1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Belagsfertig - Restkosten bis das Haus fertig war

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von karin12, 22 Februar 2007.

1. karin12

karin12 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wieviel habt ihr dann noch für die restliche Fertigstellung eures Hauses gebraucht? Also von Belagsfertig bis es Schlüsselfertig war. So zu sagen Innentüren, Boden, Fliesen, Sanitäreinrichtungen und Ausmalen?

Danke

2. traene

traene Gast-Teilnehmer/in

würd mich auch gerne interessieren.

3. Renata77

Renata77 Gast

interessiert mich auch und ich schupf euch mal hoch

4. alexx

alexx Gast-Teilnehmer/in

ich glaub da kann man nur ganz schwer allgemein sagen.
    es kommt auf viele dinge an: wie groß ist das haus? welche ansprüche habt ihr? könnt ihr böden selber verlegen oder wollt ihr alles von handwerkern machen lassen?

außerdem ist "belagsfertig" nicht klar definiert, bei manchen anbietern sind dinge dabei, die bei anderen fehlen, zb. zählerkasten, wäscheschacht, fensterbretter, balkongeländer etc.

was ihr sicher brauchen werdet ist:

• bodenbeläge (parkett, laminat, fliesen) von 2.000 - 20.000 ist alles möglich
    • stiegenbelag und stiegengeländer
    • türen (je nachdem wieviele und welche) 2.000 - 15.000
    • farben und material zum ausmalen (je nachdem welche farbe ca. 200 - 700 euro)
    • küche von 4.000 - 15.000
    • bad- und wc-ausstattung: zwischen 3.000 - 30.000 (wollt ihr eine whirlpool, eine dampfdusche, 1 wc oder 2?, etc. etc.)
    • verdunkelungen, vorhänge, rollos, etc.
    • möbel (wieviel könnt ihr mitnehmen, was muss neu gekauft werden)
    • gibts einen keller, soll auch dieser "fertig" sein (gefliest, gemalt, etc.)
    • wie schauts mit den außenanlagen aus? zaun? wiese? carport?

dann fallen mir noch viele dinge ein wie:
    briefkasten, türklingel, sat-schüssel, pflanzen für drinne, pflanzen für draußen, etc.

und bei all dem gibts nach oben keine grenze.
    ich würde mir genau anschauen was das belagsfertig-paket beinhaltet und dann die eigenen wünsche genau überdenken.

vorstellungen und wünsche sind so verschieden, der eine braucht vermutlich 60.000 euro zum fertig machen, ein anderer kommt vielleicht mit 20.000 aus...

viel spaß beim preis vergleichen ;)

lg alex

5. karin12

Na jetzt hast mir Mut gemacht. Hmmmm... hoffe das restliche Geld reicht dann. Rollos und Stiegengeläden sind ja gott sei dank schon einkalkuliert.

An den Garten hab ich noch gar nicht gedacht :rolleyes:

6. alexx

alexx Gast-Teilnehmer/in

ich würde an eurer stelle jetzt mal ins fliesengeschäft und zum bodenhändler gehen und schauen was euch gefällt. man bekommt schöne, gute fliesen schon um die 10 euro. wenn ihr allerdings etwas bestimmtes wollt, dann kann es ganz schön teuer werden.

man kann auch schön und qualitativ gut einrichten ohne ein vermögen auszugeben, dann sollte man aber gut planen und rechtzeitig schauen (wir haben 3 monate lang den passenden parkett gesucht :eek: )

ihr werdet das sicher schaffen:hug:
    lg alex

7. schlimmertiger

schlimmertiger Gast-Teilnehmer/in

andere frage: muss ma ALLES bis ins letzte Detail sofort fertig haben?

wir werden die innentüren zb erst später kaufen, da wir noch keine kinder haben und es uns nicht stört, genauso balkongeländer, wir bräuchten 7lfm und daß das uns gfallt kostet ca 500,--/lfm :rolleyes: ... in 25 tagen kommt das haus, wir wollen im herbst einziehen, garten wird dann erst im jahr drauf gmacht, zaun auch - pool --- wenns wieder leistbar ist ...... dafür wollen wir od. brauchen wir sofort eine garage ....

8. alexx

alexx Gast-Teilnehmer/in

das ist eine gute strategie, die hat aber (für uns!) einen haken.
    kann man sich wirklich bis zum nächsten jahr die summe ansparen um den garten zu machen? also bei uns ist sparen im moment kaum drin.

mit dem geld das übrig ist kaufen wir zimmerpflanzen, bilder, geschirr, gästebetten, bettwäsche, vorhänge, insektengitter, fahren ein paar tage weg, etc.

hat aber sicher auch damit zu tun, dass ich da nicht sehr viel disziplin habe, und mir jetzt wo alles neu ist auch neue dinge gönnen möchte (die alte bettwäsche ist zwar nett, aber ... :cool: und jetzt in der neuen großen küche macht sogar MIR kochen spaß und ich brauch neue töpfe, einen wok, eine crepepfanne, etc. :rolleyes: )

9. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

Kann das nicht Probleme bei der Abnahme geben wegen der Sicherheitsgefährdung? :confused:

Bei uns muss man zB alle Stiegengeländer montiert haben, sonst gibt es keine Nutzungsbewilligung, soviel ich weiß. Und fehlende Balkongeländer finde ich um Einiges gefährlicher.

10. karin12

Also Rollo und Insektengitter, FBH und das ist ja schon alles eingerechnet.

Ums Bad werd ich nicht herum kommen. Um die Bodenbelege (egal ob Fließen oder Parkett) auch net. Ein paar Türen brauch ich auch. Also so viel bleibt da für später nicht übrig.

Naja der Garten wird auch das Jahr darauf gemacht. Genauso wie der Außenputz. Ev. könnt ma mit einen Teil der Vorhänge und sonstigen Schnick Schnack ein bisserl warten. Möbel und E-Geräte nehm ich ja alle mit. Sind erst 2,5 Jahre alt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden