1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Beleuchtung Essbereich

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von cinderella08, 9 Mai 2012.

  1. cinderella08

    cinderella08 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo! Wäre folgende Leuchte für die Beleuchtung eines relativ großen Essbereichs ausreichend?? Dieser wird im Landhausstil eingerichtet und diese typischen Landhausstil-Pendelleuchten/Hängeleuchten sind mir dann doch too much.
    Was sagt ihr? Danke!

    SÖDER Kronleuchter 7-armig - IKEA
     
  2. kristall

    VIP: :Silber

    Wie groß ist denn "relativ groß"?

    Ich denke schon, dass die Leuchte einen relativ großen Raum gut ausleuchtet.
     
  3. cinderella08

    cinderella08 Gast-Teilnehmer/in

    Mein Mann meint nämlich, dass die Leuchte nicht geeignet ist, weil keine punktuelle Beleuchtung gegeben ist (Lampenschirmchen stehen nach oben). Der Raum an sich ist relativ groß und hoch (Küche und Essbereich in einem), wobei in der Küche natürlich ein separater Auslass ist. Echt schwierig - mir würde diese verschnörkelte Lampe echt supergut gefallen, aber wenn ich dann nicht gscheit seh', was auf meinem Teller liegt...hm...
     
  4. maha

    VIP: :Silber

    Mein Fall ist dieser Kronleuchter nicht.

    Tip: Eine zusätzliche Leitung zwischen Schalter und Deckenauslass einziehen. Eine Leitung geht fast immer.
    Aber jetzt kannst via 2-fachSchalter 2 Lampen schalten. Den Luster und eine "brutal ausleuchtende" Lampe. Zb. eine runde 30Watt Leuchtstoffröhre knapp unterhalb der Decke.
     
  5. kristall

    VIP: :Silber

    Aber der Essplatz muss doch nicht punktuell ausgeleuchtet werden! Da ist eine Gesamtbeleuchtung wichtig!

    Punktuell stell ich mir blöd vor, wennst den Teller immer ganz genau darunter schieben musst! ;)
     
  6. cinderella08

    cinderella08 Gast-Teilnehmer/in

    ... hab ich viell. falsch ausgedrückt - er meint direkt beleuchtet! Diese typischen Hängeleuchten halt...
     
  7. im essbereich würde ich persönlich nach unten gerichtetes licht vorziehen. am esstisch wird ja oft nicht nur gegessen, sondern auch gebastelt, geschrieben...

    diese lampe würde ich dem wohnbereich (zb über der couch) zuordnen.
     
    inkale und grinsekatze86 gefällt das.
  8. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Über dem Essplatz empfinde ich nach oben ausgerichtete Lampen ungemütlich.
    Warm, nach unten gebündeltes Licht, welches den gesamten Essbereich ausleuchtet, ist angenehmer.
     
    lavie gefällt das.
  9. cinderella08

    cinderella08 Gast-Teilnehmer/in

    Danke... ohne das Forum (auch wenns jetzt you.at ist....) wäre ich aufgeschmissen :) Ihr habt recht ... werde mich nach einer nach unten gerichteten Lichtquelle umsehen! Die im 1. post genannte Lampe kommt einfach in eines der Wohnzimmer!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden