1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Begrünung des Wintergarten-Flachdachs

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mimi27, 23 April 2014.

  1. Mimi27

    VIP: :Silber

    Wir sind am überlegen, ob wir auf dem Dach unseres Wintergartens eine Vorrichtung zur späteren Begrünung vorsehen lassen sollen, oder nicht. Kostet laut unserem Häuslbauer um die 1000 Euro (die Vorrichtung). Später kommen dann noch die Kosten für spezielle Folie, Humus, … dazu.
    Ich hab mir jetzt mal Bilder von begrünten Flachdächern im Inet angeschaut und mich hat das net so ganz überzeugt. Irgendwie wars mehr braun als grün.
    Hat jemand Erfahrung mit sowas?
    Zahlt es sich aus?
    Wir würden von einem Fenster auf das Dach sehen, also muss die Entscheidung zwischen Begrünung und Kieselsteinen fallen.
    Bitte um Inputs!
    Danke!
     
  2. Q

    Q Gast

    Ist sich dieser Häuslbauer sicher, dass die Statik des Wintergartens das zusätzliche Gewicht aushält? Das würd ich unbedingt nochmal ausdrücklich abklären und auch schriftlich zusichern lassen ...

    Wenns da oben braun statt grün ist, dann fehlt Wasser. Was nicht verwundert, 10 oder 15 cm Humus halten in unseren Sommern sicher nicht ausreichend Feuchtigkeit, um etwas Anderes als braunen Steppenbewuchs bei Laune zu halten. Für eine ernsthafte Kultivierung wird man wohl um eine Bewässerung nicht herumkommen. Anm.: so wie beim Rogner in Blumau wird dein Dach sicher nicht funktionieren, da ist deutlich mehr Humus drauf.

    Was würdest denn da oben anpflanzen wollen? Ist gesichert, dass man das Dach dann auch betreten darf, um notwendige Gartenarbeiten für ein schmuckes grünes Dach verrichten zu können. Bist du sicher, dass du da oben auch wirst garteln wollen?
     
  3. Privatrice

    Privatrice Gast-Teilnehmer/in

    Eventuell kann man Hauswurz oben ansiedeln, der ist sehr genügsam und lebt auch zwischen Steinen ganz gut.
    Ich habe ihn schon auf manchen Dächern wachsen gesehen.
     
  4. Mimi27

    VIP: :Silber

    laut dem planer des häusls ist das mit der statik kein problem. es kämen 8cm humus drauf, also noch weniger, als Q geschrieben hat. zum garteln könnt ich übers zimmer raus steigen.
    hmmm, ich hab aber auch keine lust im sommer ständig bewässern zu müssen.
     
  5. Q

    Q Gast

    Auf 8 cm Humus wachst sowieso genau gar nix, das tät ich mir sparen ...
     
    Alex3 und Mimi27 gefällt das.
  6. Eistee

    VIP: :Silber

    Ich würds mir auch sparen-wie oft schaust denn da wirklich hin?
    Da würde ich eher zu schönen Steinchen tendieren. Vorallem denke ich da an Wassereintritt irgendwo wenn ich es ständig feucht halten muss.
     
  7. Mimi27

    VIP: :Silber

    bzgl. wassereintritt würds da ne extra folie geben. mit extra attika-erhöhung, mit extra kosten ...
    ich glaub, ich lass das wirklich. da schau ich lieber auf schöne steinchen, als auf braune wiesn.
    :)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden