1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bei welche Art von Menschen...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Origem, 25 Dezember 2011.

1. Origem

VIP: :Silber

...bekommt ihr zuviel?

Ich kenne eine alleinerziehende Mutter, die lebt seit Jahren von Notstandshilfe, geht aber schwarz fast vollzeit arbeiten und verdient durch Trinkgeld mehr als genug. Sie bezieht Wohngeld, obwohl ihr Freund bei ihr lebt (er verdient mehr als 2000€ netto), weil er dort offiziell nicht gemeldet ist. Außerdem bezieht sie für ihre Tochter erhöhte Familienbeihilfe und Halbwaisenrente (beides tut mir echt leid). Trotzdem ist das kein Grund für Sozialbetrug. Zu Weihnachten hat die Tochter ein I-Pad begonnen, nun haben sie mittlerweile drei davon.
    Ich könnt jedesmal an die Decke gehen, wenn ich seh, wie sie in Saus und Braus leben und andere von Sozialgeld abhängig sind und am Existenzminimum leben.
    Kennt ihr auch so Beispiele, bei denen ihr euch aufregen könnt?

2. laverne

laverne Gast-Teilnehmer/in

und?

zum glueck leben wir in einem sozialstaat.
    da sind mir die paar schwarzen schafe (so deine geschichte stimmt) wurscht.

3. Origem

Leider stimmt die Geschichte :(
    "Und?"
    Ja sowas ärgert mich. Was ärgert dich so?

4. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Mich ärgern Leute, die geschützt in der Anonymität des Internets gnadenlos über ihre Mitmenschen herziehen, den gleichen Mitmenschen aber direkt gegenüber die Klappe nicht aufbekommen und mit scheißfreundlichen Floskeln grüßen.

5. Origem

Dann kannst du wohl nicht mich meinen ;)

6. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Warum weißt du denn sooo genau über diese Frau bescheid?

7. Eule

Ich neide niemandem etwas.
    Schwarze Schafe gibt es überall - ich bin froh, dass durch unser Sozialsystem vielen Menschen geholfen wird, die es bitter nötig haben. Klar ist es nicht gut, wenn Leute das System ausnutzen, aber so richtig aufregen tun mich ganz andere Sachen.

8. Origem

Sie ist meine Schwägerin und ich reg mich schon seit Jahren darüber auf. Vielleicht bin ich ja nur neidisch, weil zu wenig dreist bin. Hm?

9. Origem

Was zum Beispiel?

10. Amica32

Na dann hast du ihr hoffentlich schon mal so richtig schön die Meinung gesagt?

Naja wer haltet dich davon ab ...auch sooo dreist zu sein?

Würdest dich besser fühlén....wenn wir jetzt alle über jemanden herziehen den wir nicht kennen?

11. Origem

Nein, ich möchte hören, dass das eine seltene Ausnahme ist, damit ich in diesen weihnachtlichen Stunden wieder an das Gute im Menschen glauben kann.

12. Eule

@Origem: Was mich aufregt? Globalere Dinge. Z.B. was Banken treiben, was Industrien und ihre Lobbys treiben, was Pharmafirmen und Saatguthersteller anstellen, was manche Herrscher ihren Völkern antun,... - einfach Dinge, die für Millionen von Menschen heute hier und jetzt Sklaverei, Armut, Krankheit, völlige Hoffnungslosigkeit oder einen qualvollen Tod bedeuten.
    Vielleicht könnte man es auf den Nenner bringen "Verantwortungslosigkeit und Egoismus im großen Stil" und "Machtmissbrauch mächtiger Menschen".
    Kleine Egoisten sind mir egal im Vergleich zu den großen.

13. Amica32

Naja ich glaube nicht das dies die Regel ist!:D

14. Neon

Neon Gast

Es wird zwar nicht oft vorkommen, aber es kommt vor. Sozialbetrug wirds immer geben.

15. agnellina

agnellina tabula rasa

Ich finde SozialschmarotzerInnen auch nicht prickelnd...
    Ansonsten mag ich nicht:
    - Oberflächliche Menschen
    - ProfilneurotikerInnen
    - KarrieristInnen

16. Origem

@Eule
    Das unterstreich ich in allen Punkten. Die Frage ist, fangen diese Dinge dinge bei dem kleinen Mann unten an und die Wirtschaftskrise ist die Sitze dessen, was Dreistigkeit und Abgebrühtheit zu bieten oder eher andersrum.
    Auch, wenn ich nicht glaube, dass nächstes Jahr die Welt untergeht, wird hoffentlich eine neue Epoche beginnen, in der Kapitalismus verboten wird.

17. grinsekatze86

grinsekatze86 Gast-Teilnehmer/in

ich finds gut dass wir in einem sozialstaat leben, klar ärger ich mich wenn ich am lohnzettel sehe was abgezogen wird aber ich seh das so: mir ziehen sie was ab und meine schwester bekommt notstandshilfe - also praktisch als würd ichs ihr geben :)

meinem lg ziehen sie was ab und seine mutter bekommt pflegegeld, seine schwester I-pension

hat schon alles seine richtigkeit. dass leute das system ausnutzen ist nun mal so, wenn ich mich über sowas ärgern würd käme ich aus dem ärgern nicht mehr raus und dafür ist mir das leben zu schön ;)

18. Origem

Ich bin glücklich und danke Gott dafür, dass ich in einem Sozialstaat leben darf. Und ich gönne es jedem, der unverschuldet in Not gerät, dass er sich Wohnung, Essen und auch ein wenig Luxus leisten kann.
    Wenn ich nicht ständig mit dieser Person konfrontiert wäre, würd ich mich nicht so drüber aufregen, aber so.

19. grinsekatze86

grinsekatze86 Gast-Teilnehmer/in

versuch darüber hinwegzusehen ... aufregen schadet der gesundheit ;)

ich arbeite in einer sozialpsychiatrischen einrichtung, gott wenn ich mir vorstelle dass es uns nicht gäbe (und wir sind 100% von der stadt wien finanziert) dann wären wirklich viele menschen wirklich arm dran :(

20. Origem

Ich hab gestern mein Weihnachtsbraten kaum runter gebracht, weil ich an die armen, hungernden Menschen gedacht habe. Am Abend im Bett war ich traurig wegen der Menschen, die an Weihnachten kein Dach über dem Kopf haben. Und dann erfahre ich, dass besagte Familie sich das dritte IPad angeschafft haben. Ich bin ja sonst nicht so sentimental. Vielleicht schwanger?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden