1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Baugrund als Hochzeitsgeschenk?!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von nachtgespenst, 6 März 2007.

1. nachtgespenst

nachtgespenst Gast-Teilnehmer/in

Hallo alle miteinander!
    Wir wollen im September kirchlich heiraten und haben an die 100 Gäste. Gleichzeitig werden wir im Frühjahr einen 800m/2 großen Baugrund kaufen und nächsten Jahr mit dem Hausbau beginnen.
    Jetzt zu meiner Frage: viele lassen sich ja Geld zur Hochzeit schenken und es gibt ja auch schon nette Sprüchlein dafür, die man der Einladungskarte beilegt.
    Unsere Idee ist in etwa genau das, nur möchten wir es irgendwie lustig/kreativ/originell aber nicht unverschämt hinkriegen, dass die Leute uns Geld für den Baugrund - 110 € - geben.
    Hat wer eine Idee wie man das gestalten kann oder hat es vielleicht sogar selbst gemacht! Bin für alle Vorschläge offen.
    Danke und liebe Grüße

2. 620bianca

VIP: :Silber

Das mit dem Baugrund hineinzuschreiben finde ich eine gute Idee.
    Spruch weiß ich leider keinen, aber ich glaub im Forum war schon mal so ein Thread mit Sprüchen, dass man Geldgeschenke statt anderen Sachen möchte.

Nur den genauen Betrag würd ich nicht hineinschreiben. Da fühlt man sich ja total gezwungen als Gast.

LG
    Bianca

3. nachtgespenst

Nein, das will ich ja auch nicht. Eher in die Richtung, dass man die Einladungskarte als Baugrund gestaltet. Jeder kann natürlich geben, was er will.
    Sooo unverschämt sind wir nun auch nicht....

4. Q

Q Gast

Naja, eine Idee wäre natürlich, sowas wie Quadratmeter Grund als "Hochzeitsliste" aufzulegen, oder symbolisch "Hausbausteine" oder so irgendwas. Man kann das dann bei der Hochzeitsfeier als Puzzle arrangieren, oder als Gebäude, evtl. lässt man jeden, der Bausteine gekauft hat, die dann bei der Hochzeit an das Gebäude anbauen oder so, sodass man dann sieht, wie es durch die Beiträge der Gäste wächst ...

Die Schwierigkeit besteht halt darin, das so in Einheiten zu verpacken, dass sich niemand zu einem Geschenk genötigt fühlt, das den Betrag übersteigt, den er ausgeben will. Du kannst ja niemanden zwingen, da mitzutun, und dann kriegst du erst einen Haufen Einzelgeschenke, die nicht zusammenpassen.

Ich würde davon ausgehen, dass ein "einfacher" Hochzeitsgast, der zur Tafel geladen ist, zwischen 30 und 50 EUR ausgeben will, das sollte also der minimale Baustein sein. Wer mehr geben will, kann ja mehr solche Bausteine kaufen, Verwandte der Vorgeneration lassen sich da ja meist nicht lumpen und sind recht großzügig, wenn sie sich nicht genötigt fühlen. Man kann vielleicht auch verschieden große Bausteine machen ...

Mit 100 Leuten würde ich auch nicht rechnen, dass mehr als 5000 bis 7000 EUR zusammenkommen, also mehr als ein Beitrag zum Baugrund wird es wohl ohnehin nicht sein können. Ich weiß ja nicht, wie das in eurer Gegend so üblich ist, aber falls 110 als "Richtpreis" pro Person gedacht ist, halte ich persönlich das für zu hoch gegriffen.

Nochwas: Hochzeitslisten sprechen sich sowieso herum, ich würde das gar nicht groß in die Einladung schreiben, die Leute rufen sowieso bei Brautmutter oder Bräutigammutter an und erkundigen sich. Besonders gut macht sich das, wenn als u.A.w.g.-Adresse die Eltern angegeben sind, da kann man dann zusagen und sich bei der Gelegenheit als Gast gleich erkundigen, was man so schenkt ...

5. MMM

MMM Gast-Teilnehmer/in

hi!
    Bei unseren Familienfesten wird immer eine "besonders" dekorierte Box für die Geldgeschenke aufgestellt (z.B.: Mein Opa fährt gerne bei Busreisen mit - also haben wir ihm einen "Autobus" gebastelt) - jedoch kann jeder schenken welchen Betrag er möchte. Mir ist es immer etwas unangenehm eine bestimmte Summe als Geschenk zu fordern, deshalb würde ich keinen "fixen" Betrag in dieser Höhe erwarten.

6. gerda23

gerda23 Gast-Teilnehmer/in

Also eine Bekannte von mir hat auch Puzzleteile verkauft, da konnten die Gäste dann Teile vom Haus erwerben, ein Teil hat 20 Euro gekostet....
    Bei der Hochzeit wurde das Puzzle dann zusammengebaut.
    Teile würde ich direkt bei der Hochzeit verkaufen und auch in die Einladung schreiben, dass es bei der Hochzeit so ein Puzzlespiel gibt wo man Teile erwerben kann und dass sonst bitte keine anderen Geschenke erwünscht sind.
    eine genaue Formulierung fällt mir dazu leider gerade net ein...
    Aber 20 Euro für einen Teil find ich ok.
    LG

gerda

7. Torfun

Torfun Gast-Teilnehmer/in

Schau mal hier:

8. nachtgespenst

@Torfun Genau das habe ich gesucht! Danke schön!
    Doris

9. lilai

lilai Gast

Ich würd Quadratmeter Gutscheine machen. Da kann sich dann jeder Aussuchen, welchen m2 er/sie dir schenkt. Den Komposthaufen m2, den Eingangsbereich m2, usw usw.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden