1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bank-überweisungsfrage

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von PEMARO, 19 April 2007.

1. PEMARO

PEMARO Gast-Teilnehmer/in

Ich hatte am Montag einen Betrag von 11,60 nach Deutschland überwiesen.(Hatte was über ebay bestellt).So gestern mailt mich der Käufer an das er nur 2,60 überwiesen bekommen hätte und ich mich wohl vertan habe.:rolleyes:

Habe ihm dann als beweis meinen Zahlungsbeleg gemailt.
    Ist komisch - sowas ist mir noch nie passiert.Ich habe schon sehr oft einen Betrag nach Deutschland überwiesen.
    Was kann man denn da nun machen? Ich muss ehrlich sagen ich sehe nicht ein das ich ihn nochmals die restlichen 9 Euro überweise, denn wo ist denn das andere Geld hin??
    Habe auf der Bank angerufen und man sagte mir (Betreuerin war nicht mehr da ruft mich aber heute retour) das es sein kann das diese 9 Euro ihm abgezogen wurden für Bankspesen?Wenn dem so ist, kann man die dann wieder retourholen??

2. -D-

-D- Gast

Scheinbar hast Du einen Fehler gemacht, denn Bankspesen zahlst Du nur, wenn Du es nicht als EU-Binnenzahlung, sondern als Auslandsüberweisung deklarierst. Das Geld bekommst Du nicht zurück. Mußt ihm den fehlenden Betrag leider nochmal überweisen, diesmal aber bitte als "EU Binnenzahlung" und mit IBAN und BIC. ;)

3. PEMARO

du das hab ich alles gemacht!Überweise grundsätzlich "nur" mit IBAN UN BIC.

4. Katrin08

Katrin08 Gast

find ich auch komisch. überweise auch sehr oft nach deutschland, das ist mir auch noch nie passiert.
    er soll mal bei seiner bank nachfragen was da los ist. vielleicht liegt der fehler bei seiner bank?

5. familiebize

familiebize Gast-Teilnehmer/in

Mann muss seit 1.Jänner unbedingt Spesenteilung angeben, ansonsten die Überweisungen auch mich BIC und IBAN kostenpflichtig sind.

Vielleicht hast du irgendwo vergessen ein Kreuzchen zu machen ???

lg Verena

6. Katrin08

Katrin08 Gast

ich mach nie irgendwo ein kreuzchen und bisher hat immer alles geklappt!

7. familiebize

familiebize Gast-Teilnehmer/in

Ist auch von Bank zu Bank verschieden, bei mir z.b wird darauf hingwiesen und man muss auch noch extra ein Kreuz machen, damit die Spesen geteilt werden.

8. zwergale

zwergale Gast

tippe auf irrtümliche auslandsüberweisung statt EU-überweisung.

9. PEMARO

So es hat sich aufgeklärt- es war mein Fehler:eek: ....ich hab statt Spesenteilung auf "zahlt Empfänger" geklickt.Jetzt muss ich also die restlichen 9 Euro nochmal überweisen:(

10. maho

VIP: :Silber

.. und bei Spesenteilung wird manchen auch 5 Euro abgezogen.... bei manchen Banken fällt das nicht auf - da das Quartalsmäßig mitabgerechnet wird und manche Banken verbuchen dem Empfänger einfach um diesen Betrag weniger... hatte ich vor knapp 2 Wochen - auch Deutschlandsüberweisung mit IBAN und BIC....

Welcher Unterschied besteht zwischen Auslandsüberweisung wenn man IBAN und BIC einträgt und einer Binnen-EU-Überweisung....was muss ich eintragen wenn ich online überweisen möchte - mir wird nämlich nur Inlands oder Auslandsüberweisung angezeigt....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden