1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bauen auf 300m²???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Anni5, 1 März 2009.

1. Anni5

Anni5 Gast-Teilnehmer/in

Hallo zusammen,

aufgrund der extrem hohen Grundstückspreise in Krems überlegen mein Freund und ich uns einen kleinen Baugrund mit ca. 300m² zu kaufen. Das ist für uns die einzige Möglichkeit ein wenig zu sparen. Einen großen Garten brauch ich nicht unbedingt, was schön wäre: eine Dachterasse! Unter dem Grundstück befindet sich eine Kellerröhre. Könnte das ein Problem beim Bauen darstellen? Ach ja, einen Keller brauchen wir auch nicht! Was sagt ihr dazu????????

2. karin12

karin12 Gast-Teilnehmer/in

Kommt drauf an wie groß ihr bauen wollt (m²), die das Grundstück von der Größe her ist (also eher quadatisch, länglich oder so), welche Grenzen du einhalten musst. Aber ich schätze mal, dass es ohne Keller eher eng mit der Wohnfläche werden wird. (Denke da an die Kleingartenhäuser in Wien)

3. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

naja, kommt immer drauf an, wollt ihr kinder?

unsere Nachbarn, haben auch einen kleinen Grund, schätze auch so um die 300m², die haben zwei buben, die spielen in der Gasse federball, weil sie fast gar keinen Garten haben.

Wenn sie ball spielen, sollte man beim vorbeigehen aufpassen das man den ball nicht auf den kopf bekommt, bzw. auf das Auto:eek::rolleyes:

Meins wäre es nicht.

achja bezüglich keller, wohin geht der, in das Grundstück oder vom Grundstück hinaus?

4. Kroni

Kroni Gast-Teilnehmer/in

Muß es Krems direkt sein??
    Ich weis, Gneixendorf, Mautern sind auch sehr teure Pflaster geworden.
    Billiger ists in unserer Gegend und Richtung Hadersdorf und weiter hinunter.

Wegen dem Keller- würde der dann Euch gehören??
    Wenn es der vom Nachbar ist, dann könnte es sehr wohl Probleme geben.
    Unsere Kellerröhren gehen auch ein Stück auf ein anderes Grundstück und da drauf darf nicht gebaut werden.

5. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Kommt drauf an was ihr wollt... für mich wärs nix, wenn ich dann so nah am Nachbarn dranpick quasi...

Gut, wir haben uns extra 2 Grundstücke gekauft dass wir knapp 1.700 m² Grund haben und nicht zu nahe an den Nachbarn dran sind, also bin ich da wohl kein Maßstab... :D ... nur haben vermutlich dann unsere 1.700 nicht recht viel mehr gekostet als eure 300 kosten werden...

Für mich wars immer wichtig, in einer ländlichen Gegend zu wohnen, wo ich einen größeren Grund haben kann... von da hab ich auch gute Verbindungen überall hin und die Grundstückspreise sind nicht so hoch!

6. vreni74

vreni74 Gast-Teilnehmer/in

naja du musst aufpassen mit den bauvorschriften. in baden muss das grundstück für ein neubau-einfamilienhaus mind 600m2 haben( schlag mich nicht wenn es nur 500m2 sind), aber du brauchst auf alle fälle eine mindestgrösse!
    alles gute!

7. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

... wird eng...

Dann kauft euch lieber eine Eigentumswohnung mit Loggia oder Terasse , wenn ihr eh keinen Garten braucht. ;)

8. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

wenn so klein, dann würde ich wenn möglich einen Architekten zwecks optimaler Planung beiziehen.

9. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Ob das der richtige Weg zum sparen ist? Meins wärs nicht.

10. Ich würde es nicht tun und das Projekt z.B. um fünf Jahre verschieben.

11. beebaer

beebaer Gast-Teilnehmer/in

geh zuerst mal aufs bauamt, lass dir sagen, wie das grundstück bebaubar ist, welche abstände du seitlich einhalten musst, von vorne, hinten (bauwich). wenn dann nicht mal mehr platz für eine gartenhütte bleibt, ist die sache eh gleich hinfällig.
    dann weißt du, ob das grundstück ein haus verträgt und kannst herumtüfteln, ob sich auch eine vernünftige belichtung ausgeht oder z.b. eh schon mal kein südseitiges fenster mehr platz hat.

12. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Ich habe auch wenig Garten - aber es reicht, damit die Kinder draussen spielen können.

Die Frage ist ja auch immer: Was will ich sonst noch - guter öffentl. Verkehr? Gute Infrastruktur (d.h. Schule, Geschäfte, KiGa OHNE Auto)?...

Dann wird es teuer und damit kleiner. Aber keine Angst: Auch ein kleiner Garten ist viel besser als gar kein Garten.

lg
    Dimple, ausserdem: Weniger Rasenmähen!

13. angi755

angi755 Gast

bei Reihenhäuser hat man auch sehr wenig Grund und es reicht aus, aber dafür muß man seitlich nichts freilassen... soweit ich weiß muß man rechts und links 3 m freihalten (oder gilt das nur bei unserer Gemeinde)... und dann je nach Höhe sogar mehr.

meine Freundin hat so ein Kleingartenhaus in Wien und irgendwie hab ich bei ihr immer Beklemmungen weil da so überhaupt kein Platz in ihrem haus ist. und zb die Räume oben wirklich sehr klein sind.

Gibt es bei euch in der Gegend Reihenhäuser?

14. Lokia

Lokia Gast-Teilnehmer/in

Für mich ist das Grundstück enorm wichtig. Auf einem mieserablen Grundstück würde ich kein Haus bauen und deshalb gerade da nicht sparen. Schade ums Geld für's Haus.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden