1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Baugenehmigung - Einspruch der Nachbarn!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von zwergi-inside, 31 Mai 2011.

1. zwergi-inside

zwergi-inside Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Schön langsam aber sicher kommen wir unseren Traum vom eigenen Haus immer näher.

Momentan hab ich eine große Sorge und das sind unserer Nachbarn!

Wir verstehen uns nicht ssooooo toll mit denen und jetzt ist in meinem Kopf die Frage aufgetaucht, gegen was die Nachbarn bei der Baugenehmigung einspruch erheben könnten.

Wenn wir alle Baubestimmungen erfüllen wie z.B. Gebäudehöhe, Abstand .... was wäre wirklich ein Grund um unseren Traum platzen zu lassen?

Haben Nachbarn überhaupt so viel mitspracherecht??

Ich hoffe, ihr könnt mir die Angst ein bisschen nehmen.

2. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Soweit ich weiß, dürfen die zwar Einspruch erheben (insgesamt glaube ich 3 mal), aber das war es auch. Wenn ihr euch also an alles haltet, können die euren Bau maximal verzögern.

:wave:

3. du brauchst dir keine sorgen machen.
    solange ihr alle bestimmungen erfüllt, kann kein nachbar euer haus verhindern!

ich kenne deine sorgen, vor einigen jahren bin ich selbst bei meiner bauverhandlung gesessen und der nachbar hat mich bedroht, a la "wenn er nicht zustimmt, wird da nie gebaut!". er hatte einen hass auf meine familie, weil wir nicht wollten, dass er in unserer einfahrt parkt. wir sind schon arg :p

einspruch kann erhoben werden, aber das verzögert höchstens - es verhindert nicht (wie gesagt: solange ihr alle bestimmungen erfüllt)!

lgu

4. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Bist deppert....ihr lasst ihn nicht auf eurem Grund parken. Also Frechheit, echt. :rolleyes::boes::D:wave:

5. es ist ekelhaft mit uns!!! :boes:

noch dazu würde ich, hätte ich nicht speck auf den rippen (liebevoll umformuliert von mir!) - ja dann würde ich viel besser mit dem auto in die einfahrt und hernach in die garage passen und die anderen müssten nicht sooo viel platz lassen (also eben NICHT über die markierung oder in der einfahrt stehen).
    überhaupt soll die garageneinfahrt am besten zubetoniert werden, dann hätten alle nachbarn mehr platz zum parken.

alles original-sager bitte schön :wave:

alles vollkoffer :)
    lg u

6. zwergi-inside

Ma super! Mir fällt ein Stein vom Herzen. Er hat uns nämlich schon damals vorgeschrieben, wohin wir das haus stellen sollen, soweit wie möglich nach hinten damit er Sonne hat, ja super und wir haben dann ein nach nord/West gerichtetes Haus.

7. ich finde so etwas immer SO GEIL. mir würde das nie im traum einfallen! ich würde nie zum nachbarn hingehen und solche forderungen stellen. ich hätte immer bedenken, dass der mich dann gerechterweise zurechtweisen würde usw. aber ja - die leute haben die chuzpe! viel zu viele lassen sich einschüchtern und geben sich bluffs geschlagen, glaube ich.

das ist so, als würde ich mir ein rotes auto kaufen und dann bestimme ich, welche farbe die autos der nachbarn haben müssen, damit ein hübscher regenbogenverlauf zustande kommt!

ich geh' das gleich morgen probieren :)

lgu

8. linz81

linz81 Gast

auf die liebe sonne hat der nachbar keinerlei anrecht. da kann er er tun und androhen was er will - pech für ihn.

9. zwergi-inside

@bumblebears: ja ich würde auch NIE auf die Idee kommen. Aber wenn man sich selbst nichts auskennt, dann kann einem sowas dann schon ziemlich verunsichern.

@linz: jaa eigentlich ist er eh selber schuld .... das haus neben uns wurde vor Ca. 2 Jahren verkauft, eingezogen sind die besagten Nachbarn. Wenn ich mir ein Haus kaufe dann schau ich einmal was so daneben steht. Und wenn da ne bruchbude steht, kann sich ja jeder denken, das da mal was gebaut wird.

10. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Bei der Überschrift und den Rufzeichen im Titel hätte ich mir jetzt erwartet, dass ihr mit euren Nachbarn akute Schwierigkeiten habt.

Viel heiße Luft um nix.

Solange ihr die Bauvorschriften einhaltet können euch die Einsprüche der Nachbarn egal sein. Das Genehmigungsverfahren verzögert sich dadurch eventuell.

Ansonsten würde ich dir raten, nicht soviele Rufzeichen zu setzen sondern mit den Nachbarn was trinken gehen und ihnen vorher erklären, was ihr vorhabt und dass das den Bauvorschriften entspricht.

11. zwergi-inside

@inkale: woher willst du wissen, was wir für ein Verhältnis zu den Nachbarn haben. War ja wieder mal klar, das jemand dabei sein muss, der irgendeinen schwachsinn schreiben muss, weil er nichts normales schreiben kann ohne jemanden anzugreifen!!!!!!!! Ich hoff das waren jetzt genug Rufzeichen und das es angekommen ist.

12. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Einsprüche werden im Gemeinderat verhandelt und wenn ihr euch an die Bestimmungen (Baurecht; da führt eh kein Weg vorbei / Bebauungsplan der kann blöde Bestimmungen enthalten) hält kann nichts passieren.

13. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Weil du es in deinem Eingangspost erwähnst?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden