1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Baum für heißen, trockenen Vorgarten gesucht

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von summerwind, 8 November 2011.

1. summerwind

summerwind Gast-Teilnehmer/in

Der Baum sollte eher schmal bleiben, dafür darf er hoch werden. Ich möchte keinen Kugelbaum (davon habe ich schon genügend ;) ). Vor allem im Sommer ist es sehr heiß und trocken, da südseitig und es geht auch sehr wenig Wind. Im Sommer steht die Luft meistens.

Wer kann mir einen trockenheits- und hitzeresistenten Kleinbaum empfehlen?

2. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Vogelbeere vielleicht? Hab schon mehrmals einen Sämling aus dem Wald geholt und die sind alle eher schlank geblieben. Ist anspruchslos.

Ginkgo würd sich auch eignen, solange der Boden selbst nicht zu trocken ist. Ginkgo wächst am Anfang schlank in die Höhe, später allerdings auch in die Breite (so ab 25 Jahren in etwa) ist die Frage ob es ein Generationenbaum werden soll, oder ob Du eh etwas Abwechslung möchtest und es Dir nichts ausmacht nach ca. 30 Jahren einen neuen Baum zu pflanzen.

3. Pfefferminz

VIP: :Silber

Wie wärs mit einer (winterharten) Feige? Der Standort hört sich super dafür an! :)

4. summerwind

summerwind Gast-Teilnehmer/in

Ginko ist mir zu wenig Schattenbaum. Außerdem wird er ja doch recht breit.
    Eine winterharte Feige könnte ich probieren, allerdings sind die von der Wuchsform eher nicht wie ein Baum, oder?

Wir haben Lehmboden, der im Sommer wirklich stark austrocknet (Rissbildung) und der Rasen ist immer komplett braun an dieser Stelle. Die letzten Sommer waren fast immer zu trocken.

5. sunflower81

Dann könnt ich mir die Vogelbeere gut vorstellen, die ist sehr unempfindlich und wurzelt sehr tief, wodurch ihr trockener Boden wenig ausmacht.
    Ausserdem wächst das Bäumchen grad in den ersten Jahren sehr schnell, wodurch man gleich einmal einen Schattenbaum hat und nicht ewig warten muss.

6. babumsterl

babumsterl Gast-Teilnehmer/in

kann mich nur anschliessen gedeiht dort prächitgst..... im winter mit vlies einpacken
    nur etwas größern stock nehmen und darauf achten das sie wirklich winterhart draufsteht

7. Pfefferminz

VIP: :Silber

Doch, wir haben so einen Feigenbaum im Garten! :)

8. sunflower81

Stell ich mir nicht so prickelnd vor, zwischen November und März ein Vliespaket im Vorgarten stehen zu haben. Was anderes wärs im ganz normalen Obstgarten, da würd mich das jetzt nicht so stören.

Wie sind denn die Früchte, von so einer winterheiten Feige?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden