1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Beim Mann mitversichern - Kosten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ElenaD, 13 April 2011.

1. ElenaD

ElenaD Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    brauche mal bitte einen Rat:
    Ich denke darüber nach, das einkommensabhängige KBG zu wählen, da ich nicht schlecht verdient habe.
    Davon möchte ich dann die Hälfte zur Seite sparen und im zweiten Jahr, wenn ich nichts mehr bekomme, von diesem Ersparten leben.
    So könnte ich 24 Monate bei meinem Kind sein und im Endeffekt mehr Geld zur Verfügung haben als bei der 20+4-Variante.

In diesem zweiten Jahr müsste ich dann aber über meinen Mann versichert sein, oder? Wie hoch sind denn da die Kosten, kennt sich da jemand aus?

Wenn diese nämlich hoch sind, relativiert sich das mit dem "mehr Geld" ja wieder...

Bitte um Hilfe. Danke!

2. MatsBM

MatsBM Gast

Die Mitversicherung bei deinem Mann während du dich der Kinderbetreuung widmest ist mW kostenfrei.

Liebe Grüße
    Mats

3. amanin

amanin Gast

Als Ehefrau bzw Lebensgefährtin mit gemeinsamen Kind ist die Mitversicherung gratis.

4. ElenaD

Das ist ja super. Vielen Dank!

5. Benji

Benji Gast-Teilnehmer/in

Vorsicht: Kostenlose Mitversicherung wenn nicht verheiratet ist *nicht* selbstverständlich! Ich denke das hängt von der konkreten Versicherung ab. Bei der SVA (Gewerbliche) ist es aber tatsächlich so.

6. amanin

amanin Gast

Na melden muss man es immer ;)

7. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

hängt es nicht eher von der Dauer der Lebensgemeinschaft ab. Ich habe da so zehn MOnate in Erinnerung.

8. Benji

Benji Gast-Teilnehmer/in

Es hängt von einigen Dingen ab, wir mussten bei der SVA jede Menge Fragen beantworten (soundosviel zeit im gemeinsamen haushalt, führt die Mitversicherte den Haushalt, wie lange Kinder, wer kocht, wer schläft auf welcher Seite vom Bett, ...)

Was ich aber sagen wollte: Die SVA handhabt das so, ich würde fast bezweifeln dass z.B. die GKK auch so "gnädig" ist bei Lebensgemeinschaften.

9. Benji

Benji Gast-Teilnehmer/in

Aha, wusste ich nicht. Allerdings lt. Folder auch nur kostenlos wenn Kindererziehung, ansonsten zahlt der Hauptversichterte einen Beitrag.

Man hats nicht leicht als unverheiratetes Paar...

10. ElenaD

wir sind verheiratet, also gibt das kein problem, oder?

ich kann dann aber schon freiberuflich ein bisschen was dazuverdienen, oder?

11. amanin

amanin Gast

12. marlene

marlene Gast-Teilnehmer/in

die sind gnädig - man muss mindestens 10 monate den selben hauptwohnsitz haben, haushaltsführende person sein oder ein gemeinsames kind haben um das man sich kümmert.
    keine weiteren fragen :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden