1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Baurechtsaktion Nö

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von knuddelmausal, 17 Juni 2011.

  1. knuddelmausal

    knuddelmausal Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!
    Kennt sich da wer genauer aus? Mit den Informationen auf der Homepage komm ich nicht ganz klar.
    Muss man sich da selber den Grund kaufen oder haben die schon bestehende die sie anbieten? Wie lang dauert es ca. bis man bauen kann?
    Außerdem würd mich interessieren wie das alles genau abläuft.

    Lg
     
  2. Ottawa

    Ottawa Gast-Teilnehmer/in

    Du suchst selber den Grund. Dieser darf max. 700 m² groß sein und die Baurechtsaktion dürfte an Bedingungen bzgl. Einkommen auch geknüpft sein.

    Käufer (und daher im Grundbuch eingetragen) des Grundstücks ist dann das Land NÖ.
     
  3. kuecken-mauz

    kuecken-mauz Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    die Kosten dürfen 50.000 EUR für den Grund nicht überschreiten. Wir haben uns auch mal erkundigt und da haben sie uns gesagt, dass sie nur eine bestimmt Anzahl von Gründen pro Jahr ankaufen. Die Wartezeit beträgt bis zu 2 Jahre. Man muss dann pro Quartal, glaub ich, den Grund zurückbezahlen und man hat eine Art Bauzwang, also innerhalb von 5 Jahren, glaube ich, dass man den Hauptwohnsitz umgemeldet haben muss.

    http://www.noe.gv.at/Bauen-Wohnen/Bauen-Neubau/Baurechtsaktion/baurechtallgemein.wai.html

    Kannst dir den Link anschauen, da gibt es auch Sachen zum downloaden und die erklären einem das nochmal gut.

    LG
     
  4. ilvya

    ilvya Gast-Teilnehmer/in

    Morgen!

    Es gibt auch Gemeinden die Baurechtsgründe anbieten. Dort meldet man sich an und je nach Anfrage bekommt man dann Gründe vorgeschlagen (bei uns in St.Pölten hat es 3 Jahre gedauert).

    Baubeginn muß im ersten Jahr sein und die Fertigstellung nach 5 jahren.

    Baurechtszins zahlen wir 2x/Jahr und der Pachtvertrag läuft auf 99 Jahre (kann man aber jederzeit dazwischen kaufen).

    Falls du noch Fragen hast gerne....
     
  5. knuddelmausal

    knuddelmausal Gast-Teilnehmer/in

    Habt ihr euch mit dem zuständigen beim Amt als erstes einen Termin ausgmacht oder gleich Grund gesucht und dann erst hin?
    Die sollten ja eigentlich wissen wenns noch vorhandene Baurechtsgründe gibt.
     
  6. kuecken-mauz

    kuecken-mauz Gast-Teilnehmer/in

    Wir wollten einen Grund über diese Baurechtsaktion kaufen, aber das Grundstück war dann teurer und somit wurde es nichts mehr damit und wir werden ihn so kaufen.
     
  7. felin

    felin Gast-Teilnehmer/in

    Ich kenns nur so, dass es von versch. Gemeinden angeboten wird. Aber da noch einen "guten" Grund zu erwischen, ist meist reht schwer, überhaupt wenn man niemanden kennt...
    lg
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden