1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Bauspardarlehen Konditionen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Emilie08, 29 November 2008.

  1. Emilie08

    Emilie08 Gast-Teilnehmer/in

    Was haltet ihr von folgenden Konditionen für ein Bauspardarlehen (25J.):

    1,1% Marge auf 12-Monats-Euribor
    1% Bearbeitungsgebühr
    Zinssatz vor Zuteilung 4,5% effektiv
    Zinssatz nach Zuteilung 6,3% effektiv

    Wie schaut eure Marge aus, sollte bei entsprechender Bonität noch etwas drinnen sein?

    VG
    Emilie
     
  2. Jochen

    Jochen Gast

    Hi Emilie,

    ich bin weniger ein Fan von Bauspardarlehen. Das hat den Grund, weil man doch ziemlich gefangen ist in so einem Kredit. Es hat zwar den Vorteil der Zinsobergrenze von 6 %, jedoch sind wir momentan in einer Niederzinsphase - und die wird sich momentan auch nicht so schnell nach oben ändern - warscheinlicher ist, dass die Zinsen fallen werden (aufgrund der wirtschaftl. Situation) und da hast Du dann denn Nachteil, dass Du nicht so schnell davon Profitieren wirst, weil Du an den 12-Monats-Euribor gebunden bist.

    1,1 % Marge ist gar nicht so übel. Jedoch wenn Du wie Du schreibst eine "entsprechende" Bonität hast, ist noch mehr drinn. 1 % - vielleicht auch weniger. Generell rate ich Dir auch zu einem anderen Euribor - 3 Monate - wenn möglich auch den 1 Monats Euribor (den machen aber nicht alle Banken - und ich weiß auch nicht ob die Bausparkassen die Dreimonatszinsperiode gewähren) Auf jeden Fall hat die Vergangenheit gezeigt, dass kürzere Zinsperioden über die Kreditlaufzeit einen leichten Kostenvorteil gegenüber längerfristigen Zinsperioden haben.

    Wenn du ein Zwischendarlehen von der Bausparkasse nimmst ist auch der Vorteil der ersparten Rechtsgeschäftsgebühr (Kreditsteuer) weg - weil diese eben für das Zwischendarlehen anfällt...

    Weiters kannst Du zB bei der Risikolebensversicherung sparen - nimm eine annuitätisch fallende die an die Tilgungsrate Deines Darlehens angepasst ist.

    Ganz oben mit ziemlich gefangen habe ich Zwischentilgungsmöglichkeiten gemeint. Da gibts bei Bauspardarlehen oft sehr hohe Pönalen.

    Emilie - es gibt viel mehr zu Beachten wenn Du Kredite für Dich vergleichst. Die Marge ist nur ein Teilaspekt. Zudem solltest Du Dich auch absichern im Falle eines Unfalles oder schwerer Krankheit - diese Risken sollte man wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn das kann die Existenz kosten.

    Wie ich es in diesem Forum jetzt schon ein paar mal gepostet habe: NEHMT EUCH EINEN EXPERTEN!!!!! Ich komm immer wieder zu Situationen bei denen man früher hätte handeln sollen. Reparieren ist nie so gut wie von Anfang an richtig herstellen.

    In diesem Sinne Emilie wünsch ich Dir alles gute!

    lg Jochen
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden