1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

BAuspardarlehen und Fixzinssatz

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Marchbaby08, 4 Dezember 2008.

1. Marchbaby08

Marchbaby08 Gast-Teilnehmer/in

Hallo an die Finanzprofis unter Euch,
    wenn man sich für ein Bauspardarlehen entscheidet( wegen dem max. Höchstzinssatz von 6:wacky: wie seht ihr das, für die kommenden Jahre sieht es ja so aus ( 5Jahre ??) als ob der Zinssatz eher niedrig bliebe , um die WIrtschaft anzukurbeln. Also , ist es da nicht besser keinen Fixzinssatz für die 5 Jahre zu verinbaren, denn dann müsste ja die Bank eigentlich den niedrigen Zinssatz immer weitergeben.
    Eure Meinung dazu??
    Und wie ist das, wie schnell muss die Bank Zinsänderungen weitergeben- wie sind da eure Erfahrungen??
    Wie weit kann man da verhandeln- außer vom Geschick. wovon hängt der Erfolg noch ab?

Wie sind eure Erfahrungen mit der SBausparkasse- gibts Besonderheitne auf die man achten sollte.

Danke für Euren Input
    Grüße
    MArch

2. wirsindwir

VIP: :Silber

Blöde Frage, aber ein Bauspardarlehen bedeutet ja, dass es nicht höher steigt als die 6%. oder, das heißt ja nicht, dass es immer sechs % sein müssen.
    Wir nehmen auch einen, eben wegen der Deckelung, und keinen fixen, wo man draufzahlt, von der Bank, man kann alles schönreden, wer weiß wie es nächstes Jahr wird, die Banken machen sich zurzeit eh sowas von in die Hose (mit Grund)
    Ich denk bei einem Bauspardarlehen ist man noch etwas sicherer.#
    Die Benk gibt, zumindest die gestiegenen Zinssätze schnell weiter, mein Bruder z. B zahlt jetzt schon dreissig euro mehr im Monat, nach einem Jahr!!(Rate um die fünfhundert)

3. Marchbaby08

Marchbaby08 Gast-Teilnehmer/in

höchstes 6% ist schon klar, aber wenn ich jetzt einen FIxzinssatz zb. 4,75% vereinbare und der geht in den kommenden Monaten runter??? das war gemeint

Grüße MArch

4. Jochen

Jochen Gast

hi march,

wenn du einen fixzins vereinbarst und der basiszins geht runter dann bleibt deiner trotzdem fix auf dem vereinbarten level - fix ist fix - geht er rauf - bleibt er auch fix (wovon ich nicht ausgehe)
    ein fixzins bleibt so lange fix solange man ihn vereinbart - ansonsten wird immer zu den roll-over-terminen angepasst - meist 3 monate - geht auch länger oder kürzer
    was es noch zu sagen gibt - in fixzinsperiosen kann man nicht flexibel teil- oder zwischentilgen - wenn dann mit hohen pönalen

5. lilai

lilai Gast

Gleich vorweg:
    ich würde vor Anfang nächsten Jahres kein Fixzinsangebot annehmen. Der Euribor rasselt grad runter und die Banken und Bausparkassen werden schon auf Grund des Konkurrenzdrucks in absehbarer Zeit ihre Fixzinssätze anpassen müssen (zum Vorteil des Kunden).

Dem muss ich widersprechen. Das ist reine Vereinbarungssache. Auch Bausparkassen sind flexibel genug, dass man in Fixzinszeiten beliebig ohne Pönale tilgen kann.
    Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

6. Jochen

Jochen Gast

++++++ lilai

stimmt!

es ist immer alles verhandelbar! die frage die sich hier nun stellt: wie gehen die banken mit einem ottonormalverbraucher um? wenns der nicht anspricht wirds nicht gemacht.... (meine erfahrung)

eine bank ist in erster linie ein wirtschaftsunternehmen - und was machen wirtswchaftsunternehmen? sie versuchen gewinne zu erwirtschaften! je höher desto besser!

als beispiel aus meinem familienkreis kann ich anführen was meine mutter vor einigen monaten zu mir gesagt hat: es ist ja echt anders wenn man mit dir zur bank geht als alleine!
    dieses kommentar hat mich natürlich sehr gefreut :)

wegen dem konkurenzdruck: na ich weiss nicht so recht - die big five (VB, RB, Erste, BawagPSK, BA) sprechen sich ja laufend untereinander ab.

7. xenchen

xenchen Gast-Teilnehmer/in

natürlich sinds nicht immer 6%, aber meines wissens nach hat eine bausparkasse nicht nur eine deckelung nach oben, sondern auch nach unten. bei meinem warens mind. 3%, dh. wenn der euribor auf 1% runter geht (was ich momentan nicht mal sooooooo unwahrscheinlich finde), zahlst dennoch 1,5-2% mehr beim sicheren bauspardarlehen. man muss halt entscheiden, ob einem die sicherheit wichtig genug ist, um eventuell auch mal mehr zu zahlen, als notwendig wäre.

8. Jochen

Jochen Gast

phu... 1 % .... heftiger gedanke.... wie kommst auf diese prognose?

9. talamestra

talamestra Gast-Teilnehmer/in

glaskugel befragt :D

der euribor ist ja immer noch bei ca. 3,78%, da halt ich so einen absturz nicht für realistisch...eher ein rückgang auf 3 - 2,5% mehr aber dann auch nicht mehr.

ich fühl mich mit unserem bauspardarlehen wohl..... fixzinssatz haben wir grad keinen - und das ist auch gut so

lg tal

10. xenchen

ist keine prognose, sondern mehr wunschdenken ;) ausserdem wars theorie. aber um meine theorie zu untermauern:

11. talamestra

talamestra Gast-Teilnehmer/in

@ xenchen

ist das von heute der presse ausschnitt wenn das stimmt :eek:

aber mich würd es nicht stören, denn dann würd mein kredit einiges billiger.

und das mit der glaskugel nehm ich zurück und entschuldige mich dafür :wave:

lg tal

12. xenchen

ja, der ist von heute. nein, mich würde diese entwicklung auch nicht stören.

ich nehm die glaskugel nicht persönlich, ich vertrete hier ja nur meine meinung, mit viel glück hab ich recht, kann aber genauso total falsch sein :) und auch die lieben experten haben ja nicht immer recht, also hats scho bissi was mit glaskugel-, kaffeesud- oder teesudlesen zu tun :cool:

13. mette

mette Gast-Teilnehmer/in

hi,

darf ich fragen bei welcher bausparkasse du dieses angebot bekommen hast. wir hatten nämlich heute ein gespräch mit der sbausparkasse und da waren die konditionen um einiges schlechter.

lg mette

14. xenchen

inwiefern schlechter? marchbaby hat hier ja keine konditionen genannt :confused:

aber abgesehen von den unterschieden, die es von bank zu bank gibt, gibts da ja auch noch die bonitätsprüfung ;)

15. wirsindwir

VIP: :Silber

a pro po bonitätsprüfung
    Die Banken machen sich dermaßen ins Hemd das ist fast unwahrscheinlich.
    Vor vier Monaten, hätten wir noch "ungschaut" um ein Drittel mehr bekommen, als jetzt.
    Wollten damals ein Haus kaufen und haben uns aber jetzt für ein anderes entschieden. Waren aber damals schon bei einer anderen Bank...
    Da dachten wir, die haben einen Knall, welche Fixbelastung die uns zutrauen würden.

Gottseidank brauchen wir keinen sehr hohen Kredit, aber diesmal haben sie bei der Berechnung nur den Gehalt meines Mannes genommen, mein Einkommen nicht, haben das Grundstück nur zur Hälfte bewertet.... und uns fast abgelehnt:eek::eek:
    Und das mit geregelten Einkommen, ohne Lastschulden und ein Viertel des Kaufpreises haben wir bar.
    Jetzt ist eh alle gelöst, und in Butter, aber unser Finanzmann hat erklärt, dass ist wegen der Finanzkrise, dass sie so eine Panik haben.
    Wir zahlen so vie Kredit, wie viele an Miete, allein das Grundstück ist knapp soviel Wert wie die Höhe, war aber ein Schreck.

16. mette

mette Gast-Teilnehmer/in

hi,

bin anscheinend etwas verwirrt gewesen. hab ich bei einem anderen beitrag konditionen gelesen und dann bei diesem beitrag anschließend dazugeschrieben **mehralsverwirrtbin**

tut mir leid.

17. virtshika

virtshika Gast

Zwischendarlehnskonto

Hallo,
    ich möchte mich an der Thema anschließen.

Bin gerade dabei ein Umschuldungsdarlehen bei Basparkassa aufzunehmen.
    Kann mir jemand bitte sagen: ob man in Zwischendarlehnsphase außer Zinsen auch Kapitalrate zurückzahlt? Habe mich bei zwei Finanzberatern informiert: eine sagt ja, andere sagt man bezahlt in der zwischendarlrhnsphase nur die zinsen?! Jetzt bin total verwirrt.
    Wenn ich Darlehen fix auf 4 Jahre nehme, bezahle ich 4 Jahre nur die Zinsen?!

Anderes was mir stutzig macht ist ZUTEILUNGS TERMIN. Diese Termin ist nicht fest und kann passieren dass man Jahre lang Zuteilung nicht bekommen kann. Wenn fixe Phase abgelaufen ist, dass kann ja schief gehen mit variablen Zinssatz ohne Begrenzung?

Bitte wenn sich Jemand auskennt um HILFE

:danke:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden