1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Baubewilligung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von wolf72, 1 Juni 2009.

1. wolf72

wolf72 Gast-Teilnehmer/in

Hallo Leute,
    kann mir jemand von euch sagen, wie lange es von der Einreichung der Baupläne bis zur Baubewilligung durch die Gemeinde dauert? Werden diese Bewilligungen in einer Gemeinderatssitzung "abgesegnet" oder entscheidet in so einem Fall nur das zuständige Bauamt? Bitte um zahlreiche Antworten!!!!:rolleyes:
    Wir haben nämlich vor, im August mit dem Hausbau zu beginnen. Die Pläne für die Einreichung sind laut FTH-Firma in drei Wochen fertig. Sogesehen wollte ich nur wissen, ob sich das alles zeitlich ausgeht.

2. maya78

maya78 Gast-Teilnehmer/in

Ich habs am Freitag abgegeben und Dienstag kam der Anruf, dass alles fertig ist :eek::D.

Wir hatten Glück, denn an diesem Freitag war gerade der Zuständige der die Bewilligungen erteilt in der Gemeinde. Sonst ist der glaub ich nur alle 2 Wochen anwesend.

3. Alex80

Alex80 Gast-Teilnehmer/in

bei uns is der dafür Zuständige auch nur alle zwei Wochen gekommen, aber dann gings fix

4. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Ich glaub das kommt ganz auf die zuständige Gemeinde drauf an...

Frag vielleicht dort nach wie lange es dauert, weil du schon bald anfangen magst!

5. waage99

waage99 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wo baut ihr denn?
    Es kommt auf die Gemeinde an.
    Weiters ist zu klären, ob es eine Bauvehandlung vorort gibt, wo alle Nachbarn zustimmen müssen.

Bei uns habe ich die Einreichpläne unseren Nachbarn selber vorgelegt und die zustimmung von jedem einzelnd geholt und dann war ich einreichen.
    Nachdem einreichen dauert es ca. 5-10 Tage bis du das ok. von der Gemeinde hast ( kommt darauf an , wann der Gutachter/Architekt von der Gemeinde Zeit hat und wann bei der Gemeinde der die Baugenehmigungen erteilt Zeit hat) In Burgenland geht es relativ flott.Ich habe für die gesamte Einreichung mit Baubescheid ca. 8 Tage gebraucht.

fg
    waage99

6. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Im Gemeindeart wird das nicht behandelt, NUR wenn du / wer gegen den Baubescheid beruft. Die erste Prufung macht das Bezirksbauamt oder ein Sachkundiger ( kann auch die Bauabteilung der Gemeinde selber sein) Baubehörde 1. Instanz der Bürgermeister

7. Always

Always Gast-Teilnehmer/in

Wir haben die Baupläne 3 Tage VOR der Bauverhandlung schon auf die Gemeinde gebracht, damit die Nachbarn einsehen können.

Von der Bauverhandlung weg (wo eh der Bürgermeister und & Co, sowie vom Land ein "Sachverständiger" mit ist) hats bei uns nicht mal 1 Woche gedauert, bis wir den schriftlichen Bescheid im Haus hatten und haben dann sofort schon mit dem Aushub begonnen.

Es hängt von der Gemeinde ab, wie lange die brauchen, um das Schriftstück fertigzustellen.

8. lilai

lilai Gast

Wir haben den Einreichplan den Nachbarn selbst zum Unterschreiben vorgelegt, um die Einreichung etwas zu beschleunigen (und billiger zu machen).

Und danach trotzdem noch cirka 4-5 Wochen auf die Baugenehmigung gewartet.

9. BabsSCH

BabsSCH Gast

Wir haben am 23.Mai eingerreicht und haben am 17.Juni Bauverhandlung!
    Und das auch nur, weil wir der Gemeinde ein bisschen Druck gemacht haben!
    Aber ich habe auch gehört, dass es bei einigen Gemeinden viel schneller geht!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden