1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Baustellen im Sommer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Zwergenfee, 25 August 2011.

1. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Weiss jemand inwieweit das verpflichtend ist gegenmassnahmen gegen Staub und Dreck zu machen.

Unser Nachbar 2 Häuser weiter ist seit 5 Jahren am Bauen... Jetzt steht das haus - eingezogen sind sie auch schon - aber weder verputzt noch sonst was gemacht - derzeit heben sie gerade einen Riesen Swimmingpool aus - und seit Tagen ist unsere Terasse und Balkon mit Zentimeterhoher Staub und Sandschicht bedeckt (wir liegen direkt in Windrichtung).

Nachdem ich letztes Jahr schon mal mit dem Bauherren eine ziemliche auseinandersetzung gehabt habe- da seit Jahr und Tag der Gehweg mit mehreren Fahrzeugen zugeparkt ist (ist der Schulweg meiner Kinder die seit Jahr und Tag auf der Durchzugsstrasse auf der Fahrbahn rumlaufen müssen)- möchte ich nun eher wissen ob das nicht verpflichtend ist - dass die z.b. Wasser sprühen um die hiesige Gegend nicht in eine Sand und Dreckwüste zu verwandeln.

2. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Ich empfehle dir eine Alm mit einem Nachbarn in 5 km Entfernung....... :wave:

3. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

also das ist ist ein unnötiges Posting, mich würds auch ärgern. Nur weil manceh Hanseln meinen 5 Jahre und länger bauen zu müssen... die sollen ihren Dreck fertig machen, und nicht andere mit ihren Dreck belasten!

4. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Denke ich auch - und ja es ist störend - wenn man draussen einen Kaffee trinkt und es nur noch zwischen den Zähnen knirscht.

Und ja - diese Dreckbelastung geht einem irgendwann auf den Keks - fenster öffnen am Abend?? Wenn ihr sehen würdet wie meine Terasse morgens und abends aussieht (die muss ich 2x täglich abspritzen weil eine Sandsicht sich da drauflegt) - überlegt man es sich doppelt und dreifach.

5. Verenalein

Manche Leute sparen sich jeden Cent fürs Hausbauen von den Fingern ab... und können nicht einfach mal so in einem Jahr ein Haus aus dem Ärmel schütteln.

Manche anderen Leute hingegen stört einfach alles und irendwelche Nachbarn hab man immer, die einem nicht passen.
    Da muss man nicht gleich mit Paragraphen daherkommen...

Für den Wind kann der Nachbar auch nix... oder soll ich meinen Nachbarn jetzt auch verklagen weil meine Fenster 3 Tage nachm Putzen wieder genauso staubig sind wie vorher? Is halt so...

6. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Geh bitte... das Argument zieht hier aber beim besten Willen nicht. Wer das Geld für einen riesen Swimmingpool hat, hätte auch das Geld, vorher rund um die HÜtte alles sauber und befestigt zu haben, sodass der Staub die Nachbarn nicht mehr stört.

Ich habe schon Verständnis, wenn Leute 5 Jahre bauen, weil sie sich keine Handwerker leisten können, und weil einer alleine alles selbst machen muss (denn bei 5 Jahren Bauzeit kann wirklich nur einer alleine arbeiten, sonst würds deutlich schneller gehen), aber trotzdem muss man in einer Nachbarschaft aufeinander Rücksicht nehmen.

Wer zahlt den Nachbarn, wenn die Fassade dreckig, die Fenster zerkratzt und sowieso alles mit Staub zu ist?

Meiner Meinung nach, sind Leute, die genau solche Argumente brauchen um sich zu rechtfertigen, genau solche Leute, die glauben, sich einfach alles so herausnehmen zu können, egal ob sie die Nachbarn 5 Jahre mit Staub und Lärm belästigen, oder Gehwege zuparken usw. Und bei der geringsten Kritik wird gleich die Ingoranten-Keule herausgeholt, obwohl sie selbst die größten Ignoranten sind.

7. Tschaensky

Tschaensky Gast-Teilnehmer/in

Ich weiss jetzt zwar nicht, ob jemand den Link gelesen hat, den ich oben gepostet habe?

@ Zwergenfee
    Fakt ist aber, es gibt dafür eine Regelung. Diese kannst du entweder exekutieren (lassen), wenn du und der Nachbar keine gemeinsame Gesprächsbasis haben, oder du akzeptierst den Staub.

@ all
    Nur darüber aufregen ändert rein gar nichts. :wave:

8. Verenalein

Ich versteh mich mit allen meinen Nachbarn bestens... aber mich stört es auch nicht, wenn meine Nachbarn am Sonntag rasenmähen, irgendeinen Staub verbreiten oder sonst was...
    Weil ob der Staub vom Feld hinter dem Haus hergeweht wird, oder vom Nachbarn, is ziemlich wurscht...

9. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Es ist auch ein kleiner Unterschied, ob Nachbar am Sonntag 1 Stunde rasenmäht, oder ob man FÜNF Jahre lang Dauerbelastung durch Lärm und Staub ausgesetzt ist.

10. Verenalein

Kann mir aber meistens aussuchen, WO ich mein Haus hinbaue...

Wenn mich sowas stört, darf ich beispielsweise nicht in einer Siedlung bauen, wo noch 70% der Grundstücke leer sind oder ähnliches... dann muss ich halt wo bauen, wo rund um mich schon alle fertig sind!

11. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Ists bei euch in der Siedlung so? Hast vielleicht eh sogar ein schlechtes Gewissen, weil ihrs auch so handhabt, oder warum bist du so ignorant? Aus deinen Postings lese ich immer mehr heraus, dass die TE selbst schuld daran ist...

12. LiLa

LiLa Gast-Teilnehmer/in

also ich muss verenalein vollkommen recht geben man sucht sich selber aus wo man baut.

wir bauen auch in einer siedlung wo noch viiiiele, sehr viele grundstücke frei sind. mir ist klar wenn wir fertig sind werden wir ewig baulärm, schmutz etc. haben. es gibt auch viele einsame grundstücke :rolleyes: ;) wenn ihr deswegen schon probleme mit den nachbarn habt na dann viel spass in zukunft. da werden noch andere sachn kommen zb mit den kindern etc.

13. Verenalein

Rund um unser Grundstück herum baut fast jeder... und da regt sich keiner über irgendwas auf...
    Im Gegenteil...

Wenn man Nachbarn hat, muss man sich nun mal arrangieren...
    Wenn wir auf unserer Baustelle was zu tun haben später am Abend oder zeitiger in der Früh, oder am Wochenende, was vielleicht lauter wird, dann informieren wir die Nachbarn... und keiner hat ein Problem damit... die kommen sogar noch auf ein Bier vorbei ;)
    Genauso umgekehrt...

Aber es gibt halt Leute (wie vielleicht auch die TE), die einfach mit allem und jedem ein Problem haben oder daraus ein Problem machen... soll sich ihr Nachbar jetzt umbringen nur weil sie in der Windrichtung wohnt, wo der Staub hinweht?

Vielleicht würde ihr der Nachbar auch entgegenkommen und Wasser aufspritzen WENN sie nett fragt und nicht schon Auseinandersetzungen gehabt hätte...

14. Anab-Sop-PAPA

Anab-Sop-PAPA Gast-Teilnehmer/in

was sind schon 5 Jahre :D:D:D

Mein Vater hat 30 Jahre ( Schuldenfrei) gebaut, eingezogen sind wir im Keller, und dann langsam raufgewandert, 20 Jahre drinnen Gewohnt und dann erst Kolladiert :):D:D; Gemeinde wollte zwar drohen damit wir früher fertig werden, aber machen konnten sie dann eh nix :D:D, Meldezettel war vorhanden, und somit hatten wir mehr Druck gegen den Bürgemeister ggggggggggg ( wegen Kopfgeldsteuer, wenn wir uns wieder abmelden gggg )

Staub ist halt realtiv, haben auch an Sonntagen Mischmaschiene laufen gehabt und Garage eingedeckt etc..............

.

15. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Wie soll das gehen? Hast wohl selber noch nie gebaut, gelle? Zuerst kommt der Aushub, dann die Bautätigkeiten und ganz zum Schluß macht man rundherum die Anlage ;).

16. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Doch ich hab gebaut. letztes Jahr Ende Mai Angefangen, Ende Dezember eingezogen, heuer im Mai die Außenanlagen, vor 1 Monat die Einfahrt und gut ists... als überhaupt KEIN PROBLEM. in 1 Monat hoffe ich, kommt das Carport und die Terrassenüberdachung, dann bin ich FERTIG, obwohls nicht einmal ein FTH ist!

Braucht mich keiner belehren, ich weiß gut, was wie lange zu dauern hat...

Die Reihenfolge stimmt schon, nur dürften die Bautätigkeiten nicht 5 Jahre dauern...

17. LiLa

LiLa Gast-Teilnehmer/in

wieso darf das keine 5 jahre dauern. also bei uns in der siedlung is so das man eigentlich innerhalb von 5 jahren fertig sein müsste. aber solange was weitergeht kann man a länger brauchen

KEINER von den jungfamilien is soweit i weiß in 5 jahren komplett fertig. viele wollen sich was ersparen und das dann mit dem geld machen und nicht unnötig oder noch mehr kredit zurück zahlen.

bei uns weiß das aber auch jeder BEVOR er baugrund kauft.

hoffentlich baut keiner mit deiner einstellung!!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden