1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Beeinflussen euch eure Träume?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bluevelvet, 29 Mai 2013.

1. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

Wie stark beschäftigen euch eure Träume? Beeinflussen sie euch eventuell sogar in euren Handlungen/Stimmungen? Ich habe heute für mich mal wieder festgestellt, dass ich den Bildern und auch Gefühlen meines Unterbewußtseins eine sehr hohe Wichtigkeit gebe, sie zeigen mir mitunter Sachen, die mir vorher tatsächlich so in dieser Ausprägung nicht klar waren.
    Wie ist das bei euch?

2. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Kaum. Ich hatte vor vielen Jahren zeitweise echt arge Alpträume, an denen ich zu kiefeln hatte.
    Ansonsten beschäftige ich mich seltenst mit Träumen, mit dem älter werden erinnere ich mich auch immer weniger an meine Träume...

3. KittyMe

KittyMe eat me

Ich kann mich wenig an Träume erinnern. Aber es gibt manchmal welche, die extrem lange nachklingen. Meine Handlungen werden davon nicht beeinflusst, es beschäftigt mich halt. Lustig, weil vorgestern erst!

Da war ich unmittelbar vor dem Einschlafen. Und plötzliche sehe ich deutlich eine Wand in einem Zimmer vor mir.
    Dort steht ein blassgrünes Sofa im skandinavischen Stil, so 50er Jahre; und daneben ein Schrank, irgendwas biedermeierartiges aus dunkler Furnier. Auf dem Sofa liegt ein graugemustertes Stück Stoff, von dem ich weiß, dass es ein Schal ist. Einerseits habe ich die Szene bebachtet, andererseits bin ich vorbeigegangen, dann wieder hatte ich den Eindruck mich hinzusetzen. Auf einer Seite war ich allein, dann doch wieder nicht. Ich habe diese Möbel so deutlich vor mir gesehen, dass ich dir jedes einzelne Details, von der Struktur des Stoffes über die genaue Farbe erklären könnte.

Das ist so banal, aber es beschäftigt mich heute noch! Weil ich irgendwie das Gefühl hab, das da eine Information versteckt ist! Aber ich komm nicht dahinter! So ein ganz komisches Gefühl, das die Erkenntnis unmittelbar ausserhalb der Wahrnehmung lauert. Das macht mich ganz kirre, wenn ich dran denk!

bluevelvet gefällt das.
  4. Silmum1

Albträume hab ich GsD nie. Aber es gibt da manchmal schon den einen oder anderen Traum, der mich noch den ganzen Vormittag "weiterträumen" lässt... :)

5. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

KittyMeKittyMe: klingt spannend wie ein Krimi. Ich kann mir gut vorstellen, dass dich das beschäftigt, würde mir ebenso gehen.

Bei mir ist es so, dass ich mich fast immer an meine Träume erinnern kann und sie schon von Kindesbeinen an eine wichtige Rolle für mich gespielt haben. Von eingem kann ich hier nicht schreiben, da es definitiv zu persönlich ist, aber ganz allgemein formuliert, passiert es mir oft genug, dass ich erst durch Träume Zugang zu Gefühlen oder Einsichten gewinne, die untertags irgendwie verschüttet für mich sind. Mir hat hier auch die Trauminterpretation geholfen (die ja - wenn sie gut ist - mehr oder weniger nur die Emotionen und die wahren Geschichten hinter den unbewußten Bildern aus einem hervorholt). Im aktuellen Fall ist es zum Beispiel so, dass ich nun für mich nach einem sehr eindringlichen Traum ganz genau weiß, welches Potential die darin vorkommende Person für mich haben könnte und dass es zugleich besser ist, das gar nie erst sich entfalten zu lassen, weil daran eine negative Entwicklung gekoppelt wäre.
    Sowas fasziniert mich stets aufs Neue, leider verrät das auch, dass ich untertags nur über einen äußerst beschränkten Zugang zu diesen inneren Wahrheiten haben, denn ohne Traum wäre ich wohl nie oder erst sehr spät auf das gestoßen, was mir nun sehr naheliegend erscheint. ;)

6. mo-mo

traumarbeit ist eine der schönsten. seit jahrzehnten schreibe ich träume auf, sie geben mir antwort auf fragen und probleme und klären vieles, das mit dem hirn nicht klärbar ist. das unterbewußtsein weiß vieles besser. manche träume merke ich mir ewig und aus vielen konnte ich schlüsse für mein wach-verhalten ziehen. träume sind ein geschenk.

bluevelvet gefällt das.
  7. sunshine0

es kommt auf die situation an. meistens kann ich mich nicht an meine träume erinnern. wenn ich jedoch eine intensive traumphase habe dann ist es meist etwas was ich doch mehr verarbeiten muss als gedacht und damit beschäftige ich mich dann sehr wohl.

8. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

ich kann mich an träume nicht erinnern. ich habe mich nie mit meinen träumen auseinandergesetzt. wozu?

9. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

ja ...ich habe mich GSD schon von meinen Träumen beeinflussen lassen....ansonsten wäre ich wahrscheinlich nicht mehr am leben.

10. BuddhaLight

Meine Träume sind meistens abstrakt bis skurril und ich bin mir sicher, dass sie mich irgendwie beeinflussen, auch jene, an die ich mich gar nicht erinnere (da müsste man sich mal mit meinem Un(ter)bewussten unterhalten).
    Aber ich versuche es oft umgekehrt, also ich probiere zu beeinflussen, wovon ich träumen will - und ja, manchmal funktioniert das. :sleep:

bluevelvet gefällt das.
  11. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Obwohl ich es mit dem Transzendentalen so gar nicht habe und und bei diesen ganzen freudianischen/psychologischen Geschichten irgendwie das Gefühl nicht loswerde, dass es sich sehr oft um intellektuell verpackte Kaffeesudleserei handeln könnte-auf meine Träume habe ich immer schon geachtet.

Manche Träume-man geht z.B. mitten in der Wüste zum Billa einkaufen, dann ist man auf einmal wieder in der Arbeit, wo seltsamerweise die Berichte statt in Papierform auf Gmundner-Keramik aufgemalt sind-also, total schräges Zeug -sind eher "Mainstream", auch wenn sie sicher das Ein- oder Andere verraten.
    Manche aber, das sind bei mir diese "Ein-Bild-Träume" ähnlich wie KittyMe das beschreibt, wo man nur ein Bild-das aber sehr intensiv- träumt, die nehme ich ernster, die verraten m.E. weit mehr. Ebenso wie Träume, die sich öfters wiederholen. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich damit auseinanderzusetzen.

KittyMe gefällt das.
  12. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Ich träume oft und merke mir meine Träume auch. Und ich setze mich damit sehr wohl auseinander. Meist lassen sie mich ja auch gar nicht mehr los also denke ich darüber nach und meist merke ich ,dass meine Träume Fantasien oder Wünsche von mir sind. Und dann versuche ich dem schon auf den Grund zu gehen warum,wieso, weshalb und ist es machbar, versuche ich diese auch umzusetzen. Oder ich merke das mir der Traum irgendetwas sagen will,das er eine Bedeutung hat und dann wird mir oft bewusst,dass ich etwas anderes machen könnte oder sollte somit helfen mir meine Träume auch eine Entscheidung zu treffen.

KikiundLauftier gefällt das.
  13. KittyMe

KittyMe eat me

Die Sache mit der inneren Wahrheit glaube ich dir sofort. Ich denke nicht, dass Träume irgendeine Eingebung von aussen sind. Wahrscheinlich stellen sie nur manchmal gut verschüttetes dar und wenn man sich daran erinnern kann, regt es das Nachdenken darüber an.

Das einzige, was ich aus meinem komischen Traum ziehen kann, ist die reele Idee das Vorzimmer umzugestalten, so das man eine bequeme Möglichkeit hat sich die Schuhe anzuziehen. In Form eines Retrosofas zum Beispiel. :)

Aber das Geilste! Ich weiß jetzt welches Sofa es war! Dieses: 46 Sofa | House of Finn Juhl
    In einem ganz blassen Seegrün.

Was mir heute nach ständigem, immer wieder drüber nachdenken noch eingefallen ist! Die Kulisse war wie für ein Foto arrangiert, so "Schöner Wohnen" mässig. Und ich hätte mich wahrscheinlich hingesetzt um fotografiert zu werden, ungeklärt ist das drängende Gefühl, dass ich nicht allein auf dem Foto hätte sein sollen. Aber wer noch mit drauf sollte, das bleibt schleierhaft. Argh!

bluevelvet und 0xym0r0n gefällt das.
  14. Eistee

Generell beeinflussen mich meine Träume wenig.
    Ab und zu ein paar Albträume, dann wieder schräge Sachen, -was sollte das mein Leben ändern?
    Jedoch habe ich früher Ereignisse geträumt, die später wirklich wahr wurden *schauder*

Das ärgste ist, ich träume einen Traum über Monate hinweg. Dh. ich träume etwas, dann träume ich das selbe ein paar Wochen später und dieser Traum wird immer länger (also die Handlung), es kommt halt immer ein Stückerl dazu.
    Das geht schon ein paar Jahre so-total bescheuert, ich weiss :rolleyes:

Ich glaub, ich geh jetzt schlafen und träum was schönes :ROFL: :sleep:

15. asoisdes

asoisdes ind

Was täte ich ohne meine Träume? Träume können einem so wunderbar den Kopf zurechtrücken:)
    Gestern hatte ich einen Traum, wie der Lichtschein am Ende des Tunnels. Nach dem Grant der letzten Zeit bin ich gut gelaunt, entspannt, zuversichtlich aufgewacht, obwohl ich den äußeren Umständen nach keinen Anlass dafür gehabt hätte. Na, und was passiert heute? Es zeichnet sich eine positive Entwicklung ab.
    Das Unterbewusstsein weiß oft mehr als das Bewusstsein. Das nutze ich möglichst, sofern ich mich an Trauminhalte erinnern kann.
    Wenn jemand sagt, seine Träume würden ihn nicht beeinflussen, dann weiß er bloß nicht, dass sie ihn beeinflussen:)

bluevelvet gefällt das.
  16. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

nein, wie denn auch? ich merk mir meine träume ja nicht einmal :D

17. asoisdes

asoisdes ind

Hast du kein Unterbewusstsein?:D

18. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

wär mir noch nicht aufgefallen :D

19. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Ich werde den Thread jetzt jeglichen Glamours berauben.

Die Träume, an die ich mich mehrheitlich erinnern kann, handeln davon, dass ich auf der Suche nach einem Klo bin, aber kein richtiges finden kann. Dann wach ich auf und stelle fest, dass ich tatsächlich dringend aufs Klo muss.

Ich lerne daraus, mich im echten Leben rechtzeitig nach einem Klo umzusehen.

KittyMe, bluevelvet und 0xym0r0n gefällt das.
  20. asoisdes

asoisdes ind

:D

:dontlook:Was soll man dazu sagen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden