1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Baum in Brunnennähe pflanzen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lizz696, 11 November 2011.

1. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Die Oma meines Freundes hat eine Baumschule und möchte uns nun eine kleine Tanne schenken. Dafür wüssten wir auch schon den perfekten Platz, nur ist gleich danebn der Schluckbrunnen von der Erdwärmepumpe.
    Darf man da daneben pflanzen, oder können die Wurzeln den Brunnen beschädigen ?

Danke und lg,
    :wave:

2. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Würde ich nicht direkt daneben hinpflanzen, zumindest ausreichend Abstand (mindestens eben den Durchmesser einer ausgewachsenen Tanne, so dass die ausgewachsene Tanne nicht über den Brunnen ragt). Tannen sind Tiefwurzler, dennoch musst Du davon ausgehen, dass die Wurzeln sicher die Breite der Tannenäste in etwa erreichen (wenn nicht etwas mehr), außerdem werden Tannen sehr hoch (das sollte man auch einkalkulieren, dass dieser Baum eben nicht immer so putzig klein bleibt :eek:... in Hinsicht auf Schatten).

3. lizz696

Danke für deine Antwort. Die Tanne würde nicht über den Brunnen ragen. Eben wegen dem Schatten wollen wir die Tanne nordöstlich platzieren, wo sie uns nicht stört. Trotzdem sieht sie jeder weil sie gegenüber vom Eingang ist. :)

4. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Es gibt ja auch verschiedene Tannenarten, ich nehme mal an, dass es eh eine langsamwachsende sein soll :) und nicht unbedingt ein "Waldbaum" - dann pflanzt sie, aber haltet trotzdem nen Abstand!!!

Von Euch aus ist es nord-östlich, habt Ihr dahinter Nachbarn, die der Baum dann mal stören könnte?
    Nicht, dass er dann den Gemüsegarten des Nachbarn in ein Schattenland umwandelt :D. Bei uns ist es egal, weil bei uns eine Straße angrenzt, aber ansonsten würde ich da doch auch Rücksicht darauf nehmen :).

Schön finde ich sie ja - überhaupt jetzt dann in der Vorweihnachtszeit :love:

5. lizz696

Wir haben eine Siedlungsstraße dazwischen und es ist eine langsamwachsende Tanne!
    Die Großeltern meines Freundes verkaufen ja Hexenbesen. Keine Ahnung, ob ihr wisst, was das ist. Aber eher kleine Dinge. Die Tanne ist auch irgendeine besondere Art.

Danke für eure Tipps!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden