1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

barfen: monatliche menge an fleisch?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 15 Mai 2008.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

noch eine frage: ich habe meinen großen ja früher gebarft, leider hat er es immer schlechter vertragen.
    habe dann auf hochwertiges trofu und dosen umgestellt, da war dann verdauungstechnisch wieder alles in ordnung.

nun habe ich ja zwei hunde, und irgendwie kommt das füttern von trofu/dose plötzlich ziemlich teuer.

ich habe mir nun ausgerechnet, dass ich eigentlich mit frischfleisch günstiger fahren würde.
    beimeinem biobauern, bei dem wir für uns rindfleisch kaufen, kann man auch fleisch für den hund beziehen, ich weiss nur nicht, in welchen mengen.
    das fleisch kostet (bio) einen euro pro kilo.

wenn ich nun davon ausgehe, dass rund 2% des körpergewichtes gefüttert werden soll...iltschi wiegt knappe 34 kg, das baby ist natürlich noch nicht fertig gewichtsmäßig, wiegt geschätzte 15 kg jetzt, wird vielleicht auf 30 kommen.

dann komme ich täglich auf ca. 700 bzw. 600 g futter, davon 60 bis 70% fleisch, macht ungefähr einen kilo fleisch pro tag.
    ergo ein kilo mal einen euro, also im besten fall 30 euro fürs fleisch, knochen dazu...sagen wir nochmal 20 euro.

macht 50 euro für beide hund im monat.
    gemüse und zusätze natürlich, wobei die zusätze (habe hagebutte und spirulina gefüttert damals) eh lange halten.
    sollen es 60 euro pro monat sein.

ist die rechnung realistisch?
    wieviel fleisch pro hund braucht ihr im monat?

2. bambina

ups, hab ich vergessen: ich habe vor, das fleisch leicht anzukochen, so vertragen sie es besser als ganz roh.

3. bambina

da hab ich ja jetzt einen blödsinn berechnet.
    von den 70 % fleisch sollen ja rund 30 % fleisch und der rest fleischige knochen sein.
    na ok :)

4. Zwetschke81

Zwetschke81 Gast-Teilnehmer/in

Hi,

also deine rechnung geht auf.
    ich barfe auch und habe einen 25kg hund zu füttern.
    meiner bekommt ca. 500g fleisch (mal mehr , mal weniger- kommt drauf an was für aktivitäten am programm stehen) am tag. meistens ist es sogar bissi weniger fleisch.
    ich beziehe mein tiefkühlfleisch vom kopffleischespress.
    da kostet der kilo ca. 1€
    knochen kaufe ich meistens beim fleischer und sonst so sachen die ich beim kopflleischexpress nicht bekomme..........
    gemüsemäßig bekommt der hund meistens das was daheim ist genauso wie obst.....und da ist immer was zu hause.
    zu den zusätzen; die kauft man eh einmal ein und hats relativ lange. ich wechsle zw. versch. sachen wie div.öle, luposan, grünlippmuschel plv usw.
    also ich rechne pro tag 1 € oder 1,20€ und das mal 30Tage/Monat kommt man eh ungefähr auf deine summe.

lg
    joanna&Leroy

5. bambina

danke!
    dann werde ich wirklich wieder umstellen, weil mit trofu und den tollen dosen (terra canis) ist es schon sehr teuer, vor allem eben jetzt mit 2 wuffs (von denen das baby die volle fressmaschine ist :rolleyes:)

6. Zwetschke81

Zwetschke81 Gast-Teilnehmer/in

wir haben umgestellt weil mein hundsi die dosen und das tockenfutter auf einmal nicht vertragen hat ;)
    ich hätte nie gedacht dass es billiger ist wie die fertigsachen.

viel spaß beim umstellen!!

7. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

Meine beiden wiegen zusammen ca. 14-15 Kilo.
    Und sie bekommen am Tag zusammen etwa 250g Fleisch, Pansen, Euter, Leber, Hühnerhälse,...
    Dazu noch Leckerchen, Knabbersachen wie momentan getrocknete Rinderkopfhaut.
    Aber sie kriegen auch Trockenfutter, ich habe jetzt Canidae gewählt und werde dabei bleiben, sie vertragen es gut und das Output ist auch überzeugend.

8. Angel100

Angel100 Gast-Teilnehmer/in

mein 70kg hund bekommt 1,5kg fleisch /tag.

füttert ihr eigentlich nur rindfleisch oder auch andere fleischsorten? immer das selbe fleisch oder abwechselnd? (kopf,herz,wangerl,leber ,pansen)?

also wir wechseln sowohl fleisch,als auch das tier.
    dio bekommt rind,wild. truthahn, lamm,

für fleisch bezahle ich ca. 80-100€/monat

9. bambina

ist ja dann aber eigentlich viel mehr fleisch, als man so berechnen würde.
    wobei, iltschi hat auch immer einen kilo pro tag bekommen (oder einen halben plus fleischige knochen), dafür getreidefrei und war und ist immer sehr schlank gewesen.

10. Angel100

Angel100 Gast-Teilnehmer/in

es ist nicht viel mehr fleisch wenn ich sage gesammtfuttermenge = ca 2-3% des körpergewichtes. (bei uns sind es auf allefälle 3% da dio eher dünn ist)

sind bei uns 2.5kg davon 70-80% fleisch sind bei 75% 1,57kg fleisch.;)

11. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

ich barfe meine beiden köterchens ja auch getreidefrei.

hab mir vor einiger zeit mal so einen schnitt ausgerechnet, bestehend aus fleisch, knochen, gemüse, zusätzen. manchmal gibt man ja auch ein bissi teureres fleischi, wenns was feines sein darf (zb. putenhälse, hähnchenkarkassen etc).

ich geh also von ca. 2,50 € am tag aus, macht rund 75 € im monat, das ist meine obergrenze.

exkl. leckerlies und trockennagezeugs.

12. celina99

celina99 Gast-Teilnehmer/in

hallo,
    ich barfe meine 27kg hündin auch getreidefrei.
    ich gebe 175 g fleisch 2x am tag und 85 g gemüse dazu. inkl. alles zusätze und öle kostet mich das ca. für ein monat 30 euro. ich füttere aber sehr hochwertig.. knochen nur putenhälse und lammhälse und fleisch auch 1x wöchtentlich herz, öft rinderfaschiertes, blättermagen und so weiter. kaufe in wien früher in der fleischhalle in wien 3 jetzt am viktor adler markt.
    lg martina

13. 620bianca

VIP: :Silber

Wie lange kochst du da das Fleisch ca.?
    Mein Hund mag nämlich kein rohes Fleisch, gekocht frisst er es schon.

14. DeinHase

DeinHase Gast

Ich brauch 4kg am Tag:D

15. bambina

schäm dich, und was bleibt da für die hunde?
    :D

ps: was machen die schweine?

16. DeinHase

DeinHase Gast

Jetzt weißt, wofür ich die Schweine brauch:roflsmiley::roflsmiley::roflsmiley:

Alles roger!:D

17. bambina

naja, solange, bis es halb durch ist, würde ich sagen.
    ich schneide es vorher in kleine würfel und dann so ca. 5 minuten ins kochende wasser.

meine würden es roh ja eh lieber haben, aber dann gehts los mit argem durchfall, der aber nicht weggeht.

18. chelsea2

chelsea2 Gast

Hallo bambina!

Mich würde auch das Biofleisch interessieren.... Könntest du mir den die Daten des Biobauern geben?
    Danke!

Lg

19. bambina

falls du es für den hund brauchst: vergiss es, ich habe vorhin telefoniert, sie haben nicht genug, als dass man die hunde damit übers monat bekommen würde.
    du kannst aber innereien bekommen (kutteln etc)...fleisch eben nur in kleinen menegen für die hunde.

wenn du es für deine familie brauchst:
    www.weidebeef.at
    das ist in aderklaa, also stadtgrenze im norden wiens.
    man muss aber rechtzeitig bestellen, ich habe für diesen monat nichts mehr bekommen :(

20. bambina

hab jetzt bei kopffleischexpress bestellt, weil die zufällig morgen eh bei uns ausliefern.
    20 kg fleisch und 5 kg hühnerhälse...meint ihr, das reicht für einen monat für einen ausgewachsenen hund und einen 4 monate alten welpen?

strecke das mit gemüse und ein bissi haferflocken, die kleine bekommt auch obst-milchmahlzeiten zusätzlich.
    gerade hat sie hüttenkäse mit buttermilch, einer halben banane und haferflocken bekommen....hat ihr super geschmeckt, der große bub hat hüttenkäse mit thunfisch verdrückt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden