns im Ort aber nicht üblich, dass Hunde Nachts noch draußen bellen..

13. ich wohne sehr gerne hier und bin auch glücklich mit meinem haus.
    aber wie viele menschen ihre tiere behandeln, das ist mir neu.
    entweder gibts tiermessis, wo 30-40!!!! katzen leben und keiner macht etwas.
    die behörden stellen sich taub.
    andere verfüttern hasen und meerschweinchen an würgeschlangen.

gott sei dank sind das alle nicht meine unmittelbaren nachbarn. :boes:
    ich seh das elend nur, wenn ich spazieren gehe.

14. Manu11111

Manu11111 Gast

Ja, finde ich auch sehr nervig, ich versteh Dich sehr sehr gut.
    Wir haben einige Hunde in der Gasse, die bellen immer nur ganz kurz, das stört mich nicht.
    Meine Mutter hat 3 Hunde, die fast nie bellen, weils sie zu Beginn immer gleich "ermahnt" wurden.

Wir haben aber in der Nachbargasse seit Jahren 3 Jagdhunde ( 1 Keifer ist im Winter verstorben, jetzt haben sie wieder zusätzlich einen Welpen, der schon seeeehr fleissig mitbellt - die Hunde selber können ja nichts dafür, die Erziehung und das "Sichwenigkümmern" machts, finde ich ), mit denen fast nie Gassi gegangen wird. Die Leute sind oft nicht zu Hause.

Vor ca. 4 Jahren habe ich einen Brief mit mühsam nachts aufgenommener Hundebell-CD an die Gemeinde geschrieben, weil die Hunde ( alle 3! ) tlw. ab 7 Uhr früh bis 2 oder 3 Uhr morgens fast dauergebellt haben. Ich hab immer darauf gewartet, dass sie endlich einmal heiser werden, aber nix wars mit der Hoffnung.)
    Bei uns in der Gasse "hallt" das Gebell noch zusätzlich ein bisschen weil wir etwas höher wohnen.

Eine Nachbarin hats geschafft, das meine Bitte ( dass wenigstens am Abend und sonntags Ruhe ist ) noch fast 40! andere Anrainer unterschrieben haben. Dann gabs öfter Besprechungstermine auf der Gemeinde, auch mit diesen Nachbarn. ( Die Gemeinde hat eigentlich nichts unternommen, weil der Mann im Ort den Baumschnitt übergehabt hat - scheinbar geht Geschäft vor )

Die hängen einem so ein Mundwerk an, wenn man was sagt, das so ziemlich alle Anrainer mundtot geworden sind und sich nichts mehr sagen trauen:(. Ich überleg mir schon die ganze Zeit, ob ich mir das wieder antun soll und sie nach 1 Jahr mal anrufe.
    Und so hat unsere ganze Aktion nur soviel gebracht, dass die Hunde um 20.30 reingeholt werden:(.

Ach ja, Witz an der Sache ist, die haben auch einen Kater, der so ziemlich alle Katzen in der Umgebung aufmischt, vor allem bei uns im Haus markiert ( auch bei anderen Nachbarn ) und so penetrant frech uns selbstbewusst ist, der lässt sich nicht verscheuchen. Ob das die Rache der Nachbarn ist uns diesen Kater zu schicken;)?

LG
    Manuela

15. sabsiundfabien

sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auch solche Hunde in unsrer Umgebung, es nervt einfach. Bei offenem Fenster schlafen ist unmoeglich :(
    der bellt den ganzen Tag fast 24 Stunden durch. Noch dazu ist er extremst aggressiv
    lang wirds nimmer dauern bis ich die polizei ruf wegen Ruhestoerung.

16. Manu11111,
    es ist leider das problem, dass viele menschen tiere haben und mit ihnen nicht umgehen können.
    ich käme nie auf die idee einen hund nur als alarmanlage zu *halten*
    mein labi ist nachts bei uns im haus und tagsüber nur bei schönwetter draußen. allerdings nur, wenn ich auch im garten bin.
    alleine will der gar nicht bleiben. ;)
    mir gehts bei dem bellproblem auch um den störfaktor.
    gestern waren wir um 22.00h spazieren und die bellerei war genau so heftig wie tagsüber.
    das ist den nachbarn gegenüber nicht fair, denn die müssen sich das auch ständig anhören.

meine alten nachbarn haben sich ja nach dem tod von ihrem streuner einen spaniel gekauft.
    ich habs ja schon so oft geschrieben, wie die drauf sind.
    alle 3 schwerkrank, der sohn schwerstbehindert.
    der hund ist ihnen jetzt schon zuviel und man hört den ganzen tag nur: *geh weg* *sei brav* schleich di* *bist du schlimm*

der welpe ist jetzt 4 monate und lernt kein kommando, geht kaum raus sondern pinkelt in den garten, hat wenig sozialkontakte.
    in einigen monaten ist er genauso gestört wie der alte hund, der immer alleine unterwegs war.

solche leute dürften keinen hund haben, denn der arme kerl ist in einigen monaten genauso aufällig wie der mischling vorher.
    das problem ist auch, dass der tierschutz völlig versagt.

17. das ist der grund, warum ich das thema aufgreife.
    es ist einfach unmöglich, wenn menschen mit der falschen tierhaltung nachbarn massiv stören.
    die hunde können ja nichts dafür, die glauben das ist normal.

ich habe da etwas gefunden:

http://www.wuff.at/artikel.php?artikel_id=889

18. Manu11111

Manu11111 Gast

Danke für den Link, klingt sehr interessant, hab ich meinem anderen noch nicht mundtoten Nachbarn gleich weitergeschickt;), vielleicht hole ich mir dort wirklich einmal Rat ( wenn es nicht zu teuer wird ). Lange dauerts nicht mehr, bis meine Schmerzgrenze wieder überschritten ist.

"--> Die Untersagung jeglichen Hundegebells kommt für den Obersten Gerichtshof jedenfalls dann nicht in Betracht, wenn Hundegebell im betreffenden Gebiet durchaus üblich ist".

Steht in dem Bericht. Das ist sehr dehnbar, denke ich. Bei uns ist normalerweise Hundegebell nicht üblich, aber seit die 3 stundenlang bellen ( weil ja lt. der Besitzer die Vorbeigehenden die Hunde sekkieren -:cool:e Behauptung ), wiegeln sie natürlich auch andere Hunde auf.
    Ist deswegen das Hundegebell im Gebiet üblich? Da könnt ich wahrscheinlich ewig im Kreis weiterdenken.

Ich kann klagen, ja. Nur - sie ist Schauspielerin, er hat Einfluss auf der Gemeinde, ich muss jeden Tag an Ihnen vorbei, wenn ich nach Hause möchte. Da nehme ich lieber Abstand davon. Der Besitzer ist ja seit damals schwerst beleidigt und geht gleich um die Ecke, wenn er mich sieht.

Jemand hat geschrieben, Hunde melden und schlagen an - Klar schlägt ein Hund an und meldet, ist für mich kein Problem, nur - wenn dann 1/2 Stunde lang keine Ruhe einkehrt, finde ich es sehr störend. Und- 5 min später schlagen sie wieder an für eine lange Zeit......

Das mit Euren Nachbarn @ Kinderstube - ist schon arg. Mitfühl. Solange Tiere eine Sache in Österreich sind, wird sich daran wahrscheinlich nichts ändern. Schei.....e.

Meine Mutter ist auch nur zu ihren Hunden gekommen, weil sie gesehen hat, dass der 1. eine mit Glasscherben gefüllte Wurst zu essen hingelegt bekommen hat, da ist sie eingeschritten, als er es fressen wollte.
    Den 2. hat sie mitgenommen, der war an eine 1m lange Kette angekettet, die viel zu schwer ffür das kleine Bündel war, das Futter war verdorben, Wasser dreckig, der Hund saß im eigenen Kot, das Auge ist halb herausgequollen ( konnte aber noch gerettet werden ) und hatte am Kopf sage und schreibe 95 Zecken. Da werde ich zornig.
    Die sind dankbar und total brav.

Am Allerschlimmsten find ich ja die kleinen Kläffer, mit ihren schrillen Stimmchen. Nichts für ungut, aber das geht mir durch Mark und Bein.

LG
    Manuela

19. melden ist ja okay, aber nicht stundenlang.
    der verstorbene nachbarhund hat ständig gebellt.
    egal was war, er ist hinter dem zaun hin und hersprungen.
    das hat um 06.00h begonnen und erst um 21.00h aufgehört.
    das war zeitweise nervig. der *neue* wird nicht anders sein, leider.

gespräche waren nicht möglich, die beiden alten leute sind extrem eigenartig und unbelehrbar.

aber diese hunde sind wenigstens in der nacht im haus, andere hunde sind wirklich nur draußen. :confused:

20. Manu11111

Manu11111 Gast

Ja, dass die Hunde jetzt reingeholt werden, war ein 2 Jahre andauender langer Kampf mit der Gemeinde und vor allem mit den Besitzern, sonst würden die sicher noch immer bis nach Mitternacht bellen.

Álso um 6.00 zu bellen beginnen, das glaub ich, würde ich überhaupt nicht aushalten und wahrscheinlich würde ich da auch auf die Barrikaden gehen - ich glaube, ab 7 darf man Lärm machen, oder? Zumindest in NÖ. Ich weiß nicht wie es in Wien ist.

LG
    Manuela

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden