1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

@ barbara und andere Rosenexperten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sunschein1974, 14 April 2008.

  1. sunschein1974

    sunschein1974 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!
    Ich bin absoluter "Gartenanfänger" und bräuchte mal euren Rat.
    Ich suche nach einer robusten, pflegeleichten, mehrfach blühenden Kletterrose in der Farbe rot. Habe mich schon mittels Suchfunktion schlau gemacht und auch den Link von schmid-gartenpflanzen angeschaut, aber welche ich nehmen soll weiß ich noch immer nicht. Daher bitte um eure Meinung :love:
    Bezüglich Standort: Sonne bis Mittag, eher windig, Weinbaugebiet
    Und: was muss ich beachten wg. Erde, Pflege, Rückschnitt?

    DANKE!
     
  2. Redlex

    Redlex Gast-Teilnehmer/in

    hm, bezüglich sorte ist das eine gute frage:
    ich hab mir letztens die "gruß an heidelberg" vom starkl bestellt - bin schon gespannt, was draus wird. aber im allgemeinen sind die pflanzen vom starkl wirklich von guter qualität und auch super verpackt.

    bezüglich pflege ist das ganz einfach:
    rosen im allgemeinen brauchen einen lockeren, tiefgründigen boden sowie einen sonnigen, warmen und luftigen standort.
    und schneiden tut man kletterrosen eigentlich nicht, sie blühen an den jungen trieben - man entfernt im frühjahr die abgefrorenen bzw. älteren, stark verzweigten teile... ;)
     
  3. bar.bara

    VIP: :Silber

    Wenn du bei Schmid Gartenpflanzen auf "Rosen nach Kriterien" klickst, dort auswählst Farbe Rot, öfterblühend, Höhe 185 - 300 cm und "kann klettern", dann kommen 6 Rosen raus: