1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

bauchfellentzündung - verlauf?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von LeMiss, 2 September 2011.

1. LeMiss

LeMiss Gast-Teilnehmer/in

unser kater hat seit geraumer zeit mit immer schlimmer werdenen atembeschwerden zu kämpfen.
    daraufhin waren wir beim tierarzt. wegen der schwere der atmung hat er zuerst auf einen zwerchfellriss getippt.
    das röntgen hat diesbezüglich aber nichts ergeben. es waren allerdings "wolkige schatten" auf den lungen zu sehen.
    temperatur ist normal, was ihm zufolge gegen eine lungenentzündung spricht. auch asthma wird ausgeschlosen. gift ebenso.
    die lungenelastizität ist auch vermindert, sagt er. andere sympthome außer der schweren atmung habe ich keine feststellen können. außer, dass er sich irgendwie komisch verhält? schwer zu beschreiben. wenn man ihn kennt, fällts einfach auf.

zuerst sah es sehr finster aus. der kater atmete mit weit geöffnetem maul und man sah, dass er schwer luft bekam
    sicherheitshalber hat der ta ihm entzündungshemmer, kreislaufstärker und ab gespritzt.
    am nächsten tag keine besserung.
    wieder ab gespritzt. ab da gings besser. die atmung ist eingeschränkt, aber nicht mehr so krampfartig wie sonst und es sieht aus als ginge es mit ihm bergauf.
    nun hat der tierarzt heute gemeint, dass er wohl eine bauchfellentzündung habe und er muss mir der ehrlichkeit halber sagen, dass es da oft ein, zwei monate gut geht und das tier dann trotz allem eingeschläfert werden muss :eek::eek:

jetzt möchte ich gerne wissen ob der verlauf einer bauchfellentzündung tatsächlich so oft tödlich ist?
    womit kann/muss man da rechnen?

kann mir jemand helfen?

2. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Nein, kann Dich beruhigen, kenne MEHRERE Katzen - auch 2 eigene waren mal betroffen - bei denen alles gut aus ging (und bei unserem Kater damals sah es auch gar nicht gut aus, war auch total heftiger Verlauf am Abend putzmunter und unauffällig, am nächsten Morgen um Atem ringend :eek:).

Hab allerdings noch nie gehört, dass es mal später, wenn ausgeheilt dann Probleme machen soll?

Na, wobei beim ersten Fall, vor bald ca. schon 17 Jahren, hat man uns gesagt, sie lebt keine 3 Wochen mehr und wir sollten am besten gleich einschläfern..., hab ich verweigert und sie hat weitere ca. 12 Jahre "pumperlgsund" bei uns gelebt. Sie wurde von meiner damaligen TA auf Lungenentzündung behandelt, es wurde zu Beginn der Therapie kein Röntgen gemacht..., sie bekam AB täglich gespritzt und es wurde zwar besser, aber so minimal und auch das Allgemeinbefinden war angeschlagen weiterhin, somit hat sie beschlossen, es mit Kortison noch zu probieren und hat ihr 1 x (ein einziges!! Mal) Kortison gespritzt und ab da ging es steil bergauf - sie hat uns trotzdem an die Tierklink zwecks Röntgen geschickt und da kam dann eben: "Keine Chance...blablaba"... - tja, wie man sieht war mein "Instinkt" richtig, dass es nicht der richtige Zeitpunkt zum Aufgeben war... ;).

Es ist allerdings eine sehr "intensive Therapie" notwendig gewesen mit täglichen Tierarztbesuchen zwecks Spritzen und insgesamt haben beide auch recht lang AB bekommen und auch er wurde mehrmals geröntgt usw... bis er als "gesund" entlassen wurde.

Also zeitgerecht beim richtigen Tierarzt mit den richtigen Medikamenten, kann es durchaus gut ausgehen!!

3. LeMiss

was sieht man den bei einer bauchfellentzündung am röntgen?
    passt das mit den "wolkigen schatten" zusammen?

langwierige therapie steht uns auch bevor. 5x waren wir schon spritzen, morgen wieder und danach stellen wir vielleicht tabletten um. mal sehen.
    wobei es heute morgen schlechter war, schien mir.

4. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

ja, könnte man als wolkige Schatten beschreiben. Welche Tabletten?!? Baytril?!? Unser Kater bekam 1 x Tag Spritze und 2 !!! weitere Medikamente oral... muß mal in mich gehen, vielleicht fällt mir noch ein, was es war. Als "Abschluß" und ziemlich lange bekamen alle immer das Baytril, aber wirklich gleich 2-3 Wochen lang.

5. LeMiss

wir haben noch nicht mit tabletten begonnen.
    gestern gab es nochmal eine spritze. in der spritze sind mehrere medikamente, wenn ich das richtig verstanden habe.
    oral gab es bis dato noch gar nichts.

allerdings gings ihm samstag wieder schlechter. gestern wars wieder okay.
    der tierarzt hat mich heute für 17 uhr beordert, damit wir die lage durchbesprechen, weil er ja "nicht ewig spritzen kriegen kann".
    mal sehen :(

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden