1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

@Bastelerfahrene - Salzteig

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Birgit2621, 26 Oktober 2011.

1. Birgit2621

Birgit2621 Gast-Teilnehmer/in

Will mit meiner Tochter Salzteig-Geschenkanhänger / Christbaumhänger für Weihnachten basteln.
    Kann man Salzteig dann mit Wasserfarben bemalen oder brauchen wir andere Farben??
    Können wir gleich nach dem Auskühlen mit bemalen und verzieren beginnen oder müssen die noch ein paar Tage trocknen? Habe zuletzt in der Schule mit Salzteig was gemacht - vor vielen, vielen Jahren:eek:.
    Danke für eure Hilfe.

2. hoffentlich

VIP: :Silber

ich kann deine frage jetzt nicht wirklich beantworten, wir haben unseren salzteig immer direkt eingefärbt. mit paprika, curry, rosmarin, kakao. ... :)

3. Goodie

Goodie Gast-Teilnehmer/in

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Wasserfarben zu sehr aufgesaugt werden - ich färb entweder den Teig direkt ein oder verwende Acrylfarben bzw. diese bastelfarben.

4. sunnyflower

sunnyflower Gast-Teilnehmer/in

Also ich hab den Salzteig immer 1-2 Tage liegen lassen, damit er wirklich trocken ist.
    Bemalt habe ich Ihn immer mit Lackfarben, weil das meiner Meinung nach am schönsten ist.
    LG:wave:

5. Conny13

Conny13 Gast-Teilnehmer/in

Ich bemale Salzteig immer mit normalen Wasserfarben und lackiere ihn dann, nachdem die Farbe trocken ist, mit Klarlack. Ohne den Lack wäre die Farbe etwas stumpf - mit wird es sehr schön.

6. Breeze86

Breeze86 Gast-Teilnehmer/in

Du kannst ihn mit Wasserfarben bemalen, allerdings viel Farbe, wenig Wasser und da kanns auch sein, dass er Form/Konsistenz verändert, weil er zu weich/matschig wird.
    Direkt nach dem Abkühlen würd ich ihn nicht gleich bemalen, da ist er noch nicht richtig ausgetrocknet.
    Wir verwenden Acrylfarben und nachher Lack. Davor ca. 2-3 Tage Lufttrocknen, nachdem ich ihn im Ofen hatte. Ist sicher aber auch Geschmackssache und auch vom Alter des Kindes abhängig. Meiner gatscht halt dann... ;)

Glg, Breeze

7. Birgit2621

Danke für eure Antworten, ich werde dann auch Acrylfarben verwenden, die muss ich sowieso für Teelichthalter kaufen. Also danke:hug:

8. AngelInside

AngelInside Gast-Teilnehmer/in

Wir nehmen auch Acrylfarben, oder Lacke (es gibt eigene Lacke für Kinder). in jedem Fall wirds mir Klarlack überzogen. Wir bemalen meistens am nächsten Tag...

Wir haben erst gestern "gebacken" und heute bemalt...
    :wave:Viel Spass

Anhänge:

9. Birgit2621

Sieht super aus, welchen Klarlack nimmst du - Spraydose??

10. AngelInside

Nein, einen zum Pinseln. Ich glaub von Genius Pro ist der... Die Micky Maus ist aber noch nicht lackiert, deswegen schaut sie noch so aus als hätt sie Pickel:D

11. Birgit2621

Ah, danke. Was machst du mit der Mickey Mouse, als Deko aufhängen(neugierigbin)?

12. AngelInside

Ja, wie haben 2 Löcher reingemacht und wir werden sie in Töchterchens Zimmer aufhängen...

13. petra.kas

VIP: :Silber

Kann man den Salzteig auch mit Fingerfarben bemalen? Hat das schon mal wer probiert?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden