1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

@ barbara und andere Rosenexperten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sunschein1974, 14 April 2008.

  1. sunschein1974

    sunschein1974 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!
    Ich bin absoluter "Gartenanfänger" und bräuchte mal euren Rat.
    Ich suche nach einer robusten, pflegeleichten, mehrfach blühenden Kletterrose in der Farbe rot. Habe mich schon mittels Suchfunktion schlau gemacht und auch den Link von schmid-gartenpflanzen angeschaut, aber welche ich nehmen soll weiß ich noch immer nicht. Daher bitte um eure Meinung :love:
    Bezüglich Standort: Sonne bis Mittag, eher windig, Weinbaugebiet
    Und: was muss ich beachten wg. Erde, Pflege, Rückschnitt?

    DANKE!
     
  2. Redlex

    Redlex Gast-Teilnehmer/in

    hm, bezüglich sorte ist das eine gute frage:
    ich hab mir letztens die "gruß an heidelberg" vom starkl bestellt - bin schon gespannt, was draus wird. aber im allgemeinen sind die pflanzen vom starkl wirklich von guter qualität und auch super verpackt.

    bezüglich pflege ist das ganz einfach:
    rosen im allgemeinen brauchen einen lockeren, tiefgründigen boden sowie einen sonnigen, warmen und luftigen standort.
    und schneiden tut man kletterrosen eigentlich nicht, sie blühen an den jungen trieben - man entfernt im frühjahr die abgefrorenen bzw. älteren, stark verzweigten teile... ;)
     
  3. bar.bara

    VIP: :Silber

    Wenn du bei Schmid Gartenpflanzen auf "Rosen nach Kriterien" klickst, dort auswählst Farbe Rot, öfterblühend, Höhe 185 - 300 cm und "kann klettern", dann kommen 6 Rosen raus:
    Hugh Dickson, Blaze, Tess of d'Urbervilles, Gruß an Heidelberg, Santana und Sympathie. Blaze, Heidelberg und Santana kenne ich, sind alle drei gut, nur Heidelberg kränkelt sehr am Sternrußtau. Von den Berichten und Fotos her finde ich Sympathie genial - würde ich mir eine rote Kletterrose aussuchen wollen, würde ich es wohl mit dieser probieren :wave:, ist aber reine Geschmackssache!
     
  4. summerwind

    summerwind Gast-Teilnehmer/in

    Ja, stimmt. Meine Heidelberg kränkelt sowieso, nicht nur am Sternrußtau. Ich bin nicht zufrieden mit ihr.
     
  5. sunschein1974

    sunschein1974 Gast-Teilnehmer/in

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
    "Gruß an Heidelberg" war bei mir am Anfang in engerer Auswahl. Dann habe ich leider von der Anfälligkeit gelesen, aber ich glaube, ich habe jetzt meine Wahl getroffen, nämlich für "Sympathie" (danke barbara) :hug:
     
  6. Redlex

    Redlex Gast-Teilnehmer/in

    ups, na dann werd ich schauen ob die mir statt der heidelberg net eine andere schicken können... :eek:
     
  7. bar.bara

    VIP: :Silber

    Ui fein, bin schon gespannt, wie sie dir gefällt! Stellst du ein Foto rein, wenn sie blüht? Biiiitte! :)
     
  8. sunschein1974

    sunschein1974 Gast-Teilnehmer/in

    Natürlich stelle ich ein Foto rein! Muss nur noch schauen, wo ich die Rose kaufen kann. Der Starkl hat sie nicht, Praskac erst Ende Mai. Habt ihr vielleicht eine Idee (möchte sie nicht unbedingt online kaufen)???
     
  9. bar.bara

    VIP: :Silber

    Ich denke, du wirst nur online eine Chance haben:
    http://www.schmid-gartenpflanzen.de/rosen/sorten/rose.php/Moderne Kletterrosen/Sympathie/
    http://www.rosenposten.dk/index2.asp?cb=16-04-2008+11:18:24_769 (dort hab ich selbst schon bestellt, war sehr zufrieden)

    Also jetzt gleich wurzelnackt bestellen, dann geht sich's noch schön aus!
    Und lies mal die Beschreibung bei der dänischen Seite, die wird dich in deiner Wahl bestärken ;)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden