1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

bei der Bewerbung als Aspie outen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von spacedakini3, 25 Oktober 2011.

1. spacedakini3

VIP: :Silber

Ich hab seit 2 Jahren endlich eine Diagnose für mein Anderesein: Aspergersyndrom.

Bin gerade auf Jobsuche und manche Stellenanzeigen sind so typisch für Aspiejobs...ich überlege, ob ich es einfach in die Bewerbung reinschreiben soll?

Einserseits mag ich natürlich nicht ins die "behindert und Dachschaden" Schublade...andererseits, ich mag einfach zu mir stehen und wenn ich mich nicht so sehr anstrengen muß, einen halbwegs normalen Eindruck zu machen, dann werden ungeahnte Resourcen frei.

Ich denke da an Stellenangebote mit Texten wie:

• Im Vordergrund steht Ihre Freude an der Arbeit mit Zahlen, analytisches Denken und dass Sie auch keine Scheu vor Routinearbeit haben, die hohe Konzentration erfordert.
    Das tät einfach passen....

Bitte um Feedback!

2. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Hmmm, Gegenfrage: Was glaubst Du, wieviele Leute den Begriff "Asperger" nur vom Hörensagen kennen und wieviele genau wissen, was die Diagnose bedeutet?

Ich frage deswegen, weil ich mir überlege, wenn Du das Pech hast das Job-Interview mit zwei "Unaufgeklärten" zu haben, dann ist die Gefahr sehr hoch, dass das negativ ausgelegt wird. Allein schon "vorsichtshalber".

3. NaNu

NaNu Gast-Teilnehmer/in

Das wäre so ziemlich die sicherste Methode den Job nicht zu bekommen.

4. spacedakini3

Genau das kann ich eben nicht einschätzen. Daswegen frage ich ja.

Ich lese natürlich Artikel über Asperger, lese und schreibe in einigen Foren etc...
    Aber andere, die nichts damit mit zu tun haben?

Kann ich vorraussetzen, dass Personalisten etwas gebildet und interessiert sind? Sich im Fernsehen vielleicht auch Wissenschaftssendungen ansehen, wo dann auch hie und da so supertolle Autisten vorkommen??

5. himbeersturm

würd ich auch genau nie tun. private dinge, und dazu zähle ich erkrankungen, haben nix bei bewerbungen verloren. es sei denn, du hast behindertenstatus, was ich nicht annehme, oder dein syndrom würde deine berufliche leistungsfähigkeit einschränken.

6. himbeersturm

sorry, wenn ich das so direkt schreibe (aber ich kenne das thema von einer anderen erkrankung her): sowas wird NIE positiv gesehen. man assoziiert es höchstens mit möglichen krankenständen oder unsozialem verhalten. (so falsch das auch sein mag)

7. spacedakini3

naja ich halte es halt eher für eine Qualifikation....für gewisse Tätigkeiten.
    Die ich eben herausfiltern will....

8. himbeersturm

dann beschreib lieber dein spezielles können/interesse/deine erfahrung/deine liebe zu zahlen/deine genauigkeit detailliert als spezielle qualifikation.

9. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Würde ich nicht angeben, viel zu riskant. Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass jeder gleich weiß was Asperger-Autismus ist, das weiß man meistens nur, wenn man medizinisch vorgebildet ist oder jemanden in seinem Umfeld hat, der von dieser Krankheit betroffen ist.

10. ich würde es eher umschreiben.
    Etwa "das entspricht meiner Persönlichkeit so genau und konzentriert zu arbeiten" etc.

11. spacedakini3

Puh, also...Krankheit ist das wirklich nicht...:eek:

Aber wenn die Welt das anscheinend so sieht...ich finde es halt sehr traurig, dass ich mich so verleugnen muß...hab zu lange versucht, normal zu sein...
    Ich seh das eher so wie schwul oder linkshändig sein...da darf man ja mittlerweilen auch dazu stehen...und wenn niemand anfängt, wird es nie passieren.

12. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht nicht unbedingt beim Jobgespräch "anfangen", sondern eher in Deinem Umfeld, vorsichtig. ;)

Die Vorschläge von Boulevardblatt und Himbeersturm bzgl. das Beschreiben Deiner Stärken in Verbindung mit Deiner Persönlichkeit find ich gut.

13. spacedakini3

Geh, die Ärzte haben auch keine Ahnung, da gibts eine Studie...es gibt mittlerweilen ein Projekt, das Hausärzte über Asperger informiert.

Danke jedenfalls, für den informativen Einblick...ich werd den Bewerbungstext wohl noch umschreiben...

Ich verstehs ja eh auch...weil, wenn ich jemanden kennenlerne, der/die hat irgendso ein komisches Syndrom, das ich nicht kenne, das ist mir ja auch suspekt. Ist ja eigentlich sehr natürlich, dass einem fremdes nicht ganz geheuer ist.

14. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Naja, ob das eine Krankheit ist oder nicht, darüber lässt sich wahrscheinlich streiten, es ist aber eine Andersartigkeit, kenne selbst 2 Autisten (davon 1 Aspie), die leben doch in ihrer eigenen Welt, wenn ich es so ausdrücken darf. Ich sehe das eher so, dass man Persönliches, wie sexuelle Neigungen, Krankheiten (so sie nicht meldepflichtig sind oder die Ausübung des Berufes behindern) etc. nicht in Bewerbungen ´reinschreibt, generell sind Bewerbungsschreiben der denkbar schlechteste Ort, um sich zu outen.

15. NaNu

NaNu Gast-Teilnehmer/in

In einer Bewerbung steht aber auch nicht ob du schwul oder Linkshänder bist. Und definiert ist Asperger nun einmal schon als Krankheit.
    Wenn du offen damit umgehen willst, dann mach das doch in deiner Freizeit. Wenn du einen Job willst, dann verschweige es bis der Arbeitgeber deine Fähigkeiten zu schätzen gelernt hat.

16. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

:eek::eek:

17. spacedakini3

Ja, eh...
    Der schwule Praktikant, der sich letztes Jahr bei mir beworben hat, hats auch nicht in die Bewerbung geschrieben..ich hab nur ein Foto im Internet gefunden, wo"gay" auf seinen Foto gestanden ist...Wie er dann da war, hat er es auch sehr unspektakulär erwähnt, wenn das Thema auf Beziehungen, Sex etc gekommen ist...

18. dharmapunk

dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

wenn du das nicht als anerkannte Behinderung hast, sondern nur als "Persönlichkeitsmerkmal", hat es meiner meinung nach in einer Bewerbungssituation nichts zu suchen und es ist unwahrscheinlich, daß es dir positiv ausgelegt wird. Die meisten "neurotypischen" Menschen sind einfach nicht so direkt. Solche positiven Charaktereigenschaften lässt man üblicherweise eher subtil zwischen den Zeilen einfliessen und erst wenn man die Kollegen schon länger kennt, sagt man vielleicht irgendwann mal, daß da auch eine "Diagnose" drauf passt.

19. spacedakini3

[FONT=Georgia, Melior, Zapf Elliptical, Serifa, Times New Roman, Times] Als Tiefgreifende Entwicklungsstörungen[/FONT], nicht als Krankheit.

(eigentlich noch gruseliger..)

20. spacedakini3

ja, gibts..ich finde sie leider grad nicht...es wurde Hausärzte befragt, was sie über Asperger wissen, Ergebnis:kaum was...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden