1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Banken und Sparkassen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von D.J.Winston, 30 Oktober 2012.

1. D.J.Winston

D.J.Winston Gast-Teilnehmer/in

In letzter Zeit häufen sich in meinem persönlichen Umfeld die Erlebnisse mit der Hausbank.

Da werden einseitig Geschäftsbedingungen verändert, Es wird versucht Sicherheiten zu erhöhen und gleichzeitig Kontorahmen zugunsten der Bank abgeändert....

Wie gehts Euch damit ? Seid Ihr davon betroffen ?

2. Koenigswasser

Koenigswasser Gast-Teilnehmer/in

Mir wollen sie nur dauernd Kredite andrehen. Aber von mir gibts nix.

3. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

4. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Wieso wollen sie dir Kredit andrehen ? Für was ?

5. Tequila

Tequila Gelöschtes Mitglied

Was die g'scheiten Menschen (einer davon lebt, glaube ich, im Waldviertel) dazu sagen:
    Versuch dein Leben ohne Bank-Abhängigkeiten zu führen und es wird dir gut gehen.

Ich halte mich schon seit 20 Jahren daran und bin sehr froh darüber.

peklis gefällt das.
  6. Koenigswasser

Es kommt öfter mal Werbung per Post, hauptsächlich für Konsumkredite.
    Manchmal sind da schon fertige Kreditverträge dabei, die ich nur noch unterschrieben zurücksenden müsste.

7. Koenigswasser

Genau so ist es richtig.

8. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Es stimmt aber, mir schreiben sie auch von Zeit zu Zeit, ob ich nicht gerne einen Kredit hätte-offensichtlich fällt man auf, wenn man keinen hat :blink: .

(Wobei demnächst , falls Änderung der Wohnsituation nötig wäre, ohnehin guter Rat teuer ist, wie man da ohne Kredit durchkommt. Bin fest entschlossen, das zu vermeiden.)

Ansonsten hat sich nur der Prozentsatz für die Habenzinsen geändert. Nach unten, selbstverständlich, irgendwo im Nanobereich.

9. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich bekomme sowas nicht ?!

PS:

Ich bin heute auf persönliche Einladung in der regonalen Bank auf Weißwürst und Weißbier

Weil es sicher welche gibt die ätzen :

wenn ich nicht hingehe wird werden die Spar-Zinsen auch ned steigen und Kreditzinsen ned sinken.
    Im Gegenteil seither kann ich recht gut mit meinem Bankberater, der auch nur ein Mensch ist.

no-mercy gefällt das.
  10. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Das richtige Thema für den Weltspartag:p

bluevelvet gefällt das.
  11. Privatrice

Jetzt fällt mir doch noch etwas ein: als ich vor etlichen Tagen ein Sparbuch fürs Söhnchen abgeschlossen habe, wollten die seinen Reisepass sehen, k.A., warum. Vielleicht für den Fall, dass sich der Kleine mit den 20 Euro ins Ausland absetzt.
    Merkwürdig auch insofern, weil sie das alles nicht verlangt haben, als ich damals einen Bausparvertrag für ihn abgeschlossen habe.

Wird irgendwelche organisatorischen Gründe haben, trotzdem war es ein bisschen eigenartig, zumal ich dort schon seit zig Jahren Kundin bin.

Chelsea gefällt das.
  12. D.J.Winston

D.J.Winston Gast-Teilnehmer/in

Wenn es so einfach wäre....

Erzählt mir kürzlich ein Firmeninhaber, ca 10 Mitarbeiter, das sein Privatkontorahmen von 10000.- auf 1000.- ohne ankündigung herabgesetzt wurde. Dies nach über 30 Jahren Hausbank. Es war Ihm so peinlich in der Menschenschlange mit der Kassierin zu diskutieren das er gleich die Bank wechseln wollte....

In der anderen Bank wollte er ein ganz einfaches Konto ohne Überzugsrahmen eröffnen, doch so einfach geht das nicht, zumindest nach Aussage der Mitarbeiter.

Ein anderer Fall, Ein Geschäftsmann hat 50.000.- Rücklagen für Abfertigungen auf der Bank hinterlegt, als er diese der Bank entzieht um ein Projekt kurzfristig zu finanzieren kürzt die Bank im selben Atemzug den Kontorahmen um diese Summe....

Noch ein Fall, Ein Geschäftsinhaber hat ein Firmenkonto und auf der selben Bank einen privaten Kredit für ein Wohnmobil. Aus heiterem Himmel taucht ein Bankmitarbeiter 5 Minuten vor der Mittagspause in besagter Firma auf um " etwas papiermäßig in Ordnung zu bringen "....Und er hätte wenig zeit und man möge schnell unterschreiben.....
    Begehr der Bank war das private Wohnmobil als zusätzliche Sicherheit für das Firmenkonto zu bekommen...Als diese Unterschrift verweigert wurde folgte die Bank nach Ablauf des Kredites den Typenschein einfach nicht aus...er wäre gerade nicht auffindbar...

Na gut, das Banken seriös sind glaubt eh niemand mehr....aber diese dreistigkeit irritiert doch sehr.

13. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

weil es kein anonymes sparbuch mehr gibt und daher hätten sie eigentlich auch deinen sehen wollen den abheben wirst warscheinlich er auch. kommt halt auch auf das alter deine kindes an.

14. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Uii, das kenne ich. Bank verweigert zB. Kreditrahmen von € 5000,- (!!!!) bei einem Unternehmen mit 8 Mitarbeitern, weil sie gehört haben "dass die Geschäfte nicht mehr so gut gehen".

15. Privatrice

Eine Ausweiskopie von mir liegt dort zwar auf, aber meinen Ausweis wollten sie ohnehin nocheinmal haben.
    Wahrscheinlich habe ich es mir mit dem Kindersparbuch zu easy vorgestellt, das ist sicher im Grunde ein ganz normales Sparbuch mit den gleichen Voraussetzungen-eigentlich logisch, sonst würden Mafiosi mit ihren Knirpsen schon Schlange stehen, um mit Kindersparbüchern Geld zu waschen.

Es fällt halt gerade mit dem Umstand zusammen, dass Banken insgesamt "restriktiver" werden.

16. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Hm .. diese Storys kann ich nicht ganz glauben - ich lass immer wieder den Kreditrahmen senken, weil ich ihn nicht nütze, auch im Sinne von Schaden im Falle des Verlustes der Bankomatkarte. Allerdings sind meine Überziehungszinsen auch ein Witz - irgendwo bei 15%

17. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

das verhalten der banken ist eine folge des basel II abkommens.
    die erfahrung zeigt jedoch, daß stures festhalten an vorschriften ohne bedachtnahme auf betriebliche situationen die kunden nur vergrämt und keineswegs den wirtschaftstreibenden hilft.

18. NaKaWi

NaKaWi Gast-Teilnehmer/in

bitte nicht vergessen, dass banken wirtschaftliche unternehmen und keine karitativen einrichtungen sind.

19. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

und das erscheint dir nicht logisch, nachdem für die bank die sicherheit wegfällt???

Das sind schon zwei verschiedene Dinge. Eine eigene Rücklage ist ein Guthaben und hat erstmal nichts mit dem Dispositionskredit zu tun. Ich würde mich auch bedanken, wenn ich Rücklagen entnehme und die Bank kürzt einfach meinen Dispo um diesen Betrag. Aber zum Glück hat meine Bank diese Anwandlungen nicht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden