1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Basilikum und Petersilie werden ständig kaputt!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Catsine, 14 Juni 2010.

1. Catsine

Catsine Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Irgendwie schaff ich es nicht, daß Basilikum und Petersilie dauerhaft in meinem Garten überleben! Jetzt frag ich mich, was ich falsch mache!

Könnt Ihr mir bitte Tipps geben, wie´s zu machen ist?!

Danke + liebe Grüße

2. PEG7

PEG7 Gast-Teilnehmer/in

das basilikumproblem hab ich auch.
    aber die petersilie ist eh total pflegeleicht. mit der mach ich gar nichts. außer ab und an mal gießen, falls es nciht regnet.

3. bar.bara

VIP: :Silber

Petersil wächst bei mir gut, Basilikum braucht v.a. Schneckenschutz, viel Feuchtigkeit und keine pralle Sonne. Ich ziehe es jetzt lieber im Topf in der Küche :eek:

4. Tweety72

Tweety72 Gast-Teilnehmer/in

Hm, mein Basilikum teilt sich einen Topf mit dem Oregano und steht auf meinem "Kräuterbankerl" in der prallen Sonne. Da ich's jeden Tag ordentlich gieße, wuchern beide ordentlich dahin und ich komm mit dem Ernten gar nicht hinterher.

Anscheinend gibt's doch kein "Standardrezept" für die Pflege.

LG Tweety72

5. bar.bara

VIP: :Silber

Mag sein. Im Gemüsebeet hat mein Basilikum jedenfalls immer rasch geschlappt. Aber es wird wohl auch verschiedene Sorten geben. Und das Pannonische Steppenklima ist nochmal ein Härtetest. ;)

6. panini

panini Gast-Teilnehmer/in

hast du deine petersilie im schatten gepflanzt? meine gedeiht ausschliesslich im vollen Schatten...probier das mal, sollte funktionieren:)

7. eleven

eleven Gast-Teilnehmer/in

Basilikum braucht, wenns mal langsam dran gewöhnt wurde, pralle Sonne (ist ja eine mediterrane Pflanze und steht in Italien und Griechenland auf jeder Fensterbank den ganzen Tag in der Sonne).
    Leichter tut man sich Basilikum in Töpfe zu pflanzen, weils da kein Schneckenproblem gibt, am besten in leicht sandige Erde, weil Staunässe verträgts gar nicht und bekommt braune Stengeln (Pilzerkrankung) und stirbt ab. Also nur feucht halten und nicht zuviel gießen. Der feuchte Mai war natürlich nicht gerade das ideale Wetter für solche Pflanzen!
    Mein Basilikum wird jedes Jahr 80cm hoch und am Ende des Sommer kann man einige Gläser Pesto daraus machen....

Petersil ist eigentlich Unkraut und wächst überall. Besorg dir Pflanzen vom heimischen Gärtner, die wachsen am Besten. Supermartktkräuter kommen oft aus dem Glashaus und kriegen dann einen Schock, wenn sie ausgepflanzt werden.

8. Catsine

Catsine Gast-Teilnehmer/in

Vielen Dank an alle für die vielen guten Tipps!

Die braunen Stengel hab ich immer... ich werd also den Basilikum mal in einen extra Topf setzen und nicht soviel gießen wie die anderen Kräuter und vorerst mal noch nicht der direkten Sonne aussetzen. (Wenn das nicht klappen sollte, bleibt er in der Küche!)

Mit der Petersilie werd ich es auch nochmal versuchen, aber auch in einem extra Topf, vielleicht mag er das lieber.

LG

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden