1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bauaufsicht - welcher Fachmann ist dafür der richtige?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ullima, 24 Mai 2014.

1. ullima

VIP: :Silber

wir lassen von einem generalunternehmer ein altes mehrfamilienhaus (sanierungssumme rund 200.000 EUR) sanieren. es muss so ziemlich alles gemacht werden ausserm Dach (also Türen, Fenster, Dämmung, Bodenaufbau, Wände umreissen, Stiege, Carport, Terrasse, etc.). Der GU hat uns gegenüber eine Gewährleistung. Dennoch möchten wir zusätzlich noch eine Bauaufsicht engagieren, der ab und an auf der Baustelle vorbeischaut und nach dem rechten sieht. Er/Sie soll uns im Vorfeld auch helfen, die Angebote zu sichten und eine sachlich fundierte Entscheidung zu treffen. Mein Mann und ich haben aus privaten und beruflichen Gründen leider keine Zeit dafür, ausserdem sind wir fachlich absolut unkundig was Sanierung und Bau allgemein betrifft.
    Nun zu meiner Frage: Welche Art von Fachmann beauftragt man am besten mit so einer Bauaufsicht? Einen Baumeister, einen Ziviltechniker, einen Architekt, wen sonst? Und wieviel muss ich an Kosten für den rechnen, wenn der für ein halbes Jahr 2x/Woche auf der Baustelle vorbeischaut?
    Danke!

2. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Also es wird entweder ein Baumeister oder ein ZT (meist sind die Architekten ZT) sein, wobei eigentlich wichtiger ist, worauf sie spezialisiert sind. Ein ZT, der hauptsächlich Industriebauten macht, wird z.B. nicht passend sein. Zu den Kosten: da braucht es natürlich Kostenvoranschläge, wobei eine Regiestunde vermutlich so um die 80 Euro kosten wird.

3. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

Ich kann Dir leider niemanden empfehlen, nur so viel: das wichtigste bei der örtlichen Bauaufsicht ist die Präsenz! Mit ab und an ist es nicht getan, die Bauaufsicht sollte so oft wie möglich auf der Baustelle sein.
    Wenns meine Baustelle wär, dann wäre ich auch als Bauherr täglich auf der Baustelle und würde den mir Baufortschritt zeigen lassen, absprechen und protokollieren zb. mit Bautagebuch.
    Nur so ist gewährleistet, dass alles so gemacht wird wie ich mir das vorstelle, insbesondere aber auch das keine Missverständnisse entstehen, dass nicht herumgepfuscht und alls fachgerecht erledigt wird - und auch nicht zu vergesen: dass du nicht übern Tisch gezogen wirst; also dass sie zb behaupten sie haben 15m³ Beton eingebaut dabei warens
    nur 8.

Die ständige Präsenz der örtlichen Bauaufsicht ist ganz wesentlich für eine reibungslose Abwicklung des Bauvorhabens!

4. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Du brauchst also keine Bauaufsicht, sondern eine begleitende Kontrolle. Meine LG hat das mehrfach gemacht und das was du beschreibst machen typischerweise Architekturbüros/Ziviltechniker. Honorar ist Vereinbarunssache, für gewöhnlich sollte sich eine begleitende Kontrolle jedoch "rechnen". Sprich, das was die begleitende Kontrolle an Baumängel entdeckt und abfängt sollte mehr Ersparnis sein, als die begleitende Kontrolle kostet.

5. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Ich habe keine Ahnung vom Baugewerbe, aber wenn ich an so machen Beitrag im TV denke, dann wäre mir wichtig, vertraglich mit dem GU festzuhalten, dass er nicht völlig freie Hand bei der Beauftragung von Subunternehmen hat.

Gruss
    Manuela

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden