1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Belehrende und besserwisserische Menschen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 21 Juli 2010.

1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Ich frag mich manchal, warum es derart viele gibt, die entweder als Oberlehrer auftreten (z.B. im beruflichen Bereich) oder die einfach alles besser wissen, zumeist geht das meiner Erfahrung nach mit mangelndem Zuhörungsvermögen einher. Da stehen doch offensichtlich Komplexe dahinter. Manchmal hab ich das Gefühl, daß derartige Menschen überwiegen. Ist dieses Phänomen in unseren Breiten besonders stark vertreten? Gehts vielleicht nur mir so?

2. Vielleicht haben die ja daheim nichts zu sagen. ;)

3. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Ich muss über solche Menschen immer lächeln. Sie sind so weit entwickelt wie ich mit 9 Jahren, weil sie ein positives (Überlegenheits-)gefühl aus dem Auftrumpfen gewinnen.
    :cool:

Stört mich eigentlich sehr wenig.

4. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Auch die muß es geben :eek:

lg
    Dimple

5. Sonderzeichen

VIP: :Silber

Wieso jetzt der D***** den "peinlich"-smiley hinzusetzt?
    (Hat am Ende meine Tokio-Reiseempfehlung ihn berührt?) :D:D:D

Ich muß sagen, es muß nicht jede/jeder nur deswegen schweigen, weil ihr/ihm an epistemischer Autorität gebricht.

Allerdings ist es schon hilfreich, die unwissenden SchwätzerInnen herauszufiltrieren.

6. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Ja, kenn ich von meiner Umgebung (Schwiegervater und auch der Freund einer Freundin :rolleyes:) und merk ich auch bei mir ansatzweise. Ich hoffe dass es bei mir beim Ansatz bleibt :eek:.

Warum, keine Ahnung, der Drang die eigene Weisheit zu verbreiten? :D

7. Eliza1969

Eliza1969 Gast-Teilnehmer/in

Mich störts nicht, wenn mich jemand belehrt, der wirklich mehr weiß als ich.
    Von mir aus kann u. soll jeder seine Meinung vertreten.
    Lästig find ich eher im privaten Bereich so Belehrungen, die in Bevormundung übergehen (....oiso i würd des jo so mochen, weil,...), insbesonders wenn diese mehrfach ausgesprochen werden. Das nervt.

8. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Keine Ahnung, aber solche Menschen können mich mal am Allerwertesten...

Mag ja sein, daß da mangelndes Selbstbewußtsein dahinter steckt, aber mir ist meine Zeit zu schade, als daß ich mir stundenlang irgendwelches Geschwafel über Verschwörungen, Korrumption etc. anhöre. Vorallem wundert es mich in dem Zusammenhang immer, daß man andere nunmal nicht von der eigenen Weltanschauung überzeugen kann, wenn man den zu Bekehrenden als dumm, blind etc. beschimpft.

9. Eliza1969

Eliza1969 Gast-Teilnehmer/in

Ich muss beim Wort "Besserwisser" sowieso immer lachen.
    Das kann man ganz leicht selber mal werden.;)

Vor Jahren waren wir mal in einem mexikanischen Restaurant.
    Beim Zahlen kommt der Kellner mit einem Mordstrum-Taschenrechner u. setzt sich neben uns.
    Tippt x-mal hintereinander die selben Zahlen rein u. kriegt immer was anderes raus.
    Wird sichtlich nervös.
    Schließlich sagt einer in unserer Runde: "Zum Schluss auch nochmal plus drücken!"
    Darauf herrscht ihn der Kellner an: "Besserwisser, ha?":D:D:D

Seitdem sagen wir bei uns sehr gerne, wenn jemand einen anderen korrigiert: "Besserwisser, ha?";)

10. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Die essentielle Frage ist, ob diese Leute grundsätzlich Recht haben oder ob sie Schwachsinn als Wahrheit verkünden. Wenn sie nämlich Recht haben und in großen Mengen in deinem Leben vorkommen, wäre vielleicht eine andere Fragestellung eher angebracht. ;)

11. Sonderzeichen

Obsidian, du bist heut wieder philanthrop drauf, häääää?

:D

12. no-mercy

no-mercy Fulgurator

naja, philanthrop hätte ich es nicht gerade genannt :D
    falle eher in die Kategorie des Homo oeconomicus ;)

Für mich hängt in diesem Faden noch eine andere Frage im Raum:
    Warum sind so viele Menschen so dumm?

Schließlich ist die Dummheit der Nährboden der Oberlehrer :D

13. Rhea84

Rhea84 Gast

Ich finde auch, dass man zwischen 2 Kategorien von "Besserwissern" unterscheiden muss, nämlich denen, die tatsächlich etwas wissen und denen, die gerne alles besser wissen wollen. Wobei es bei ersteren noch die gibt, die jedem ihr Wissen unter die Nase reiben wollen und welche, die ihr Wissen mit denjenigen, die es interessiert teilen.

Die letztgenannten mag ich und teilweise mach ich das auch ganz gerne. Wenn ich etwas weiß und jemand ist wirklich interessiert darin, dann erkläre ich gerne.
    Die Leute, die mit ihrem Wissen prahlen können recht anstrengend sein. Mal abgesehen davon, dass es teilweise auch ziemlich Stimmung verderben kann. Hat jemand von euch schonmal zu Silvester ein Feuerwerk gesehen und bei jedem die chemische Zusammensetzung davon erfahren? Hui... :rolleyes:
    Diejenigen, die so tun, als würden sie alles besser wissen sind die nervigsten, weil sie nie ihren Mund halten und einem immer in allem belehren wollen, die selbst davon so überzeugt sind, selbst wenn sie den größten Schwachsinn reden.

Aber ich glaub nicht, dass diese Leute alle bei uns gehäuft auftreten. Hier verstehen wir sie nur. :D

14. Komodowaran

Es muß nicht immer nur Schwachsinn sein, der nervt. Auch jene Oberlehrer sind entbehrlich, die einem mit unglaublichem Energieeinsatz etwas erklären wollen, was man ohnehin schon gecheckt hat. Die blenden einfach aus, daß der andere bereits informiert ist, und es geht ihnen dabei offenbar nicht um Wissensvermittlung.

Ein Professor, der mir was interessantes zu sagen hat, darf ruhig etwas lehrerhaft rüberkommen, dann wird es verziehen, obwohl mir auch in diesem Bereich jene lieber sind, die einfach nur Wissen vermitteln wollen.

Ich glaube, daß Besserwisser oft ihr mangelndes Wissen oder ihre mangelnde Kompetenz kompensieren.

15. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

"Bitte ich weiß was!"
    Das machen viele Kinder und manche hören halt nicht auf.

Bei uns ist es leider nicht so, ich lauf den Infos eher hinterher.

lg irene

16. Komodowaran

Naja Besserwisserei hat mit ausreichendem Informationsfluss oft nichts zu tun. Man wird oft belehrt, ohne wirklich wichtige Informationen zu bekommen. Meine Sensibilität zu diesem Thema kommt sicher davon, daß ich beruflich sehr viel mit Beamten zu tun habe, dort ist zumindest die Oberlehrerhaftigkeit sehr stark verbreitet.

17. whoami

whoami Gast

Ich denke, es liegt an den fetzn deppatn Zuckersackerln mit Horoskop oben.
    Bei mir steht da immer was mit "schulmeisternd", "belehrend", ...

-> irgendwann kannst dann gar nimmer anders :D

18. Komodowaran

Ich tippe mal auf Jungfrau

19. Belico

Mein Sternzeichen ist Jungfrau
    Ausserdem bin ich belehrend und besserwisserisch.
    Einerseits beruflich bedingt, weil ich EDV-Anwender supporte, da brauch ich ja 100 Jahre, wenn ich sie zur Selbsterkenntnis führe.
    Privat vielleicht auch, weil ich nicht so schnell umschalten kann.
    Wahrscheinlich auch weil ich Jungfrau vom Sternzeichen bin.
    Manchmal, wenn ich schlecht drauf bin, oder genervt, hab ich auch meine "Ja-Aber-Phase".
    Da bin ich nervig belehrend und besserwisserisch.
    Meist aber bin ich sonst eh ganz sozial und wenn ich genug Zeit habe, lasse ich mich auch gerne von etwas überzeugen, das ich eh schon weiß.
    Komplexe hab ich keine.
    Natürlich nicht!
    Auf Gar Keinen Fall
    :confused:
    Aber ich stehe dazu, mal belehrend und besserwisserisch sein zu dürfen, ich mein ich krieg ja auch Geld dafür!

lG

20. Berthold

Berthold Gast

Schon gut, könnt's aufhören. Ich schreib eh nie mehr was. :boes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden