1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bei Welpen immer weicher Stuhl ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von rosi, 23 November 2008.

1. rosi

rosi Gast-Teilnehmer/in

Hallo, habe seit dienstag einen 15 Wochen alten Spitz mix welpen .
    Waren am ersten Tag auch gleich beim Tierarzt und sie ist entwurmt worden.
    So auf das hat sie mir dann in der Nacht durchfall krigt und hat mir 6 mal reingesch...en . So ist ja alles kein problem aber sie hat seit dem noch nie festn stuhl ghabt.Ist immer eher breiig.

Jetzt weiss ich nicht soll ich nochmal zum tierarzt ?

So richtige würstel hats nochnie gmacht.Stuhl ist eher immer weich - durchfall ähnlich manchmal !?
    Ich weiss halt nicht in wie weit welpen einen festel stuhl haben da ich ja noch nie einen hatte ?
    Futter bekommt sie pedigree junior 3 mal am tag eine halbe dose - so wies mir die tierärztin geraten hat und leckerlis wenns brav draussen lulu oder eben a hauferl macht.
    Trockenfutter meidet sie - mit dem spielt sie immer nur.
    Kann mir wer tipps geben ?

Liebe grüsse
    #danke

2. PEMARO

PEMARO Gast-Teilnehmer/in

Also unserer ist auch 15 Wochen alt- und sein kaka nimmt schon Würstelform an.;)
    Aber nach dem Entwurmen kann es durchaus sein, das der Stuhl breiig ist.
    Hatte unserer auch...

3. DeinHase

DeinHase Gast

Woher ist der Spitz-Mix?

4. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich vermute schwer, dass es am minderwertigen futter liegt :eek:

5. bambina

das außerdem :eek:

6. PEMARO

Hast du auch schon mal das Spezial-Trockenfutter für Welpen probiert?
    Das bekommt unserer- und es schmeckt ihm....
    Was du auch probeiren kannst-ist selber kochen.
    Meine Mama hat ihm jetzt schon einige male Hähnchenbrust mit Karotten und Reis gekocht- und es schmeckt ihm:)

Was gibtst du ihr denn für Leckerlis????

7. rosi

rosi Gast-Teilnehmer/in

Hallo, und was soll ich deiner meinung nach füttern ? Warum ist pedigree minderwertiges futter ?
    Hab das gmacht das mir die tierärztin geraten hat und was schon vorher bekommen hat.

Habe den hund von animal nitra sie ist aus der tschechei gerettet worden - wurde im tierheim abgegeben als unerwünschter nachwuchs.Die habens dann auf wien gholt den sonst wär sie dort sicher eingeschläfert worden.....

Ist aber schon längere zeit bei einer pflege dame gwesen in wien.Jetzt ist sie bei mir.
    Warum was tut das zur sache ?
    Was ist am besten zu füttern ?
    lg

8. DeinHase

DeinHase Gast

Naja Pedigree und Co sind so zirka das schlechteste Futter, welches es gibt.

Und... Nitra ist in der Slowakei und dort wird kein Hund mehr eingeschläfert;).

Probiers mal mit hochwertgem Futter, gibts sowohl TroFu als auch Nassfutter:)

9. rosi

rosi Gast-Teilnehmer/in

Und... Nitra ist in der Slowakei und dort wird kein Hund mehr eingeschläfert;).

Aha .slovakei , tschechei ... egal.Von drüben halt.Und das mit dem einschläfern hat mir meine tierärztin so erklärt.Sie hat gmeint sie hat glückghabt das a welpen ist den sonst hätts das nicht überlebt .... . Aufjedenfall hätts sicher kein schönes leben ghabt.

So ich wusste nicht das pedigree so schlecht ist.Aber es ist auch mein erster hund und jeder fangt mal an.
    Hätt mir ja auch die tierärztin sagen können ..... .
    Was füttert ihr den so ?
    Oder was kann ich mal machen das der dünne stuhl mal weggeht.
    Soll ich nochmal zum arzt ? Kann sein das was am darm hat oder glaubts einfach nur das futter ?
    lg

10. DeinHase

DeinHase Gast

Ich war auch schon in Nitra;), also beenden wir das lieber.

Zu welchem TA gehst du?

11. PEMARO

Unserer bekommt das Trocken und Nassfutter von Royal Canin.(WELPENFUTTER)
    Aber auch selbstgekochte Hähnchenbrust, mit Reis und gekochten Karotten stehen am Speiseplan-und es schmeckt und bekomt ihn sehr gut.
    Würd an deiner stelle ihm auch mal sowas kochen- damit geht der weiche stuhl sicher weg.Denn Karotten und Reis sind ja bekanntlich auch gut bei Durchfall beim Menschen;)

12. DeinHase

DeinHase Gast

Lass das auch weg;)

13. bambina

ich geb es mittlerweile schon auf.

seit dem letzten gespräch mit einer guten bekannten hab ich w.o. gegeben.

sie hat zwei hunde, füttert pedigree.
    sie ist intelligent, medizinisch gebildet, ihr mann ist arzt.
    beide machen in tcm, legen wert auf ernährung etc.
    sie sind gestopft was das finanzielle angeht, qualitativ hochwertiges hundefutter wäre also so oder so kein problem.

wir gehen also spazieren, der eine hund scheisst innerhalb von 45 minuten gezählte 5 mal große breiige haufen.
    ich sag, weil ich es mir nicht verkneifen kann:" naja, das kommt vom guten pedigree".

woraufhin sie mir erklärt (zum 100sten mal, wir hatten das thema immer wieder
    ), dass der hund sooo alt ist und es ihm sooo gutgeht und so schlecht kann das futter also nicht sein.
    ich bring noch meinen lieblingsspruch "trotz und nicht wegen des futters" an, woraufhin sie sagt:"du, ich füttere das und aus".

und wundert sich nach wie vor, dass der hund so viel gackt, so viel furzt und sich ständig kratzt :rolleyes:

14. rosi

rosi Gast-Teilnehmer/in

Ok.dann lass ich das mal ganz weg , weil ständig kacken kratzten und pfurzen tuts auch.
    Finds nur schade das mir das sonst keiner sagt.
    Ich mein hätt mich ja die tierärztin auch mal aufmerksam drauf machen können.

Werd das zeug jetzt ganz mal weglassen.und warten was passiert.

@bambina :
    Was haltest du von Select gold trocken futter von fressnapf .
    Das hat mir die tierärztin gesagt das schneidet bei den test immer sehr gut ab !? stimmt das ?Kann ich das probieren ?
    Was haltest davon oder was soll ich deiner meinung nach füttern ???
    Nur trocken oder nur nass ?gmischt ?

Da ich neu auf dem gebiet bin lass ich mir ja gerne was sagen ...
    Aber bitte seits net immer glei so .......
    Gute ratschläge würden reichen ;)
    Mir jedenfalls
    danke rosi

15. bambina

liebe rosi,
    von select gold halte ich auch nichts :)

ich nenne dir jetzt mal ein paar futtersorten, die du bedenkenlos füttern kannst, und die quellen, wo du si ebeziehen kannst.

orijen: kein getreide enthalten, bekommst es bei www.zoopus.de
    platinum natural: direkt bei http://www.platinum-natural.com/index.php versandkostenfrei ins haus
    timberwolf bei zooplus.de
    solid gold bei zooplus, leider zeit zeit lieferstopp
    grau bei zooplus
    alle sorten bei www.meinhund.at, benfalls lieferkostenfrei in wien

da solltest du eine gute auswahl haben ;)

wichtig ist: was an erster stelle bei den inhaltsstoffen steht, ist menegnmäßig am meisten vertreten.
    da der hund keine kuh ist, hat getreide im grunde nichts im hundefutter zu suchen.
    ebenfalls schlecht sind pflanzliche und tierische nebenerzeugnisse (billige füllstoffe und wertlos), salz (natriumchlorid), zucker (gerne als saccharose und andre auf -ose endenden versteckt aufgelistet)

ich zeig dir mal ein gutes und ein schlechtes futter als vergelich.

gut:

zusammensetzung:

fischmehl, frischer Lachs, Kartoffeln, Lachsöl, Seetang, Luzernesprossen, Karotten, Brunnenkresse, Spinat, Sellerie, Petersilie, Fenchelsamen, Blaubeeren, Preiselbeeren, Birnen, Feigen, Thymian, Anissamen, Zimtrinde, Bockshornklee, Knoblauchstücke, Lezithin, Sonnenblumenkerne, Sesam, Äpfel.

schlecht:

Zusammensetzung:
    Getreide (mind. 0,5% Reis total - mind. 4% Reis in den Reiskroketten), pflanzliche Nebenerzeugnisse (mind. 4% Soja), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 1,5% frisches Huhn total - mind. 4% frisches Huhn in den weichen Brocken), Öle und Fette, pflanzliche Eiweißextrakte, Zucker, Mineralstoffe, Gemüse (mind. 0,5% Gemüse und mind. 0,5% Karotten total - mind. 4% Gemüse in den grünen Kroketten und mind. 4% Karotten in den orangefarbenen Krokette

siehst du den unterschied?

wenn du fragen hast, nur her damit.

und: vom guten futter brauchst du um häuser weniger, womit der oft (aber nicht immer, als teuer ist nicht immer gleich gut) höhere preis sich wieder relativiert.

16. bambina

noch was:

feuchtfutter aus der dose: extrem gut ist terra canis, auch bei zooplus, ist aber ziemlich teuer, ich füttere es als abwechslung, wäre bei zwei großen hunden viel zu kostspielig.
    rinti dosen (fressnap, zooplus) sind mittelprächtig aber durchaus vetretbar, gut auch die "grau" doesen, ebenfalls bei zooplus.

die real nature doesen bei fressnapf kannst du auch nehmen.

am allerbesten und auch zum reinlesen in die materie ist es, roh zu füttern (alles, fleisch, rohe knochen, gemüse und obst)
    hier: www.barfers.de

jetzt hast du zu tun :D

17. rosi

rosi Gast-Teilnehmer/in

Danke erst mal bambina :)

Blöd ist nur das unser fressnapf erst übermorgen wieder aufsperrt und ich nur dieses pedigree daheim hab:(

Was kann ich mal machen das mir der weiche stuhl mal weggeht.
    Ist das mit dem fleisch kochen und dem reis ok ?
    Das könnt ich ihr mal 2 tage geben und am donnerstag dann zum fressnapf schaun um das was du mir beschrieben hast.

Was meinst du mit vom guten futter braucht man weniger ?

lg

18. bambina

ja klar, koch ihm huhn mit reis und viielen karotten, kann ruhig suppig sein.
    ich würde aber an deiner stelle eher nicht zum fressnapf-futter tendieren, sondern mir eines von den anderen aussuchen.

mit weniger brauchen meine ich, dass du vom schlechteren futter z.b. 500 g am tag füttern musst, um den energiebedarf des hundes zu decken und vom besseren dann nur 200 g.
    somit kommst du mit dem besseren futter deutlich länger aus.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden