1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Beamer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von msg, 8 April 2011.

  1. msg

    msg Gast-Teilnehmer/in

    Wer von euch hat einen? Wie oft verwendet ihr ihn tatsächlich? Lohnt sich die Anschaffung, und wenn ja: Welcher ist empfehlenswert?
     
  2. maha

    VIP: :Silber

    IMHO.
    Ist eine Technologie von gestern... als es nur RöhrenDatensichtgeräte gab mit max 100 cm Diagonale.
     
  3. Carlotta

    Carlotta Gast-Teilnehmer/in

    Mein bester Freund hat einen zuhause, da gucken wir manchmal, aber er hat auch noch keinen großen Flat-TV zuhause stehen.
    In Sachen Bildqualität begeistert mich mein 40Zoll FullHD mehr, und der ist noch nicht mal wirklich groß in Sachen Flats. Also ich würd dir eher raten, dir einen schönen großen Flat zuzulegen...
     
  4. cestlavie

    cestlavie Gast-Teilnehmer/in

    So was kann nicht unwidersprochen bleiben. Ein Beamer benötigt einen möglichst perfekt abdunkelbaren Raum, jegliches Restlicht ist pures Gift....idealerweiser wird in einem Raum mit dunklen Wänden projeziert. Bei Beamern der Preisklasse ab 2000 Euro lässt sich ein Bilderlebnis erzielen, das auch (weit teurere) Spitzenfernseher der Kategorie größer 55 Zoll alt aussehen lässt. Filme entfalten einfach erst bei größen Bilddiagonalen ihre Wirkung, so ab 200cm Bildbreite kommt echt Freude auf.....und wie gesagt, mit einer heutzutage (Blu ray) erzielbaren Bildqualität, die das öffentliche Kino alt ausschauen lässt.
     
  5. msg

    msg Gast-Teilnehmer/in

    Danke für eure Meinungen! :)
     
  6. maha

    VIP: :Silber

    Nur bli bla blo. Oder blo bla bli....
    Heute billiger, morgen noch günstiger.

    Gruß, maha
     
  7. danmeyer

    danmeyer Gast-Teilnehmer/in

    hab einen, den ich aber nur selten verwende. gerade zum hie und da mal wii spielen. macht schon mehr spass, wenn die halbe wann dein tv ist :)
    (bin ja fast versucht, dir meinen günstig weiterzuverkaufen ;)


    lüfterlautstärke solltest halt einkalkulieren und auch die lampe kostet auch wieder was, wenn sie defekt wird. die zusatzausgaben hast bei einem tft nicht.
     
  8. cestlavie

    cestlavie Gast-Teilnehmer/in

    :confused:
     
  9. LalaLisa

    LalaLisa Gast

    Wir hatten einen, vom Mann geliebt während der Fußball-WM/EM, ansonsten haben wir ihn nie wirklich verwendet.

    Wurde dann durch einen neuen Fernseher abgelöst.
     
  10. maha

    VIP: :Silber

    @ celavie!
    Sorry, mein Post war etwas zu überheblich....
     
  11. cestlavie

    cestlavie Gast-Teilnehmer/in

    So, mittlerweile haben wir auch einen Projktor, 3m breite Leinwand, installiert in einem Kellerraum, also in absoluter Dunkelheit. Gestern hatten wir Besuch, und die wollten unbedingt mal den Projektor in Action sehen. Die Besucher waren vom Dargebotenen geplättet, einhelliger Kommentar: Besser als Kino.
    Jetzt zur Schattenseite: Wir kommen praktisch überhaupt nicht mehr zum Filmeschauen, damit steht der Projektor die ganze Zeit nur so rum.
     
  12. mors

    mors Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben einen Sanyo Z700 (wenn ichs jetzt richtig im Kopf hab) und er wird sehr oft verwendet.
    Anfangs mehr zum Filmschauen, jetzt eigentlich mehr zum Computerspielen.
    Ich würde niemals so einen riesigen Fernseher in der Wohnung herumstehen haben wollen, das ist mir zu aufdringlich, gefällt mir nicht. Der Beamer im Schlafzimmer löst das Problem für mich sehr elegant.

    edit: sorry, hab grad erst gesehen, dass der Thread schon so alt ist...
     
  13. Q

    Q Gast

    Beim Beamer kommts halt schon sehr darauf an, wo man hinprojizieren kann und wie weit man dann davon weg sitzen kann. In meiner derzeitigen Wohnung wär eine Brille mit Retina-Projektion besser ;)
     
  14. cestlavie

    cestlavie Gast-Teilnehmer/in

    Gott sei Dank konnte ich das bereits bei der Planung des Hauses respektive Kellers mitberücksichtigen.
    Für Filmliebhaber gibt´s nur Kino oder Projektor - (praktisch) alternativlos.
     
    Tequila gefällt das.
  15. cestlavie

    cestlavie Gast-Teilnehmer/in

    So, nach kürzlicher Sichtung eines Filmes wurde mir wieder mal vollends bewusst, dass eine Frontprojektion (also Beamer auf Leinwand) das einzig Wahre für ein echtes Filmerlebnis ist. Der Grund: Selbst, wenn herkömmliche Fernseher immer größer werden, so spricht, abgesehen vom astronomischen Preis, der für einen Fernseher ab 100 Zoll Bilddiagonale mit adäquater Bildqualität aufgerufen würde, vor allem eines für einen Projektor: Das Bild besteht ja bei Digitaldisplays (Fernseher und Beamer) aus einzelnen Bildpunkten, englisch "Pixel". Beim Fernseher besteht so ein Pixel aus nebeneinanderliegenden Rot/Grün/Blausubpixeln (manchmal auch Gelb). Ein Filmerlebnis stellt sich erst bei einer gewissen Bildgröße bzw. Blickwinkel (Verhältnis Bildbreite zu Betrachtungsabstand) ein. Beim Fernseher wird bei hinreichend großen Blickwinkeln jedoch diese Pixelstruktur bzw. die Pixelbegrenzungen ("Fliegengittereffekt") auch bei Full HD Auflösung sichtbar, was dem Bild eine gewisse digitale Anmutung verleiht - was von Laien mitunter mit (vorgegaukelter) Bildschärfe verwechselt wird.

    Beim Beamer besteht ein Pixel aus einem Pixel, die Farbgebung durch additive Farbmischung erfolgt also direkt auf der Leinwand und nicht erst in gewissem Betrachtungsabstand durch (räumliche, bei 1 Chip DLP Projektoren zeitliche, aber das ist eine andere Geschichte) Mittelung in unserem Gehirn/Auge. Reflektive LCDs, DILA bzw SXRD genannt, haben eine dermassen hohe Füllrate (100% Füllrate entsprächen dabei keinerlei Pixelberandung), dass sich eine umwerfend analoge Filmwirkung entfaltet, die besser ist als im Kino, da im Kino die erzielbaren Kontrastwerte (und damit die Bildbrillanz) limitierter sind.

    Fazit: Ein cineastisches Erlebnis in den eigenen vier Wänden ist nur mit einem Projektor erzielbar, nix veraltete Technologie.
     
  16. Tequila

    Tequila Gelöschtes Mitglied

    Mit einem guten Beamer (die heutzutage gar nicht so teuer sind) hat man Kino zu Hause. Die Qualität ist heutzutage auch zumindest gleich gut (wenn nicht sogar besser) wie im Kino. Gegen einen Beamer samt geeignetem Soundsystem spricht eigentlich nur der Platzbedarf und nicht mehr (wie früher) das Geld.

    Mein Beamer ist übrigens zu verkaufen:
    Verkaufe - BENQ PB2250 Digital Projektor | YOU.at - The Perfect Place to Be
     
  17. cestlavie

    cestlavie Gast-Teilnehmer/in

    Wobei bitte schon ein Heimkinoprojektor und kein Präsentationsprojektor zum Einsatz kommen sollte!:D

    Wirklich gute Geräte gibt´s neu ab 2000,-, sehr gute ab 3000,-
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden