1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Baumwolle mit Pflanzen färben?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von phoenix-mum, 3 Juli 2011.

1. phoenix-mum

phoenix-mum Gast-Teilnehmer/in

hallo,

ich möchte meine baumwollmulwindeln gern einfärben. weiss ist mir irgendwie zu langweilig :D
    da das kind damit aber u.a. auch damit gewickelt wird, muß es was ungiftiges und haltbares (60°C wäsche) sein.
    Ich weiß, daß man wolle mit ostereierfarben färben kann, aber das geht ja nicht mit baumwolle oder?

gibt es pflanzen, die ich zum färben benutzen kann? ich hätt gern blau, grün, lila -- sowas in der art.
    und wie macht man das?

:wave: phoenix

2. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

das funktioniert

grün - SpinatMATTE --- frischen gehackten Spinat aufkochen
    den "Schaum" abschöpfen und trocknen
    restliches Spinatwasser beim absieben der übrigen Pflanzenteile auffangen
    darin die Spinatmatte auflösen und zum Färben verwenden

gelb --- Brennessel

Blau Färberweid mit indikator (früher Urin/Harnsäure) ...ist erst grün und oxidiert an der Luft (...Blaumachen=die (Zwangs-)Pause der Blaudrucker)

Lila Heidelbeere - die ECHTE Waldheidelbeere

Pink/Rosa (je nach intensität des Farbansatzes) - Rote Beete

Gelb bis hellbraun (je nach intensität des Farbansatzes) - Zwiebelschalensud

Orange - erst Brennessel dann "dünner" Tomatenmarkansatz

Dunkelbraun bis Schwarz - die GRÜNEN Hüllenschalen der Walnuss (Ernte ganzer grüner Nüsse zum einlegen als Schwarznuss für Desserts ca Juni/spätestens Anfang Juli) Schalen jderzeit-
    wenn noch welche am Boden unter den Bäumen zu finden sind gehen die auch

3. phoenix-mum

phoenix-mum Gast-Teilnehmer/in

ui, danke!
    puh, wie mach ich denn das dann genau? ich fürchte ich komm an einige dieser pflanzen gar nicht ran. waldheidelbeere z.b. - leider...dabei hätt ich so gern lila gehabt oder blau gehabt (an färberweid komm ich wohl leider auch nicht)

kannst du mir das nochmal genauer erklären, wie ich das machen soll? z.b. mit den walnussschalen. wieviel nimmt man da? muß ich die dann in wasser aufkaochen lassen und dann die windeln reingeben, warten, wieder rausholen und dann die windeln nochmal waschen? oder muß ich die farbe vorher mit irgendwas fixieren?

fragen über fragen...;)

4. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

die Waldheidelbeeren sind Anfang August reif --- bei dem frühen warmen Sommer evt schon eher
    -- ruf bei "deinem" Förster im nahen Wald an ...der hilft dir bestimmt

von allen Pflanzen kochst du dir jeweils einen Sud und siebst die groben Teile aus
    danach nochmal fein filtern -- geht sehr gut durch die billigen Feinkniestrümpfe
    !!! helle Farbe zuerst !!!! oder später bei hellen Farben neuen Strumpf nehmen

würden grobe Teile drinnenbleiben und die legen sich an den Stoff gibt es dort intensivere "Flecken" -- kann man aber auch für Muster nutzen
    -- dafür den Sud im hohen Mixbecker der Küchenmaschine kleinhäckseln und den Brei dann zum Färben verdünnen

Hier Infos zum färben mit Färberweid
    http://www.dreschflegel-saatgut.de/info-sorten/spezielles/faerberwaid.php

hier zB eine Bezugsmöglichkeit, sonst einfach googlen ...kommt noch mehr
    http://shop.blumenschule.de/Pflanzen/Heilpflanzen/Faerberwaid-Bio::1339.html

bei der Suche nach Bezugsquellen für Färberwaid bin ich auf weitere Infos gestoßen
    und auch für Pflanzenfarben die ich noch vergessen hatte

Krappwurzel und Apfelbaumrinde
    http://www.lindelwirt.homepage.t-online.de/blaumitf.htm

und da fällt mir noch eine ein --- Cochinille (bekommt man in Apotheken) ....eine Blattlausart mit der man auch lila färben kann
    ALLERDINGS sind dort auch manchmal Allergien bekannt - so daß ich bei Babysachen davon abrate

5. Kaesetiger

Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

Es gibt im Reformhaus oder Bioladen bestimmt auch fertige Pflanzenfarben

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden