1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Bekommt man eine Genossenschaftswohnung wenn man arbeitslos ist??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mamilein2010, 20 Februar 2011.

  1. mamilein2010

    mamilein2010 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich wollte mal so fragen ob wer weis, ob man eine günstige Genossenschaftswohnung auch dann bekommt, wenn man arbeitslos ist. Ich selber bin es leider, doch mit Aussicht auf Arbeit, bekomme nächste Woche bescheid, habe zusätzlich noch Familienbeihilfe und die Alimente die ich für ein Kind bekomme. Da ich mich von meinem Partner trenne habe ich mich natürlich schon schlau gemacht und was günstiges gefunden. Der GA - der Genossenschaft beträgt rund 3.400€, was ja bei die heutigen Genossenschaften nicht viel ist. Die Miete ist auch erschwinglich so um die 465.-. für eine 71m2 Wohnung, die ich mit zwei Kinder sowieso brauche. Weis vielleicht von euch wär wo ich mich da erkundigen kann ob dies möglich ist. Ich habe jetzt auch eine Genossenschaftswohnung und habe von dort schon eine kleine Anzahlung die ich zurückbekomme, aber natürlich dann erst wenn ich ausgezogen bin, was natürlich jetzt vom neuen Anteil finanziell nicht leicht ist weil ich selber noch nicht weis wie ich es aufbringe. Doch in der jetztigen Wohnung kánn ich nicht bleiben weil mein noch Partner auf meine Kosten lebt selbst arbeitslos ist und aber nichts dafür tut das es besser wird, so ziehe ich aus und nehme mir mit den Kindern was eigenes. Doch dauert das leidergottes auch noch sicher bis mai. Doch punkto Wohnung muss ich dies jetzt schon klären, den das wäre super für meine Kinder und mich und auch in der Nähe von Schule und KIGA. Vielleicht wisst ihr ob dies möglich ist oder was mann da für nachweise braucht, bzw. vielleicht war schon wer von euch in so einer Situation und weis Rat.


    Danke im Vorraus

    lg mamilein:wave:
     
  2. SommerLoewin

    SommerLoewin Gast-Teilnehmer/in

    puh am besten bei der genossenschaft anrufen.....

    aber ich glaub es ist schwer .... weil du ja zahlungsfähig sein musst.
     
  3. goodgirl

    goodgirl Gast-Teilnehmer/in

    wir haben unsere bekommen obwohl ich schon im Mutterschutz war und mein LG noch in der Arbeitslose (beim Unterschreiben hatte er den Job noch nicht fix).

    LG
     
  4. mamilein2010

    mamilein2010 Gast-Teilnehmer/in

    Ja zahlungsfähig bin ich ja man kann zwar glaub ich das AMS geld nicht als einkommen rechen, doch bekomme ich mit allimente und so, genug zusammen um mir die Miete wie den Strom und die Heizung zu finanzieren, schaffe es jetzt ja auch.Das es nicht leicht ist ist mir klar, doch ich werde einmal fragen!!! Ich hatte schon 2 Wohnungen bei dieser genossenschaft. Mals sehen.Werde gleich morgen anrufen'!!
     
  5. Palmetto

    VIP: :Silber

    Hallo!

    Also eigentlich sollte das kein Problem sein, das schlimmste was dir passieren kann ist, dass du einen Bürgern brauchst, oder?

    Zumindest hat dies bei Studenten so funktioniert, die nicht genug Einkommen hatten.

    Liebe Grüße,
    Palmetto
     
  6. amina

    amina Gast-Teilnehmer/in

    Uns wurde das vor rd. 1,5 Jahren so erklärt: Neben der Höchst-Einkommensgrenze gibt es auch eine Mindest-Einkommensgrenze. Was da jetzt genau eingerechnet wird, kann ich dir leider nicht sagen. Wir wurden damals gebeten, den Einkommensnachweis (Lohnzettel) des Vorjahres sowie die der drei letzten Monate abzugeben und daraus wurde der Durchschnitt errechnet. Alimente werden als Einkommen gezählt soweit ich weiß, bei der Familienbeihilfe bin ich mir nicht ganz sicher.
    Wenn du die Mindest-Einkommensgrenze nicht erreichst, dann brauchst du einen Bürgen. So kann man z.B. auch als StudentIn an eine Genossenschaftswohnung kommen. Vielleicht wäre es klug, wenn du vorher (mit Eltern, Geschwistern etc.) mal abklärst, ob jemand bereit wäre, eventuell für dich zu bürgen.
     
  7. mamilein2010

    mamilein2010 Gast-Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten. Was ich herausgefunden habe ist das ich die letzten 3 Lohnzettel vom vorigen Jahr vorweisen muss. Das tolle was sich jetzt ergeben hat ist das ich einen Job bekommen habe für 25 std. bekomme das selbe wie beim ams doch ich bin froh den job ist job und lohnzettel kann ich auch vorweisen. Was wäre eurer meinung nach klug. ich habe 2 kinder und suche doch eher eine 3 zimmer wohnung,doch ist die irrsinnig schwer zu kriegen, ist es ein blödsinn wenn ich eine 2 zimmer wohnung anstrebe. Ich habe jetzt eine 3 zimmer wohnung wobei die zwei kids in einem Zimmer schlafen und ich im Wohnzimmer auf da schlafcouch weil ich es schon seit jahren so gewohnt bin. Das schlafzimmer ist nur für Computertisch und gewand da. jetzt bin ich halt doch hin und hergerissen was ich machen soll. mir wär halt auch eine 3 zimmer wohnung lieber erstens wegen dem gewand und vielleicht entschliesse ich mich doch mal daraus ein schlafzimmer zu machen!!!

    lg
     
  8. amina

    amina Gast-Teilnehmer/in

    Ich glaube die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Wenn es für dich finanziell machbar ist, ist eine 3-Zimmer-Wohnung langfristig vielleicht besser, aber wie gesagt nur dann, wenn es eben auch machbar ist. Mietbeihilfe solltest du ja eventuell auch bekommen, vielleicht mal diesbezüglich schlau machen und dann durchrechnen.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden