1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bauträger bzw. Baufirmen gesucht!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von dieJo, 27 März 2010.

1. dieJo

dieJo Gast-Teilnehmer/in

Hallo zusammen,

wer kennt einen Bauträger bzw. eine Baufirma, die in Massivbauweise baut, dabei sehr gute Arbeit leistet und die Kaufvertragsbedingungen ebenfalls sehr gut sind (keine Abzocke; keine schwammige Garantieklauseln; usw.)

lg Jo

2. rennsemmel68

rennsemmel68 Gast-Teilnehmer/in

Baufirmen und Bauträger gibts Tausende. Davon sind viele nur kurz am Markt und gleich wieder weg. Die gibts manchmal so kurz, dass die nicht einmal im Forum Spuren hinterlassen.

Gut sind am ehesten die dies schon länger gibt und die schon viel gemacht haben.

Ich bin mal nach Hainburg durch Haslau/maria Ellend gefahren. Da stehen links und rechts der Bundesstraße sicher 100 Häuser, die alle sehr ähnlich ausschaun. Die hat ziemlich sicher immer die gleiche Firma gebaut.

Ich weis aber nicht welche Firma das war.

Aber ich bin mir sicher du wirst einige Tipps kriegen.

Einer im Forum der heisst pipo oder so, der hat sich an mich gleich herangemacht (mit PN), wie ich mal die selbe Frage gestellt hab, der war von einer Firma die soo super ist.:rolleyes:

3. AlfredC

AlfredC Gast-Teilnehmer/in

Hmm... wolltet ihr nicht eh bei novus kaufen?

Da wär doch sonst kein Bauträger mehr nötig...

Na wie dem auch sei, wir bauen hoffentlich bald in Gramatneusiedl, und mir ist die Wienerberger-Massivhausgruppe recht positiv aufgefallen:

http://www.massivwerthaus.at

Das ist eine gruppe von baumeistern die alle mit umfangreichen garantien anbieten, näheres dazu auf der webseite. Interessant hab ich ua. auch gefunden dass im vertrag steht falls der baumeister während der bauphase in konkurs geht übernimmt ein anderer baumeister aus der gruppe die fertigstellung und eventuelle mehrkosten werden von einer hinterlegten bankgarantie abgefangen. Hab ich so sonst noch nirgends gesehen...

4. Senf

Senf Gast

http://www.hausausstellung.at/

Eine Freundin ist von denen recht begeistert. Ich hab keine Erfahrung mit Hausbau, weil ich mir ein fixfertiges Haus kaufen will.

Die verkaufen mit dem Haus gleich Schutzbriefe dazu (dass das Haus auch wirklich fertiggestellt wird sollte der lokale Baumeister in Konkurs gehen, etc). Und sie sollen auf hochwertige Qualität schauen bei der Ausstattung.
    Man kann ein Fertighaus oder ein selbst geplantes bauen.

Bei Interesse schick mir eine PN, dann geb ich dir die Daten von meiner Freundin, damit ihr euch zusammenreden könnt.

5. dessipapa

dessipapa Gast

Firmensuche

Eigentlich habe ich die gleiche Frage.

Ich würde mich aber freuen, wenn ich nicht offensichtlich Inserate - wo gleich der Link mit dabei ist - bekomme.

Gar nicht gefällt mir bei dieser mehrwerthausseite, dass da kein einziger preis zu finden ist? Die sagen Sie sind billig - aber wie billig und was kriegt man.

Viel Vertrauen haben Sie scheinbar auch nicht in die eigene Geschichte.

Mir kommt das vor als würde ein reiseveranstalter sagen:

Und wenn mein Flieger nicht startet weil er kaputt ist, garantiere ich, dass wir alle Kosten zahlen, bis wir irgend einen anderen Rübenbomber auftreiben.

DANKE! Da bleib ich lieber daheim?

6. AlfredC

Irgendwie weis ich nicht recht ob ich mich jetzt ärgern oder drüber lachen soll...

Ich nehm an du meinst den von mir geposteten massivwerthaus-link?
    Wär auch komisch wenn da preise stehen würden... Das ist ein verband von baumeisterbetrieben, von denen jeder separat anbietet und zwar zu potentiell unterschiedlichen preisen.

Wenn du auf preise stehst schau mal bei der massivwerthaus-seite unter baumeister-partner bei Handschuh & Voitl, der hat preise auf seiner hp.

Allerdings halte ich von solchen preisangaben sowieso nicht viel, ohne die zugehörige leistungsbeschreibung ist das nämlich keine verwertbare information. Und dann versuch mal die leistungsbeschreibung von zwei verschiedenen anbietern auf einen nenner zu bringen...

Ich hab geschrieben das das im _Vertrag_ steht, nicht das die damit werben. :rolleyes:
    Ich hab vor kurzem zusammen mit einem angebot einen mustervertrag bekommen und da ist mir der passus positiv aufgefallen, auf der homepage steht sowas nicht.

Genau.
    Dann kann auch nix passieren ...

7. elef

elef Gast-Teilnehmer/in

Ich kann dir nur sagen wen wir nicht mehr nehmen würden: Firma Krückl :(

8. Alex3

VIP: :Silber

Schau mal bei denen um. Da ist allein wegen der Beitrittsbedingungen die Gefahr, dass sie gleich wieder vom Markt verschwinden, eher gering...

9. dieJo

dieJo Gast-Teilnehmer/in

Servus!

Erst mal Danke für die Antworten. Wir haben uns bei einigen Firmen informiert und letztendlich sind wir nun bei Town & Country (www.hausausstellung.at) und EuroHome angekommen. Diese Firmen liegen bei uns noch im Budget. Viele andere Firmen, die ja meistens individuell planen, sind uns leider zu teuer. Prinzipiell net so schlimm, da wir eigentlich von den fertigen Grundrissen im Großen und Ganzen recht zufrieden sind.

Kann man denn die empfehlen, bzw. gibt es andere Firmen, die wir noch nit entdeckt haben, die in der gleichen Preiskategorie sind?
    Schon mal Dank voraus...

lg
    jo

10. Gwoelbi

Gwoelbi Gast-Teilnehmer/in

ehrlich - wir haben die erfahrung gemacht, dass die kosten bei den baufirmen annährend gleich sind. bei den einen (zb.handschuh & voitl) sind halt dinge wie fensterbänke trotz bitte um ein vollständiges angebot nicht enthalten, bei anderen (zb. town & country) änderungen schwer möglich oder teuer.
    weiters arbeiten t&c nicht mit dem wienerberger ziegel, daher wurde uns davon abgeraten (kannst ja häuser mit ytong-steinen oder eben den redbloc-ziegeln haben). kann mich allerdings an keien begründung mehr erinnern.

wir bauen mit aust (www.austbau.at) und haben ein sehr detailliertes Angebot (OHNE nachsticheln - sonder von haus aus sozusagen) bekommen. inkl. vorschlägen, wie wir mit leichten eigenleistungen viel geld sparen können.
    bisher steht der rohbau, dach ist gedeckt, fenster drinnen, innenwände fertig, installationen sowie elektrik (die wie selber machen) teilfertig.
    bisher sind wir sehr zufrieden - wenn ich mancha ndere geschichten lese, sind wir im paradies! ;)
    natürlich, ein paar kleinigkeiten gibts immer.... aber halt wirklich kleinigkeiten....

11. dessipapa

dessipapa Gast

@diJo

Hab eigentlich die gleiche Frage wie du. Ich bin abber mi den Antworten gar nicht zufrieden.

Freut mich aber für dich, dass du schon weiter bist.

Town & country hat mir aber eher nicht gefallen. Ist irgendein Franchisesystem bei dem man billige preise kriegt, aber gar nicht weis wer dann baut.

Wenn man "Vertrag" mit denen macht suchen die in wirklichkeit eine billige Baufirma und man hat vorher keine Ahnung wer baut.

Eigentlich machen die nur sowas wie eine Vermittlung zwischen Kunde und Baufirma verlangen dafür angeblich 8% und wenn's dann nicht klappt sind sie - weil eh nur vermittler - aus dem Schneider.

Ich glaube wir werden noch weiter suchen.:(:

12. AlfredC

EuroHome wurde meines wissens nach voriges jahr gegründet, ist also noch recht frisch am markt. Das muss nicht unbedingt heissen das die deswegen gleich wieder eingehen, aber uns war's trotzdem zu riskant.

Das mit dem budget ist halt so eine sache, die ursprüngliche anfrage hat ja gelautet:

das steht leider meistens im gegensatz zu billig, in kombination hab ich das auch noch nicht gefunden :eek:

In holzriegelbauweise gibts allerdings alternativen die dann tatsächlich günstiger sind, nur war das ja glaube ich keine option oder?

Nochwas: habt ihr leicht auch vor in gramatneusiedl zu bauen? Oder wäre das nur mit novus gewesen?

13. dieJo

dieJo Gast-Teilnehmer/in

Frohe Ostern!

Also, wir wollten das Novus in Gramatneusiedl. Nachdem die Vertragsbedingungen aber nicht in Ordnung sind, und Triumvirat sehr gedrängt hat, wir noch nicht mal genug Zeit bekommen hätten uns um eine gute Finanzierung zu kümmern, nehmen wir jetzt Abstand davon. Nun haben wir einen wunderschönen Grund in Strasshof gefunden, den wir auch sofort finanzieren könnten. Jetzt würd noch das passende Haus fehlen. Dafür haben wir noch ein gewisses Budget zur Verfügung.

Bei EuroHome würden wir alles, was wir uns wünschen und noch mehr für unser Budget bekommen, incl. super Grundriss. Allerdings sind wir skeptisch, ob wir wirklich so glücklich mit denen sein werden. Das Risiko bei diesen Dumpingpreisen ist ja schon sehr hoch. Mein Bauch sagt mir, dass sich das keine Firma auf Dauer leisten kann.

Jetzt suchen wir nach einem Kompromiss zwischen leistbar und guter Arbeit. Es soll idealerweise Ziegelmassiv sein, wir sind aber auch für andere Baumaterialien zu haben, außer Beton, wenn sich das preislich rechnet. Bei Fertigteilhäusern haben wir bis jetzt kaum Preisunterschiede gefunden, weshalb wir schon eher zu Ziegelmassiv tendieren. Wenn es aber wirklich günstigere Alternativen in Holzriegelbauweise gibt, lassen wir uns gerne eines besseren belehren und freuen uns auf Tipps.

Unser Problem ist halt, dass wir eigentlich handwerklich wenig Talent haben und wir uns dadurch vor Eigenleistung scheuen. Ich mein, ausmalen und Laminat legen könnten wir schon machen, aber Fliesen legen ist ja schon anspruchsvoll, bzw. Sanitär, etc.

lg
    jo

14. Gwoelbi

Gwoelbi Gast-Teilnehmer/in

wir haben so "tolle" Eigenleistungen wir putzen, Fenster abdecken usw. - also wirklich quasi deppensicher - außerdem unter Anleitung der Baufirma und auf DEREN Haftung (vertraglich wörtlich so geregelt!!!! - was uns auch sehr wichtig war!!)
    Was wir -im Nachhinein gesehen - die Firma hätten machen lassen sollen, ist das Dämmen des Keller *grml*

und wie gesagt, wenn ich bin kaum auf preisunterschiede gekommen - natürlich zwischen ähnlich gelagerten Anboten gerechnet...

plant ihr auch, einen Keller machen zu lassen??

lg und schönen feiertagsabend ;)

15. dieJo

dieJo Gast-Teilnehmer/in

Wieviel habt ihr euch dadurch gespart? Was war das für ein Zeitaufwand und was habt ihr genau gemacht?

ähm, habt ihr nun gespart oder net? die formulierung ist etwas verwirrend... bitte deppensicher erklären :rolleyes:

jap. Wir haben nicht vor ihn dämmen zu lassen obwohl wir ihn später mal nutzen möchten. Wir möchten Anschlüsse für die Fußbodenheizung runterlegen um ihn später heizen zu können. Mir wurde gesagt, dadurch, dass der Keller ja eh in der Erde ist, ist er ja sowieso gedämmt. Ist das denn nicht so?

Wir lassen uns auch erst mal auch von Aust ein Angebot machen. Wir sind skeptisch, ob es wirklich in unserem Budget liegt, aber nachdem das Angebot nix kostet, lassen wirs mal machen und dann schaun wir mal. Aust macht einen recht guten Eindruck (obwohl ich nit viel von schleimigen Verkäufern halte) und wenn der Preis stimmt, auch wenn man Dinge selber macht, dann kann ich mir gut vorstellen mit denen zu bauen.

Wir sind halt leider im Budget eingeschränkt, wollen aber auf Keller und Kamin nit verzichten. Und für die Förderung ist man auf Wärmepumpe und Solar angewiesen, bzw. wollen wir sowieso von Gas unabhängig sein. Eine Villa wollen wir sowieso net. Ein kleines gemütliches Eigenheim halt.

lg
    jo

16. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

Wärmepumpe benötigt nur eine Solaranlage wenn es unter einer bestimmten JAZ ist wurde uns neulch erklärt. Angeblich ist es bei der Wasser wasser wärmepumpe und der neuen Vailant WP (wasser/Luft) nicht notwendig.

17. dieJo

dieJo Gast-Teilnehmer/in

Soweit ich weiß ist es in NÖ notwendig Solar zu verbauen um die Förderung zu bekommen. Außerdem hat die WP von Vaillant einen WWasserspeicher von 175l, soweit ich weiß. Das ist etwas wenig. Deshalb wollen wir 300l zusätzlich vom Solar.
    Lasse mich aber gerne von anderem Überzeugen.

lg
    jo

18. LittleLaura

tja genau weiss ichs leider selber nicht! Uns wurde es vor ca. einer woche so erklärt.

Werde mich aber nochs chlauer machen.. und dann reinschreiben!

19. dieJo

dieJo Gast-Teilnehmer/in

Auf http://www.noel.gv.at/Bauen-Wohnen/...lar_Waermepumpen_Photovoltaikanlagen.wai.html findet man die Lösung:

Das heißt also, dass man die Förderung eigentlich nur kriegt, wenn man Solar nimmt, AUßER Solar ist nicht möglich oder wahrscheinlich nicht wirtschaftlich. Per Google hab ich aber leider noch nit die Jahresarbeitszahl von Vaillant Luft-WP herausfinden können.

lg
    jo

20. LittleLaura

thx habe die genauen Anfrageblätter und beschreibungen eh daheim..

Bislang dachte ich es sei ja auch ein muss.. außer man hat zufällig den Kirchturm daneben stehen... :D

Nur dann wurde uns das anders erklärt. irgendwie konnte ich es eh nicht glauben. werde mal morgen durchklingeln bei dem Herrn... ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden