1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

bananenpflanze

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 1 Januar 2009.

1. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich habe mir vor einemhalben jahr eine wunderschöne riesige bananenpflanze geleistet fürs badezimmer.
    eine zeitlang gedieh sie prächtig, ein blatt nach dem anderen entrollte sich.

seit ein paar wochen wird sie braun, auch die nachkommenden gerollten blätter haben schon braune stellen.

standort ist an einem großen fenster, temperatur immer so 20, 22 grad,
    jalousien immer "gekippt", also keine direkte sonne, fester geht nach süden.
    gegossen habe ich immer, wenn oben die erde leicht trocken war.

es kommen 3 junge triebe.

was mache ich falsch - kann ich die pflanze retten?

2. karana

karana Gast-Teilnehmer/in

rund?

Wie riecht die Erde?
    Wie groß ist der Topf?
    Steht sie auf kaltem Grund?
    Hat sie Zugluft?
    Warum schattierst du? Im Winter könnte es ihr auch einfach zu wenig Licht sein.

Manche Bananen mickern, wenn sie Kindel kriegen.
    Manche kriegen aber auch erst Kindel, wenns ihnen schlecht geht.

Und zuletzt: Könnten es Spinnmilben sein?

Ich tippe zwar eher auf zu feucht + kalter Grund. Aber eine Idee wär das auch...

3. lucy777

bei einer durchschnittstemperatur von 21 grad???
    die pflanze steht in dem topf, in dem sie in der gärtnerei stand - und das ganze auf einem rollbrett, damit ich sie bewegen kann.

schattieren tu ich, weil ich relativ große fenster habe (das bad war vorher ein schlafzimmer und der nachbar gut reinsieht (wenn er will) und ich keine vorhänge haben mag.

4. karana

... kalter Grund heißt ja ned, dass es kalt wär. Ich dachte eher an Fliesenboden.

5. lucy777

klar hab ich fliesen im bad.
    aber der topf steht nicht direkt drauf - kann es trotzdem zu kalt sein?

6. karana

Schwer zu sagen.
    Deiner Schilderung nach glaube ich nun eher, dass der Pflanz ein bissl zuviel Wasser hat(te). Das kann eine lange Weile gut gehen, nur wenns im Winter dunkler ist, sinkt natürlich auch der Umsatz der Banane. Irgendwann ist dann Morast im Topf. Hab ich genauso vor Jahren erlebt. Und damals zu spät reagiert.

Prüf mal, wie die Erde riecht.
    Fühlen sich die Blätter ein bissl weich an?
    Steht im Untersatz Wasser nach dem Gießen?

Wenns ned besser wird, heb den Kandidaten einmal vorsichtig aus dem Topf. Da kannst du dann besser beurteilen, wie es in den tieferen Schichten zugeht.
    Und topf um im Frühjahr, sollten die Wurzeln muffig riechen.

*daumendrück*

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden