1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bausparer, Prämiensparbuch, etc... was bringt was?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von LadyBlueNote, 15 September 2011.

1. Mein Mann und ich wollen monatlich jeweils € 50,- bis € 100,- pro Monat einzahlen, damit wir in ein paar Jahren ein kleines Sümmchen zur freien Verfügung haben für evtl. einen netten Urlaub, ein paar neue Möbelstücke oder für sonst irgendwas, was wir halt grade brauchen.

Welche Anlegeform rentiert sich da?

2. Knofihex

VIP: :Silber

Eigentlich nichts dergleichen. Will aber keine Tipps abgeben, sonst bin ich wieder der Buhmann hier.

Legs dir unters Kopfkissen, ist wahrscheinlich besser

3. mph266

mph266 Gast-Teilnehmer/in

wenn dir die jederzeitige verfügbarkeit des geldes wichtig ist, dann hast du kaum möglichkeiten, großartig viel gewinn zu machen. besser als unters kopfpolster legen ist aber sicherlich irgendein tagesfälliges konto / sparbuch, wo du halt 1% oder 2% bekommst - auch wenn diese "rendite" natürlich augenauswischerei ist.

erst wenn du bereits bist, das geld mehrere jahre zu investieren, kannst du auch einen kleinen gewinn erwirtschaften, ohne dabei viel risiko einzugehen.

4. Es muss nicht jederzeit verfügbar sein. Es kann ruhig 5-6 Jahre "Ruhen müssen", damit die Zinsen sich lohnen... also es muss nicht jederzeit behebbar sein.

5. Sandra100

Sandra100 Gast-Teilnehmer/in

Find ich eine gute Idee: Sparen mit Ziel... 5-6 Jahre ist nicht soo lange... Du kannst einen dynamischen Fond kaufen; am anfang mehr Aktien und gegen Ende, wenn du das Geld brauchst mehr Anleihen..

6. Knofihex

Ja gute Idee! Griechenland-Anleihen sollen momentan hohe Renditen bringen hab ich gehört

7. SusiH

Es gibt z.b. wenn mans monatlich nicht fix weiß sogenannte Erfolgskonten - da kann man sporadisch einzahlen und es auch jederzeit wieder abheben, oder der klassische Bausparer mit ner fixen Summe jedes Monat?
    Ist halt schiwerig zu sagen, ich hab da generell meine eigenen Ideen dazu, verfüge über ein Konto und zum besseren Überblick auch eine yuna card (prepaid kreditkarte), die man immer laden muss ums zu benutzen, zusätzlich ein Haushaltsbuch (!!!) und immer wieder genau rechnen und schaun, mein Erfolgskonzept *lach*

8. Holzmichl

Holzmichl Gast

Ja, bei einjährigen Anleihen gibts über 100%. :D

9. HeidelBaer1206

HeidelBaer1206 Gast-Teilnehmer/in

Wenn man sich das Ausgangspost durchlest: was spricht da gegen einen Bausparer?

Klar ist die Rendite nicht sooo groß, allerdings will sie auch nur 50 - 100€ pro Monat weglegen, dh. es ist auch nicht DAS Ausgangskapital da...

LG

10. Holzmichl

Holzmichl Gast

Kleiner Denkansatz: Bei einer realen Inflation im Bereich von 10% muss man NACH STEUER auch mindestens eine so hohe "Rendite" bekommen, um überhaupt nur sein Kapital zu erhalten.

Für 10% Nettorendite braucht man also einen Zinssatz von 13,3%!
    Dann hat man nach Inflation gerade mal eine reale Rendite von Null.
    Alles andere ist Geldverbrennung.

11. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Los, sags schon.

12. Knofihex

Nein, ich mags sagen dürfen... GOLD

13. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

:D:D:D

14. Maxpaps

Jeden Monat um 100 Euro Gold kaufen. Hm.

15. HeidelBaer1206

HeidelBaer1206 Gast-Teilnehmer/in

Genau ... das hab ich mir auch grad gedacht:rolleyes: ... by the way, wie groß ist denn das Bröckerl Gold um 100 Euro :confused:.

Und jetzt noch mal - völlig ungoldig: was tun wenn ich 50 - 100 Euro im Monat wegsparen will?

16. Maxpaps

Ich würde einen Bausparer nehmen. Oder 2 halt.

17. Knofihex

Das war Sarkastisch gemeint, :rolleyes:

18. Holzmichl

Holzmichl Gast

Einen Silber-Philarmoniker kann man für ca. 37,50 € kaufen.

19. Maxpaps

Ich denke nicht, dass die TE in etwas hochspekulativem investieren möchte.

20. Knofihex

Und warum zieht sie es dann in Erwägung (jegliche Geldanlageform ist m.M. hochspekulativ, da ist Gold und Silber ja noch sicher)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden