1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Baumschutzgesetz Wien - Ersatzpflanzungen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lolarosi, 19 Januar 2011.

1. Lolarosi

Lolarosi Gast-Teilnehmer/in

Hallo Leute,

bitte helft's mir, ich kenn mich nicht mehr aus!

Wir wollen ein Grundstück in Wien kaufen, das alte dort stehende Haus abreißen und ein Neues bauen.

Problem: Auf dem Grundstück stehen vier recht massive Bäume, die im Weg sind.

Mein Wissensstand ist nun folgender: Will man einen Baum entfernen, muss man Antrag etc stellen und muss letztendlich Ersatzpflanzungen vornehmen --> pro 15 cm Umfang des zu entfernenden Baumes 10 Ersatzbäume (Umfang 8 - 15 cm) (Ausnahme: Baum ist krank, dann ist ein 1:1-Ersatz erlaubt).

Sollte die Ersatzpflanzung platzmäßig nicht oder nur teilweise möglich sein, kann man stattdessen (wenn Behörde zustimmt) eine Ausgleichszahlung leisten: pro nicht gepflanztem Ersatzbaum Eur 1.090,-- (damit pflanzt die Gemeinde die fehlenden Ersatzbäume auf öffentl. Grund).

Dh aber, für vier Bäume mit ca 1,5 m Umfang (und das ist gar nicht so viel), die ich entfernen will, müsste ich 40 (!) Ersatzbäume auf meinem Grundstück pflanzen. Bzw zB 4 Ersatzbäume pflanzen und etwa Eur 40.000,-- an Ausgleichszahlung leisten!!!????!!:eek::eek::eek::eek::eek:

Ich hab zwei Mal mit dem Baumschutzreferat telefoniert. Der erste Beamte, der mich sehr nett und grundsätzlich kompetent beraten hat, hat gemeint, bei Bauvorhaben werde auch eine 1:1-Pflanzung erlaubt.

Der zweite Beamte meinte nein, ein Bauvorhaben ist keine Ausnahme.

Wisst ihr mehr??? Das kann ja nicht ernst sein. Wenn für jeden Baum 15 neue kommen, wär Wien in 200 Jahren ja völlig zugewaldet!!!???? Und kaum noch wer kann sich leisten zu bauen!?