1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bauzeit - wie lange hat´s alles in allem gedauert?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schickehuette, 20 Juli 2010.

1. schickehuette

schickehuette Gast-Teilnehmer/in

Hallo! Wir sind gerade heiß am Planen (haben letztes Jahr seit Frühling / seit ich schwanger war uns intensiv mit dem Thema beschäftigt, seit Geburt im Herbst aber > ein halbes Jahr nix weiter getan :eek: und gehen´s nun wieder an...).
    -> wie lange hat es bei euch gedauert von der Planungsphase an, wie lange ab Einreichung und wie lange dann tatsächlich, bis ihr eingezogen seid :confused:? Versuche gerade die Unterschiede zwischen Fertigteilhaus und nicht... herauszufinden bzw. wie stark hier auch die Unterschiede in den Kosten sind (auch mit Bauaufsicht...). Wäre super, wenn ihr mir hier eure Werte (zumindest grob) sagen könntet.
    Dankeschön!!!

2. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Bei uns, FTH Massivhaus, unterkellert, insgesamt 240m².

Idee/Planung:.............Februar
    Vertrag: ....................Anfang April
    Einreichung: ...............Anfang Mai
    Bauverhandlung: ........Ende Mai
    Kelleraushub: .............Mitte Juni
    Belagsfertiges Haus: ...Ende Oktober
    Innenarbeiten: ...........bis Mitte Dezember
    Einzug: Mitte ..............Dezember

Reine Bauzeit also 6 Monate, mit der Planung 10 Monate.

3. Springtime

Springtime Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

Puh, ab Planung kann ich dir gar nicht sagen, Wir haben sicher schon 2 Jahre vor Baubeginn selbst geplant und gezeichnet, nachdem wir mindestens 10 mal in der blauen Lagune Häuser anschauen waren.
    Beim Baumeister waren wir dann im Mai, nach 2-3 Besuchen war alles unter Dach und Fach, Vertrag unterschrieben, BM hat Plan eingereicht, Baubeginn
    (Kelleraushub) war Anfang Sept (vorher haben wir das Grunstück roden lassen), vor Weihnachten war der Rohbau fertig, danach alle Innenarbeiten: Elektriker, Installateur, Fenster, Türen, Heizung etc., dann die Feinarbeit wie Fliesen, Malen, Einrichtung
    und Ende Mai sind wir eingezogen, da war innen alles fertig (bis auf die Vorhänge)

Wir haben ein Ziegelmassivhaus, vom Baumeister, 150 qm WF plus Keller, 2 Stöcke

Wir haben alles machen lassen, keine Eigenleistung (bis aufs Übersiedeln)

Preislich haben wir uns sehr viel erkundigt und ein Fertigteilhaus wäre uns auch nicht günstiger gekommen, da könntest halt vieles im Paket nehmen und musst nicht zB zwischen 10 Fensteranbietern wählen, sondern vl nur zwischen 2. Aber unsere Baufirma hat da auch ihre eigenen Subfirmen gehabt und hat uns viele Empfehlungen und Kontakte gegeben.

Bauaufsicht gabs bei uns damals noch nicht zwingend, die haben wir und der BM gemacht. (ist schon 10 Jahre her)

LG

4. angi755

angi755 Gast

Bei uns:
    FTH Holzriegel inkl. Keller 180 m²
    Idee und Planung ab September 2008
    Vertragsunterzeichung Oktober 2008
    Planabnahme Weihnachten 2008
    Einreichung Weihnachten 2008 (aber da bin ich mir nicht so sicher)
    Bauverhandlung 24.2.2009
    Baubeginn Keller 23.3.2009
    Beginn Aufstellung 11.5.
    Hausübergabe 25.5.
    Estrich 29.5.
    einzug 19.9.

5. Herbstwaerme

Herbstwaerme Gast-Teilnehmer/in

Planungsphase hat gut 2 Jahre gedauert.
    Kelleraushub April 2009, danach 7 Monate Baustopp, Mai 2010 kam dann endlich der "Hut" drauf und Frühjahr 2011 wollen wir einziehen.

Wir machen uns fast alles selber, allerdings ist es nur eine 2 Mann Baustelle mit 220m² Wohnfläche und 192m² Keller...
    Also es dauert, aber wir hoffen nicht mehr lange. :rolleyes:

lg

6. uniroyal

uniroyal Gast-Teilnehmer/in

Planung: kann wenige Wochen bis Monate dauern, hängt davon ab, ob ihr ein bereits vorgeplantes Haus oder selber viel zeichnet, verschiedene Baumeister aufsucht...

Einreichung: je nach Gemeinde und Schwierigkeiten: kann wenige Wochen oder wie bei uns normal 4 Monate dauern

Bauzeit: wenn es super läuft 6 Mo, 8-10 sind realistisch. Wenn du viel selber machst kann es wieder vieeeeel länger dauern, oder wenn du beim Innenausbau nicht super organisierst. Deshalb denke ich, dass alles in allem der Zeitvorteil Fertighaus fast gar nicht ins Gewicht fällt, zuindest im Vergleich Massivhaus aus einer Hand

Insgesamt habe ich den Eindruck: unter 1 jahr wäre eher nicht so realistisch, über zwei muss es aber auch nicht werden, immer vorausgesetzt du hast schon das passende Grundstück

7. schobi79

schobi79 Gast-Teilnehmer/in

Fertigteilhaus, 136m2, kein Keller, Wien:

Planungsbeginn: Feburar 2009
    Einreichen: Juni 2009
    Baubeginn Bodenplatte: November 2009
    Baugebinn Haus: 1. März 2010
    Einzug: 21. Juni 2010

8. imrae

imrae Gast-Teilnehmer/in

je länger die planung, desto kürzer die bauzeit oder?
    wir sind jetzt noch so am vor uns hin planen (und althaus abreißen),aber wir wollen herbst 2011 einziehen.
    waren jetzt gerade ein baustelle besichtigen: fertigkeller und rohbau in 2 wochen. jetzt steht alles, weil sich der bauherr noch auf keine heizung festlegen konnte.
    bei vielen architekten ist die planungszeit 1-2 jahre, und die bauzeit 3-6 monate (je nachdem on ziegel oder holz)
    wir wollen zumindest belagfertig geplant haben, weil jede bauverzögerung (weil ich z.b. nicht weiß, wo steckdosen hinsollen) zwischendrin kostet -außer man zahlt keine miete.
    IRENE

9. supermania

supermania Gast-Teilnehmer/in

Also bis jetzt waren wir schnell, aber frag nicht,was es an Nerven kostet.
    Haben uns imvFebruar 2010 entschlossen doch zu bauen und nicht zu kaufen.
    März 2010 Planung und Grundstücksskauf, April 2010 Bauverhandlung und Mai Baubeginn. Seit 3 Wochen steht der Rohbau außen fertig. Jetzt kommt der Innenausbau. Wir denken, dass wir im Oktober 2010 einziehen können.

Muss aber dazu sagen, dass wir klein, aber massiv bauen und ohne Keller.

10. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Planung: ein paar Jahre, auf Raten sozusagen
    Vertragsunterzeichnung war im Jänner, danach die endgültige Planung
    Ende Juni Abbruch des alten Hauses und Kelleraushub
    Im September Gleichenfeier
    Im November Estrich und Innenputz, danach eine relativ lange Trocknungszeit und Innenausbau
    Einzug am 1. Mai, also etwas mehr als 10 Monate nach dem Abbruch.

Haus ist Ziegelmassiv, vom Baumeister gebaut. Elektrik und Installationen wurden an Firmen vergeben, Ausmalen und viel "Kleinzeug" wurden von uns, respektive von meinem Mann gemacht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden