1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

bekomme ich ALG oder nicht?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von gehama, 15 Juni 2009.

1. gehama

gehama Gast-Teilnehmer/in

hallo!

habe eine frage zum arbeitslosengeld:

ich habe von 1988 bis 2003 mit einer kleinen 2-monatigen unterbrechung in der ich alg bezogen habe durchgehend gearbeitet.

von 10/2003 bis 09/2008 war ich in karenz und habe kbg erhalten.

ab herbst 2009 möchte ich nun wieder arbeiten gehen und mich auch beim ams für eine stelle vormerken lassen und jetzt zu meiner frage:

habe ich anspruch auf arbeitslosengeld oder nicht??? :drehauge:

danke für eure hilfe! :wave:

gerda

2. Kerstin25

Kerstin25 Gast-Teilnehmer/in

Also ich war auch 5 Jahre in Karenz und mußte mich danach als arbeitssuchend melden. Hatte aber nur Anspruch auf 12 Wochen. Obwohl ich davor 11 Jahre durchgehend gearbeitet habe! Ich kann mich noch erinnern, daß meine Betreuerin sagte, daß es bei mir nicht an den Jahren davor "scheitert", sondern daran, daß ich 5 Jahre in Karenz war.

Ruf mal beim AMS an, die können Dir das sicher gleich sagen...

3. bubatzi

bubatzi Gast-Teilnehmer/in

war bei mir auch genau so. ich war jetzt auch 5 jahre daheim und bekomme 4 monate alg.

4. gehama

hallo!

danke Kerstin25 und bubatzi für eure infos!

jetzt weiss ich nicht ob ich mich jetzt schon bei ams melden sollte? habe geplant im herbst wieder teilzeit arbeiten zu gehen (beide kinder dann im kiga). man muss ja für das ams 20 stunden pro wochen verfügbar sein - zur not würden sicher die großeltern einspringen übern sommer. oder geht das ohnehin nicht so schnell mit der zuweisung bzw. kursen?????

verfolge auch die stellenanzeigen - viel entsprechende jobs (buchhaltung, sekretärin o.ä.) sind nicht offen?

weiß jetzt gar nicht wie ich das machen soll??? :)

danke, gehama :wave:

5. Belico

VIP: :Silber

Ich würde mich auf jeden Fall vom AMS beraten lassen.
    Sie werden dich ja nicht wegschicken, nur weil du vielleicht keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld hast. Sie werden dir den Anspruch ausrechnen und dich bei der Arbeitssuche unterstützen, möglicherweise hast du dann ja auch die Möglichkeit, Schulungen zu besuchen.
    lG
    Beli

6. gehama

hallo beli!

habe gerade beim ams angerufen und einen termin vereinbart! werde berichten, was dabei rausgekommen ist! danke für deine anwort.

lg gehama :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden