1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

belagsfertig, was dann?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Monika, 7 Oktober 2010.

1. Monika

Monika Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    unsere Baufirma ist wahrscheinlich im Februar mit unserem Haus fertig, freu :)
    ABER: es ist nur belagsfertig. Ansich wurscht, wir wollten es ja so und wir wollen eh erst im August einziehen. Bei der Plaung der weiteren Schritte sind wir darufgekommen, dass wir nicht wissen was wir zu erst machen sollen. Es braucht noch ausmalen, Bodelegen, Fliesen und Sanitärendinstallation und Innentüren. Dann haben wir ein paar Leute gefragt und jeder hat es anders gemacht. Erst Fliesen und dann ausmalen, weil die Farbe von den Fliesen besser runtergeht als der Fliesenkleber von der Farbe etc. Jetzt hab ich mir gedacht ich frag noch ein paar mehr Leute...
    Danke im Vorhinein für eure Reihenfolge-Tips;)

2. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

wir haben es so gemacht:

Badezimmer:
    Ausmalen (weil nur oben)
    Fliesenlegen
    teilweise dazwischen Sanitärinstallationen... Dampfdusche nach dem Verfliesen, Badewanne vorher
    Klo war schon montiert, wurde wieder entfernt
    Badezimmermöbel nachher

Rest des Hauses:
    Fliesen legen
    Ausmalen
    Parkett

Innentüren kamen 4 Wochen nach einzug... (hat aber nicht gestört) - hätten wir jederzeit nach Malen und Parkett machen können

bezüglich Fliesen und Farbe: beim Fliesen legen staubt es sehr... wennst Terrakotta hast, dann rot... es ist natürlich einfacher den Staub von den unbehandelten Wänden runterzukriegen als von den bereits bemalten... Holzstaub ist zwar auch nervig aber geht leichter von der Farbe runter.

3. Monika

danke für die prompte Info, eure Reihenfolge klingt gut und nachvollziehbar!
    Warum habt ihr die türen erst so spät bekommen? Haben die so lange Lieferzeiten?

4. danes

danes Gast-Teilnehmer/in

wir haben zuerst gemalt - bis auf die Stellen wo Fliesen hinkommen, dort haben wir großzügig ausgelassen (hat uns der Fliesenleger so aufgetragen, weil Fliesenkleber auf dem Putz besser haftet als auf Farbe). die kleinen Stellen werden dann mit dem Pinsel nachgemalen. kleckst ist auch weniger und ich muss nicht alles wieder von den Fliesen putzen.

dann fliesenlegen - Sanitärinstallationen kommen teilweise davor oder danach. hängt davon ab, was du hast. Badewanne und zb. duschtasse oder unterputz-spülkasten für WC wird davor gemacht . WC, Amaturen, Waschbecken, Möbel kommen immer danach.

Parkett würde ich aber erst nach dem ausmalen verlegen.

Innentüren ganz zum Schluss, diese werden dann ja genau der Bodenhöhe angepasst. Randleisten (Fliesen oder andere) welche direkt neben den Türen sind werden erst danach gemacht, damit man schön genau abschließen kann.

5. felin

felin Gast-Teilnehmer/in

das Interessiert mich auch....:)
    lg

6. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

naja wir hatten irgendwie nicht wirklich zeit die Türen auszusuchen. Wir wussten nur ungefähr was wir wollen... und beim Fertigteilhaus sinds eh standardtüren von den Massen her...
    und als wir eingezogen waren, hatten wir da endlich wieder zeit dass wir uns darum kümmern. Und montieren kann man sie eh erst nach dem Fussboden, dann liegens die ganze Zeit irgendwo herum und man muß sie herumräumen... hat schon so gepasst bei uns.

Lieferzeiten waren aber glaub ich auch eher länger, weiß ich jetzt nicht auswendig

7. danes

danes Gast-Teilnehmer/in

also wir haben gesehen, dass bei den türen in etwa die gleiche lieferzeit einzuplanen ist wie bei einer Küche. und wir haben nur 6 türen. so wies ausschaut ziehen wir auch ohne türen ein.

8. Monika

dann ziehen wir wahrscheinlich auch ohne Türen ein ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden