1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

bausparer ja/nein

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von plusminus, 29 September 2011.

1. plusminus

plusminus Gast

holzmichl macht mir grad ein bissl viel angst :(

möchte nämlich einen Bausparer anlegen, monatlich 100 Euro, für 6 Jahre Laufzeit (glaub ich)

Gibt es denn die Möglichkeit das mein Geld am Ende weg ist?? Das wär ja höchstkriminell! Schließlich hab ich ja Beweise das ich eingezahlt hab. Und im Bausparvertrag steht auch das ich die staatliche Dingens krieg, also somit :confused:

Bausparer ja oder nein?

2. nanney

nanney Gast-Teilnehmer/in

wir haben auch erst vor kurzem einen abgeschlossen....lass dich nicht irre machen;)

3. maha

VIP: :Silber

Bausparvertrag: Immer Ja.

An besten gleich mehrere..... für alle Kids von der Geburt an!
    --------------------------------------------------------------
    Die staatliche Prämie ist nur mehr gering. Dadurch auch die Realverzinsung des auf durchschnittlich 3 Jahre gebundenen Kapitals. Egal!
    -----------------------------------------------------------------------------

Meine Kids waren von Geburt an Bausparer. Meine 3 Kids wohnen im Eigentum. Klarerweise bausparkassenfinanziert.

4. Blaufrosch

Blaufrosch Gast-Teilnehmer/in

Wir haben für jedes Familienmitglied einen, demnächst wird wieder einer fällig zum Auszahlen. Bank hat schon angerufen, auf welches Konto sie überweisen darf :).
    Ich denke, es ist eine der sehr sicheren Sparformen hierzulande, wenn auch momentan nicht sonderlich ertragreich; uns geht der weggesparte Betrag monatlich nicht ab, und wenns fertig ist, ist es immer eine schöne Summe. Ansonsten haben wir aber kein Sparbuch, sondern andere Anlagen, wegen der schlechten Zinsen momentan.

Wenn der totale Crash a la Holzmichl kommt und sogar dieses Geld weg ist, dann ist sowieso alles andere auch weg - und wer Gold hat, braucht dazu noch eine Mauer mit Elektrozaun und eine Schußwaffe.

5. MatsBM

MatsBM Gast

Wir haben auch für jedes Familienmitglied einen Bausparer und wenn Anfang nächsten Jahres einer fällig wird, schliessen wir wiederum einen Neuen ab.

Zum Teil gibt es hier im Forum sehr extreme Meinungen was das Thema Geld und Veranlagung betrifft wobei ich es nicht so schwarz sehe.
    Ich bin für einen Mix aus verschiedenen Anlageformen und gehört für mich der Bausparer ebenso dazu wie eine Verlagung in Edelmetallen - nur nicht alles auf 1 Pferd setzen.

Liebe Grüße
    Mats

6. Holzmichl

Holzmichl Gast

Klar gibts die Möglichkeit.
    Wer was anderes sagt, der lügt.

Es geht ja auch nicht darum, dir das Geld "wegzunehmen".
    Es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder es ist einfach nichts mehr wert (Hyperinflation), dann hast du das Geld noch, aber kannst dir nicht mal mehr eine Wurstsemmel davon kaufen, oder aber das Geld wird durch eine Bankenpleite vernichtet.

Genau genommen reden wir hier ja nicht von Geld, sondern nur von Forderungen.
    Das Geld auf der Bank ist kein Geld, sondern nur eine Forderung auf Geld.
    Geld hast du nur, wenn du Bargeld hast. Alles andere sind nur Forderungen, d.h. wenn der Vertragspartner pleite geht, dann ist die Forderung wertlos.

Ganz klar NEIN!

7. Filomena

Filomena Gast-Teilnehmer/in

Wir haben ebenso für alle von uns einen Bausparvertrag und sobald einer ausläuft wird ein neuer abgeschlossen. Allerdings zahlen wir die gesamte Bausparsumme immer zu Beginn der Laufzeit ein, ist uns lieber so.

8. maha

Holzmichel, soviel kannst du gar nicht posten.
    Die bisherige Realität schaut anders aus.

Oder hätte man 2003 und 2007 zu einem FrankenKredit raten sollen???

9. Holzmichl

Holzmichl Gast

Die bisherige Realität seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
    Davor wurden die Papierzettel schon mehrmals wertlos.

10. mph266

mph266 Gast-Teilnehmer/in

vergiss holzmichl einfach. der bausparer ist in derselben "risiko"kategorie wie ein sparbuch. du wirst keine nennenswerten gewinne machen, sondern irgendwo auf der inflationsrate herumgurken, aber du hast kein ausfallsrisiko.

11. sumsi

hm.
    gute frage.
    ich bin gerade am überlegen, ob ich meinen bausparvertrag nicht vorzeitig beende.
    wenn ich mir den "ertrag" so ansehe... dann ist das knapp über die inflationsrate. ich meine, nach sechs jahren ist das geld das nicht mehr wert was es am anfang war.
    ausserdem ist es nicht greifbar. bin schon ein paar mal in den letzten jahren in der situation gekommen, wo ich kurzfristig kleine geldsummen gebraucht hätte. da hätte ich lieber mein geld gehabt...
    das bare ist mir lieber. auch meine "pensionsversicherung" werde ich auflösen. ich denke, bis dahin hat dieses geld nicht mehr den wert. die macht auch keine wirklich berauschende erträge. versperrtes geld, das ich anders besser investieren könnte. in sachen, die man besitzt und die einem gehören und die nicht an wert verlieren.

12. sumsi

ob das grund genug ist um sein geld 6 jahre lang zu sperren?!

13. Holzmichl

Holzmichl Gast

Wie kann man nur von "KEIN" Risko reden?
    Das ist GELOGEN!

14. maha

@Holzmichl!
    Schon halbwegs richtig. Was soll ich machen? Meine Kids wohnen halt mal in bausparkassenfinanziertem Eigentum. Und sie können die weit unter der "Miete" liegende BsPk-Rückzahlung auch locker aufbringen!
    (weil ich a bisserl bei der Anzahlung geholfen hab?? )

Freifinanziertes Eigentum darf man jederzeit vermieten! Meine Tochter lebt viel in London oder sonstwo.... sie vermietet oft auf 2 Monate. Schön, gell. Mach das mal mit einer gemieteten Wohnung.

Holzmichl, du musst noch VIEL lernen.

15. mph266

ich bin selbst kein freund von bausparern und gebe dir absolut recht - ich würde auch keinen bausparvertrag abschließen, da er unflexibel ist, das kapital bindet und wenig abwirft.

meine antwort war aber auf das ausfallrisiko bezogen. und dieses ist gleich 0, da bausparverträge der österreichischen einlagensicherung unterliegen. diese ist bombensicher, auch wenn holzmichl das nicht wahrhaben will.

16. Holzmichl

Holzmichl Gast

"Bombensicher" ist der richtige Ausdruck. Die Einlagensicherung ist so sicher wie eine Bombe.
    Pass nur auf, dass sie niemand anzündet.

17. mph266

holzmichl, mein treuer freund. ich gebe dir gerne mal wieder eine kostenlose unterrichtsstunde in volkwirtschafts- und kreditwirtschaftslehre.

die ausfallswahrscheinlichkeiten von staaten, die mit AAA geratet sind, beträgt jährlich sage und schreibe 0,00%, jene von staaten mit AA rating bis zu gewaltigen 0,06% jährlich.

- bei einem staat, der ein AA rating hat, kommt eine staatspleite also durchschnittlich alle 1666 jahre vor.
    - bei einem staat, der ein AAA rating hat (so wie österreich), ist die mathematische wahrscheinlichkeit eines bankrotts "0" - auch wenn sie theoretisch natürlich z.B. alle 10.000 jahre möglich wäre, was ich dir gar nicht abstreiten möchte.

wenn du dich auf diesen fall, der vielleicht alle paar tausend jahre in einem staat mit derart guten ratings eintritt vorbereiten willst, dann mach das bitte.

vielleicht solltest du dann alle hier aber auch vor folgenden gefahren warnen:
    - tod durch einen meteoriten: alle 50 jahre auf der welt zu erwarten, auch wenn bisher nur ein fall bekannt ist (hey, kann aber trotzdem immer und überall passieren!)
    - tod durch blitzschlag: besonders für berggänger enorm wichtig. jeder 12.500te regelmäßige berggeher stirbt durch blitzschlag!!!

brauchst noch mehr beispiele?

18. Holzmichl

Holzmichl Gast

Ich denke du braucsht mal einen kostenlosen Unterricht in Geschichte.
    Da wirst du dich wundern, was es da schon an Staatsbankrotten gegeben hat. :D

Aber du kannst natürlich auch den Rattenagenturen trauen.

Lehman hatte auch bis kurz vor dem Ende ein AAA-Rating.

19. sonnengelb

unabhängig davon ob bausparer ja oder nein: diese art von angst die von schwarzseherischen propheten ver- und angetrieben wird ist ein äußerst schlechter ratgeber (genauso wie die euphorie die von irgendwelchen gurus die alles-wird-mit-meinem-rezept-gut predigen).

versuch einfach einen realitätsnahen blick zu bewahren und argumente für deine entscheidung zu suchen.

20. Knofihex

"Naive" Frage: die USA haben doch ein AAA Rating und dennoch standen sie im August vor - dem rechnerischen - Bankrott. Ich mein, wenn ich meine Neuverschuldungsgrenzen immer wieder anheben gehe ich natürlich nie bankrott...von da her hast du recht.

Hätte ich persönlich einen unendlichen Überziehungsrahmen am Konto, den ich auch nie tilgen müsste, würde ich auch nie in Konkurs gehen (und müsste auch nicht arbeiten gehen, geil!)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden