1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Beiried!wie zubereiten?DRINGEND!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sandra1989, 30 September 2011.

1. Sandra1989

Sandra1989 Gast-Teilnehmer/in

Hilfe!
    Ich mach nie rindfleisch und wenn gekocht.Heute hab ich Beiried gekauft und mir gedacht ich salz es und brat es einfach ab :D
    Jetz bin ich unsicher....Ich möchts braten!Wie lange und wie würzen?Das war SAU TEUER und wenn es jetz grauslich wird muss ich glaub ich weinen ^^....
    WIe macht ihr das und wie schmeckts am leckersten und was esst ihr dazu?

Danke danke

2. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Beiried eignet sich super für einen schnellen Zwiebelrostbraten.

Das Fleisch salzen und pfeffern (Ränder unbedingt einschneiden!!!) und kurz und scharf abbraten, ganz zum Schluß (zeitgleich mit den gebackenen Zwiebeln).

Zuerst mache ich immer viel Zwiebel in Butter andünsten/schön goldbraun, dann mit etwas Balsamiko
    ablöschen und weiter dünsten, gegebenenfalls etwas Wasser zugeben, dann so ca. 10 Min. dünsten lassen, bis halt der Zwiebeln schön weich ist, dann Topfdeckel abnehmen und das Wasser einreduzieren lassen, so dass nur mehr ein schöner dicker Zwiebelbrei übrigbleibt, achja salzen u. pfeffern nicht vergessen.

Und das Besondere: 1 große Zwiebel in Scheiben schneiden, in Mehl wenden und in Fett herausbacken.

Angerichtet:
    - 1. Schicht Fleisch
    - 2. Schicht gedünsteter Zwiebel
    - 3. Schicht knuspriger Zwiebel

Dazu Kartofferl, Salat oder was man halt will :).

3. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

bei uns in Norddeutschland nennt man es Roastbeef

es wird in der Pfanne nur kurz angebraten und dann im Ofen bei wenig Hitze zart rosa gegart

eine Delikatesse - dünn aufgeschnitten mit Bratkartoffel (auch Schwedenkartoffeln) und Remoulade serviert

hier findest du eine ganz tolle Anleitung mit geling Garantie

http://www.mettsalat.de/roastbeef-niedertemperaturgarung/

4. Sandra1989

danke euch...Zwiebelrostbraten mögen wir ned und das zweite war leider schon zu spät...habs einfach abgebraten aber ganz durch weil wir nix blutiges wollen und es war :eek::eek::eek:...mir is jetz no schlecht ^^....wir haben beschlossen rindfleisch entweder zu kochen oder auswärts zu essen....aber NIE wieder selber braten....das fleisch war ja schon urrr dick runter geschnitten...pfui pfui pfui....

5. Ila

Ila Gast-Teilnehmer/in

Ja, das hätten wir dir wirklich vorher sagen sollen, Beiried durchgebraten=Schuhsohle;)
    Zartrosa, mit Grillgewürzsalz oder Kräuterbutter schmeckts super!

6. esterhazyrostbraten wär auch gangen, schmeckt herrlich. fleisch salzen, an den rändern/ecken einschneiden (!), dann in mehl wenden.

dann anbraten, wenn alle angebraten sind, mit suppe (oder wasser + gewürzen) aufgießen, und wurzelgemüse dazu (kleingeschnittene karotten, gelbe rüben, zeller, zwiebel...). dann weichkochen, schätze ca 45 minuten. dann könnte man zb das fleisch rausnehmen und die sauce pürieren etc. dazu selbstgemachte spätzle.

kann man eben mit beiried oder rostbraten machen.

schmeckt wunderwunderwundergut :love:

7. cmHummelchen

rosa ist bei Niedertemperatur Braten "ein spezielles durchbraten" bei dem das Fleisch super-mürb-zart ist

und es MUSS dünn wie Aufschnitt zur Brotzeit geschnitten werden

...es ist absolut nicht blutig (auch wenn man Roastbeef sowohl rare blue=tropfendblutig :boes:, rare=außen Farbe Streifen rosa Rest blutig :nono: , medium rare=blutigen Kern ...das mag ich- auch als Aufschnitt auf Brötchen ..........und eben ganz rosa zubereiten kann)

...wenn du mal nach Hamburg kommst lad ich dich zum Roastbeef ein - damit du deinen Schock verwinden kannst

8. Hasenfratz

VIP: :Silber

Roastbeef ist aber etwas völlig anderes als ein Beiried!

Roastbeef macht man im Ganzen, Beiried ist eine Rindfleisch-Scheibe (schön mit Fett marmoriert) von ca. 2 cm Dicke. Und die brät man scharf an, lässt sie dann ein bisserl im vorgeheizten Backrohr ruhen und geniesst....

9. das dachte ich mir auch schon die ganze zeit, aber so versiert bin ich ja nicht bzgl. fleisch etc... aber du hast recht, wenn sie schreibt, es war sehr dick geschnitten, dann kanns ja gar nimmer im ganzen sein und somit kann man auch kein roastbeef mehr draus machen...

10. cmHummelchen

......das wiederum heißt dann bei uns Beefsteak (stellen wir demnächst ein Dictionary D-Ö /Ö-D zusammen ???)
    und wird nur scharf angebraten und im Ofen rosa nachgezogen ....genau wie bei euch

....aber das schneidet man dann QUER zur FASER beim Essen - sonst ist es zäh

serviert wird es mit Schmelzzwiebeln - oder auch mit Remoulade

11. also ich mach aus dick geschnittenem beiried/rostbraten >> rostbraten :D

(ich frag mich aber schon lang, was zum geier eigentlich beefsteak is, is das die antwort? :D gibts in d eigentlich auch zwiebel- und vanillerostbraten?)

12. cmHummelchen

.....nur wenn ich euer Rezept krieg :roflsmiley:

13. :D

zwierobra hab ich noch nie gemacht, aber war das nicht eh gleich das erste vorgeschlagene rezept hier im thread?

14. cmHummelchen

....bin halt schon älter, da ists mit dem Gedächtnis ....:rolleyes:

das ist eine sehr einfache Variante und entspricht dem Beefsteak mit geschmolzenen Zwiebeln

beim Zwiebelrostbraten werden die Zwiebeln noch mit Senf verrührt ....bei manchen Rezepten auch noch Semmelbrösel

nach dem scharf anbraten gibt man das Fleisch auf ein Gitter über einer Schale (oder den Ofenrost ....großer Abwasch) die Zwiebelmasse obenauf und dann überbäckt man das Ganze bis das Fleisch zart rosa ist

15. striezerlhase

VIP: :Silber

Ich wende die in Scheiben geschnittenen Zwieben in Mehl und frittiere sie in Öl. Der knusprige Zwiebel wird beim servieren auf den Rostbraten gelegt

16. ich bin ja so verliebt in mein esterhazyrostbratenrezept, mir kann jeder zwiebel- und vanille-rostbraten gestohlen bleiben :love:

mmmmh das wär jetzt aber schon sehr lecker...

17. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Hm, das verstehe ich anders.

Beiried ist eine Fleischbezeichnung.
    Wenn ich beim Fleischer Beiried verlange, bekomme ich ein ganz bestimmtes Stück Rindfleisch, im Ganzen (meist so um die 1,5 - 2kg, sofern man es sich nicht runterschneiden lässt).

Und aus Beiried gart man dann Roastbeef.
    So steht es schon in unseren uralten Familienrezepten.

Mach ich heute ;), weil wir morgen Gäste haben.

18. Sandra1989

Das fleisch gabs nur schon so in Stücke geschnitten.....ich will gar nicht mehr an dieses leckere teil denken...un dschon gar ned was das gute ding gekostet hat ^^....

Schön das ihr das alle so gut könnt.....^^....da ess i lieber weiter mei putenfleisch :rolleyes:

19. ach wenn du wüsstest, was dir entgeht!!! (ohne jetzt dein spezielles fleischstück gesehen zu haben natürlich. ich schneid ja auch immer JEGLICHES fett weg, da bin ich sehr, sehr haglich, und grad bei rostbraten is viel drauf. beiried is da eh besser)

20. cmHummelchen

ganz ROßER Tip:

brat das Fleisch MIT dem Fett und Gallert

es wird wesentlich geschmacksintensiver und zarter - aber vor allem schützt es das Rindfleisch, das sehr dazu neigt vor dem trocken werden

erst danach wegschneiden

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden