1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

barfer: gemüseflocken selber herstellen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 27 Mai 2009.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich mische die fleischrationen meiner hunde manchmal mit bio-gemüse-flocken/schnitzel.
    besonders iltschi steht total auf die getrockneten pastinaken...ich bstelle das alles hier http://www.barf-gut.at/barf/catalog/index.php?cPath=10.

diesmal wollte ich zucchiniflocken ausprobieren, sind mir aber zu teuer gewesen.

was meint ihr, kann man das zeug nicht auch selber herstellen?
    zucchini (oder was auch immer) raspeln und im backrohr bei niedriger temperatur trocknen (so wie trockenflsich, das mach ich auch selber)

hat schon jemand sowas versucht?

und ja, ich weiss, ich könnte frisches gemüse vorportionieren und einfrieren, aber das frische mach ich wirklich immer am tag selbst frisch, für die anderen tage nehm ich halt gerne die verschiedenen flocken.

2. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

mit einem guten dörrautomaten wäre das sicher machbar.

3. bambina

sowas hab ich aber nicht.
    und ich dachte mir, da ich eben trockenfleisch sehr gut im bachrohr machen kann, ob das mit gemüseraspeln auch klappen könnte.

na ich versuchs einfach mal, was soll schon passieren :)

4. celina99

celina99 Gast-Teilnehmer/in

hallo,
    also ich mach das immer mit der lunge und das funkt super.
    warum sollte es mit gemüse nicht gehen? geht sicher. proviers einfch mal aus..
    d.h. du machst dann die flocken statt dem frischem gemüse oder wie?
    sag weißt du das muss ich bei meiner hündin die inzwischen doch schon 7 ist auf irgendwas beim barfen achtgeben? knochen oder weiß nicht viell. kein oder mehr fettiges fleisch oder so?

5. Dreamcatcher

könntest du mir erklären, wie du im backrohr das fleisch dörrst, und wie lange dauert das zirka? :)

6. Enigma

Enigma Gast-Teilnehmer/in

darf ich fragen, was stört dich an der Vorportionier- und Einfriervariante?

wenn ich viel Gemüse zur Verfügung habe (Großernte in Omas Garten udgl.), schmeiße ich es in den Kelomat und lasse es weichdünsten, zerstampfe es und friere es in Marmeladeglaserl portionsweise ein. Diese Gemüseglaserl à la Enigma taue ich gemeinsam mit dem Fleischpackerl auf und rein in den Napf. Für Notfälle habe ich immer Lunderland Gemüseflocken daheim. Bzw. wenn mittags etwas von unserem Gemüse überbleibt, wandert es auch in den Napf.

7. bambina

also fleisch (egal welches) in ganz dünne scheibchen schneiden (eventuell vorher anfrieren, dann schneidet man es leichter so dünn) und dann ins backrohr bei 60° umluft.
    ca. 4 bis 5 stunden, es dürfen keine anzeichen von feuchtigkeit mehr zu sehen sein.

ganz wichtig: einen kochlöffel oder whatever zwischen backrohrtür klemmen, damit das rohr ein bissi offen bleibt...damit die feuchtigkeit entweichen kann!!!!!!!!!!

8. bambina

ich koche das gemüse nicht (kelomat zerstört dir so ziemlich alles an vitaminen), sondern tu es in den standmixer.
    das mach ich täglich frisch, geht wirklich schnell so eine tagesportion.

die flocken will ich deshalb machen,weil der iltschi die gerne mag, offenbar entwickelt sich durch den flüssigkeitsentzug beim trocknen ein kräftigeres aroma.
    die pastinakenschnitzel von lunderland riechen total gut und intensiv, deshalb wollte ich es eben mal selber ausprobieren :)

9. Enigma

Finde auch dass die Lunderlandflocken herrlich riechen. :)

Ich bin jetzt über das rohe Gemüse irritiert, da ich immer davon überzeugt war, dass gekochtes Gemüse besser für den Hundemagen sei.

10. Dreamcatcher

danke, bambina! :love:

11. bambina

enigma, meine hunde werden roh ernährt.
    wer kocht dem wolf/wildhund in der natur denn das fressen?

es ist das natürlichste der welt, die dinge roh zu fressen.
    :)

du musst sie nur extrem gut pürieren, damit die stärke aufgeschlossen wird, weil der hund die sonst nicht aufspalten kann.

deshalb ist pansen auch so gesund für den hund, weil da das von der kuh gefressene heu/gras schon vorverdaut und somit in genau dem zustand ist, der für den hund artgerecht und verdaulich ist.

der hund ist ein beute- und auch aasfresser, das bedeutet u.a., dass er sein fleisch, also sein beutetier mehr oder weniger mit haut, haar und mageninhalt (!) verspeist.

das kann ich ihm mit einem ungereinigten (bio!!!!) pansen oder auch einem ganzen z.b. kaninchen simulieren.

ich hoffe, ich habs halbwegs erklärt :)

12. Enigma

Auch meine Hunde werden roh ernährt (habe mich zwar eine Zeit lang dagegen gewehrt, da mir vor dem rohen Fleisch gegraust hat, doch da mir klar ist, dass die Rohfütterung das natürlichste ist, habe ich mich überwunden und füttere so).

Aber gerade die Sache mit dem Pansen indiziert für mich, dass Gemüse nur in "aufbereiteter Form" für den Hund am besten verdaulich ist. Deshalb versuche ich mich mit dünsten und pürieren der aufbereiteten Form anzunähern.

Ich habe noch nie davon gehört, dass ein Wolf Karotten ausbuddelt und frisst. Er frißt sie aber indirekt über den Mageninhalt. Gerade bei Karotten sagt man, dass ihre heilsame Wirkung erst nach einer langen Dünstzeit optimiert wird. (siehe Karottensuppe nach Moro).

Kräuter und Fleisch frißt jedoch auch der Wolf à la nature - also roh.

Anscheinend dürfte es verschiedene Auffassungen geben. :)

13. celina99

also meine hündin bekommt auch roh, und ich koche garnix. ich tu das gemüse pürrieren und portionsweise einfrieren. geht super gut und meine hündin hat bis dato keine probleme damit und wir machen das jetzt schon ca. 4 jahre so.
    lg martina

14. bambina

ja schon, deshalb wird das gemüse ja auch püriert (roh), damit die zellulosewände aufgeschlossen werden.
    unterschied gekocht/roh: beides ermöglicht die verdauung, aber beim rohen gemüse der vorteil, dass alle vitamine erhalten bleiben.

15. DeinHase

DeinHase Gast

Um wirklich artgerecht zu füttern, kann man Blättermagen m. Inhalt geben.;) - Mahlzeit:D

16. celina99

bekommt meine hündin 1x wöchentlich - und 2x kutteln beides ungeputzt ... herrlich kann ich euch nur sagen ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden