1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

basis für ams bezug?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von morty, 13 Juli 2010.

1. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

wenn ich zb mit juni 2010 gekündigt wurde, was ist da die basis für die höhe vom arbeitlosenentgelt? und was wenn ich erst im juli gekündigt werde?

2. zwetsch

VIP: :Silber

bis zum 30.06. ist die basis dein einkommen vom vorletzten jahr, ab 1.7. das einkommen vom letzten jahr. es gibt auch einen arbeitslosengeldrechner.

3. Yanira

Yanira Gast

4. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

dann stimmt das echt :eek:
    ich gebs zu, ich war noch nie arbeitslos *aufholzklopf* aber als mir heut eine freundin erzählt hat dass als basis das jahr 2008 herangezogen wird konnt ichs nicht glauben.
    dh leute, die erst wenige monate arbeiten (gerade genug um anspruch zu haben) kriegen dann im endeffekt gar nix weils 2008 noch keine einküfte gehabt haben?
    für mich wär das dzt. eine katastrophe! 2008 hab ich heiße 20 std. gemacht, seit wenigen monaten bin ich vollzeit.

5. Cat-Steve

Cat-Steve Gast

Hallo,

in der Zwischenzeit wird ja schon 2009 herangezogen!

6. clumsy

clumsy Gast

und wenn man da auxh nix gearbeitet hat?

ich hab erst in guten 2 monaten überhaupt anspruch auf irgendwas, weil vorher nicht lang genug am stück gearbeitet (uni und dann kurse)

da gibts dann einfach die lebenserhaltungskosten (also das minimum), oder?

7. clumsy

clumsy Gast

haha .. geil .. wenn ich das mim rechner und meinem (geschätzten) gehalt von 2005 mach ... krieg ich im monat keine 80€ :eek:

8. anroma

Ich habe mich am AMS auch erkundigt, warum diese Regelung eingeführt wurde, und man erklärte mir folgendes:

Die Freunderlwirtschaft hat einfach überhand genommen, es wurden Leute mit hohen Bezügen solange angemeldet, bis die Person Anspruch auf Arbeitslosengeld hatte, und sobald das der Fall war, wurde das "DV" eben gekündigt - die Person bekam dann eine ziemlich hohe Arbeitslose - und es gab eben Leute, die sich das zum Volkssport machten - alle 20 bzw. 26 Wochen wieder.

Tja und bei diesen Leuten, die einfach nur das Sozialsystem ausnutezn möchten, dürfen wir uns nun alle bedanken.

9. clumsy

clumsy Gast

und die, die halt vor 2 jahren studiert haben und ned sofort einen dauerhaften job finden, schaun durch die finger

man könnt zumindest einen mindestbezug einführen .. weil ganz ehrlich: wo hupf ich mit 80€ hin, wenn ich im oktober ned sofort einen job hab?!

10. anroma

Ob es in der Mindestsicherung berücksichtigt ist, weiß ich nicht - die Notstandshilfe, soweit ich weiß, ist es.
    Aber das AMS könnte es auch so auslegen, bist du bislang ohne zu arbeiten und dennoch zu studieren ausgekommen, kann die Not nicht so groß sein - außerdem ist Arbeitslose eine Versicherungsleistung - eine Versicherung, für die du nie Prämien bezahlt hast, wirst kaum ausbezahlt bekommen. ;)

11. clumsy

clumsy Gast

naja .. hätt ich meine mitbewohner nicht, würd sichs nie ausgehn ... und wer sagt, dass die nicht vielleicht auch mal ausziehn und ich keine nachfolger find

also die logik klappt nicht ganz

und ganz ganz viele studenten werden einfach während dem studium von den eltern durchgefüttert und finden dann nicht sofort was ....

12. anroma

Wie ich im letzten Teil meines Beitrags noch ergänzte:
    Arbeitslose ist eine Versicherungsleistung - keine Prämien bedeutet keine Auszahlung der Leistung.

Und wenn die Eltern die studierenden Kinder durchgefüttert haben, wird´s ja hoffentlich auf das eine oder andere Monat, bis Kind eine Arbeit hat, auch nicht ankommen. ;)

13. Gitta1

Gitta1 Gast-Teilnehmer/in

Was meinst du mit SOFORT WAS... ??

Na ja, die Frage ist immer, bist du dir zu schade um auch eine eventuell minder qualifiziertere Arbeit anzunehmen ....???

Meine Schwester ist Magistra und hat nach ihrem Studium KEINE ihrer Ausbildung entsprechende Arbeit gefunden.

UND sie hat trotzdem eine absolut minder qualifizierte Arbeit angenommen um überhaupt Arbeit zu haben und ihr eigenes Geld zu verdienen !

Aber das ist heute ja eine Seltenheit, weil sich viele Menschen zu schade sind um SO ETWAS zu tun.
    Man muss arbeiten wollen. Aber diese Einstellung hat -offensichtlich- nicht jeder.:rolleyes:
    Ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden