1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

barfer: gefügel?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 15 Juli 2009.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

woher bezieht ihr eure hendlteiel für die hunde?

also jetzt nicht die hühner- und putenklein-tassen vom merkur, sondern größere mengen und verschiedene teile?

rind kauf ich z.b. auf einem nö schlachthof direkt und mitunter bei unserem biobauern, aber für huhn hab ich nix.
    und ich hätte es gerne frisch, nicht tiefgefroren von petfrost und so.

edit: es soll natürlich gefLügel heissen.....

2. Mupfeloma

Mupfeloma Gast-Teilnehmer/in

Hallöchen :)

Ich beziehe hier in Deutschland mein gesamtes Fleisch frisch (vakuumiert, im Kühlwagen transportiert) vom Fleisch-Shop in Bioland-Qualität. Ich weiß es nicht genau, fürchte aber, für Österreich ist das von den Lieferkosten her gar nicht machbar. Schade...:(

Aber zumindest ist deine Frage mal hochgeschubst ;)

Lieben Gruß

Kirsten

3. superfly

superfly Gast

wie ist das eigentlich mit salmonellen, wenn die tiere rohes geflügel bekommen? besteht da keine gefahr?:confused:

4. Tilda

Tilda Gast-Teilnehmer/in

Nein.

5. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

doch bei Katzen auf jeden Fall, auch wenn die Barfer das anders sehen (wollen) ...

6. superfly

superfly Gast

können tiere denn keine salmonellen bekommen?
    (oder auf den menschen übertragen?)

7. Tilda

Tilda Gast-Teilnehmer/in

Soweit ich informiert bin, nicht.
    Wie es mit der Übertragung auf den Halter aussieht, weiß ich nicht.

8. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Doch können sie, Katzen auf jeden Fall (ich denke 9 betroffene Katzen, davon eine gestorben :( - so gesehen *GsD*, weil deren Tod, hat den anderen das Leben wohl gerettet, sonst hätten wir die anderen wohl auch nicht retten können, da kein Mensch/Tierarzt auf Salmonellen kam..) . Hab´s schwarz auf weiß auf dem Obduktionsbericht :(

Und ja es muß eigentlich auf den Menschen übertragbar sein, zumind. wurde uns damals empfohlen auch zumind. die Kinder untersuchen zu lassen (Stuhlprobe).

9. Angel100

Angel100 Gast-Teilnehmer/in

eine gewisse "gefahr" besteht schon, aber die ist sehr gering. und die meisten menschen essen auch mayonaise od. tiramisu usw. und die gefahr für menschen an salmonellen zu erkranken ist wesentlich höher als für hunde.;)

Sallmonellen befinden sich in fast jedem gesunden Hunde-verdauungstrakt. in kleiner Anzahl aufgenommen schaden sie nicht,da der Hund zum Einen über einen wesentlich kürzerern Verdauungsweg verfügt,zu Anderen aggressive >Verdauungsenzyme besitzt.
    Gefährlich werden Sallmonellen erst dann, wenn sie zu abertausenden auftreten,oder der Hund über ein geschwächtes Imunsystem verfügt........ Da davon ausgegangen wird,dass Salmonellen besondes häufig im Tauwasser des Geflügels zu finden sind, kann das Tauwasser nach dem Tauvorgang weggschüttet werden.

10. superfly

superfly Gast

aha, danke für die information!:)

11. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich muss sagen, ich pass schon gut auf.
    ich kaufe nur frisches geflügel, friere es sofort ein, wenn ich es nicht gleich verfüttere, spüle es nach dem auftauen gründlichst ab und schütte natürlich das auftauwasser weg.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden