1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

bauverhandlung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ConnyWien, 20 Februar 2007.

1. ConnyWien

ConnyWien Gast-Teilnehmer/in

sagt mal, wer wird eigentlich alles zur bauverhandlung geladen?

die direkten nachbarn oder? und wer zählt da dazu? wirklich nur jene, die das grundstück links und rechts von uns bzw. davor und dahinter haben??

und wer lädt dazu ein? die gemeinde selber?

danke euch!

2. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

Nein, das sind alle Anrainer, die in der Anrainerliste des Grundbuchs geführt werden. Bei uns sind das ganz schön viele (12 oder so), auch noch welche, die schräg über die Straße zwei Häuser weiter wohnen.

Die Einladungen zur Bauverhandlung verschickt die Behörde, ja.

3. snowwhite

snowwhite Gast-Teilnehmer/in

anscheinend genügt es ja die nachbarn direkt auf dem einreichplan unterschreiben zu lassen, dann verkürzt sich das ganze, frag mal auf deinem gemeindeamt nach!!!!

4. blaudarla1

blaudarla1 Gast-Teilnehmer/in

Ja, so habe wir das gemacht. Die Gemeinde hat uns die Nachbarn auf den Bauplan geschrieben und wir sind von Haus zu Haus gepilgert, um die Unterschriften zu holen.
    Allerdings wird das natürlich blöd, wenn einem Nachbar was nicht passt :rolleyes:
    GsD war das bei uns nicht der Fall :)

5. snowwhite

und wie lange dauert das dann ca bis man den ersten stein setzen kann?????

6. blaudarla1

Naja, das kommt dann darauf an, wann der Zuständige vom Land wieder auf die Gemeinde kommt. Im Regelfall kommt er einmal im Monat. Ich hab einfach gefragt, wann er wieder da ist, und geschaut dass ich bis dahin alles unterschrieben wieder auf der Gemeinde habe. Zwei Tage später hab ich dann alles wieder abgeholt von der Gemeinde und bin persönlich zum Land gefahren. Am selben Tag hatte ich noch die Genehmigung zum Vorzeitigen Baubeginn :D

7. snowwhite

wow...das ist super von dir, danke für die tipps, seh mich schon mit bahn und kinder nach linz??? fahren..oder wo ist das???:D...:cool:...man kann also schon VOR der baubewilligung den keller anfangen, stimmt das? naja, GG weiss das hoffentlich eh alles!!!!:D

8. blaudarla1

Da fährst zum Landesdienstleistungszentrum in Linz. Ist eh gleich beim Bahnhof, und suchst dort etwa ein Halbe Stunde das Büro ;)
    Sobald du die Bewilligung zum Vorzeitigen Baubeginn vom zuständigen Herren hast (zuerst macht er das sogar mündlich und 2 Tage später hast es schriftlich) kannst anfangen!!!

9. snowwhite

wow, das ist cool, dierekt beim bahnhof..super, wie gemacht für mich!!!!

10. ConnyWien

ah das geht auch? werd mich mal auf der gemeinde erkundigen - dankeschön euch beiden!!

11. snowwhite

hallo conny! hast das mit unserer terrasse gelesen? wie m,achts ihr eure???

12. ConnyWien

hallo julie!
    ja, hab ich gelesen - hatte nur gestern abend keine zeit mehr zum antworten.

wir machen eine holzterrasse. dh. wir sparen beim keller im beton ein paar "würfel" aus. in die werden dann später holzplöcke gelegt, die als unterbau für die terrasse dienen. betonieren wollten wir nicht, holz ist mal was anderes und ich bin gespannt, obs dann wirklichi so toll wird, wie wir es uns vorstellen.

sag hast du zufällig den preis für die pergola von wolf? daran haben wir gar nicht gedacht, dass wir sie auch in den kostenvoranschlag aufnehmen könnten... wir überlegen noch, wie wir sie gestalten sollen.

das ist alles so spannend gel?

13. schlimmertiger

schlimmertiger Gast-Teilnehmer/in

Bauverhandlungen gibts in vielen Gemeinden gar nicht mehr!! Da werden nur die Nachbarn informiert, daß sie auf den Einreichplan 2 Wochen lang Einsicht nehmen können .... kommt keiner, hat keiner was dagegen, dann passts!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden