1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Bambuszerstückelung ;-)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von eve47, 11 Juli 2011.

  1. eve47

    eve47 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich war von Bambus immer absolut begeistert. Aus diesem Grunde habe ich auch vor vier Jahren eine Hecke mit 25 m, inkl. Rhizomsperre gesetzt. Ich wollte einen rhizombildenden, weil die horstbildenden Fargesien extrem langsam wachsen, im Vergleich zu Phyllostachys und Konsorten .

    Nachdem der Bambus wunderbar gedeihte, sich im Umfang jedes Jahr verdoppelte, wuchs er mir heuer über den Kopf und ich habe beschlossen ihn zu entfernen.

    In meinem grenzenlosen Optimismus, bin ich davon ausgegangen, dass ein 1,5 t Bagger (ein grösserer passt nicht in meinen Garten neben das Haus wo die Hecke ist), den Pflanzen gewachsen ist.

    Ist er nicht. Wenn 1,5 t versuchen sie rauszuheben, bewegen sie sich keinen Millimeter. Wir mussten alle bodentief abschneiden und jeden einzelnen, in ca. 7 Arbeitsvorgängen mit voller Baggerkraft zerstückeln. Sie wurzeln bis ca. 60 cm.

    Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - ich kann euch nur dringendst davon abraten, diese Pflanzen in einen normalen Hausgarten zu setzen. Bzw. irgendwohin, wo er irgendwann mal ev. im Weg ist und weg muss. Vor allem, wenn kein schweres Gerät zufahren kann. Wie gesagt, es schafft der kleine auch, aber wir haben jetzt an 12 m Hecke ca. 1,5 Tage gebaggert... Das ganze Erdereich muss nachbearbeitet werden, weil Stücke der Rhizome wieder neu austreiben können.

    Ganz zu schweigen davon, dass keine einzige Pflanze zu retten war und ich gerade über 2000 Euro auf den Mist schmeisse ;) (ohne Baggerkosten... )

    Ich weiss, ich bin selber schuld!

    Vielleicht hilft aber jemand anderem meine Erfahrung. Ich denke, die Fotos sprechen für sich ;)
     

    Anhänge:

  2. eve47

    eve47 Gast-Teilnehmer/in

    ...
     

    Anhänge:

  3. midsummer

    midsummer Gast-Teilnehmer/in

    ... danke für die Warnung! Bambus kommt mir nicht ums Haus ... :)
     
  4. isi47

    isi47 Gast-Teilnehmer/in

    Bambus ist ein Höllengewächs. Ich halte ihn in Zaum, indem ich jeden Neuaustrieb sofort abschneide und die Wurzel so weit wie möglich herausreiße. Zum Glück fressen meine Pferde die Blätter gerne, sonst wäre die Entsorgung ein Problem,da Bambusblätter seeeehr schwer verrotten.
    Bambusstangen sind übrigens super Bohnenstangen, da sie sehr hart sind.

    Ich hoffe sehr, daß er endlich blüht und dann eingeht.
     
  5. m.rosso

    m.rosso Gast-Teilnehmer/in

    hallo,
    danke für die warnung !

    so schön war deine bambus hecke, warum musstest du ihn entfernen ?

    glg :wave:
     
  6. Baily

    Baily Gast-Teilnehmer/in

    puh, danke für die warnung, haben auch über eine hecke nachgedacht. aber schön war er schon, vorallem der teich den man am bild erahnen kann gefällt mir :)
     
  7. woswasi

    woswasi Gast-Teilnehmer/in

    :eek::eek::eek:

    vermutlich kann ich selbiges Posting in 2-3 Jahren schreiben. Vor dem Tag fürcht ich mich schon, wenn das erste Rhizom ausbricht.

    Hab ebenfalls 25m Bambushecke und die wuchert sehr bedrohlich.
     
  8. Gitta1

    Gitta1 Gast-Teilnehmer/in

    @eve47: Bitte versteh mich um Gottes Willen nicht falsch.:eek:

    Ich wusste es in dem Moment, als ich zum ersten Mal die Bilder deines wunderschönen Teiches und der zweifelsohne sehr schönen tropischen Bewachsung durch den ausläuferbildenden:)eek: )Bambus gesehen habe, dass du diesen Bambus irgendwann verfluchen wirst und du nicht mehr Herr über ihn bist.

    Wirklich nichts für ungut, aber beim Anblick dieser Bilder ist mir damals schon selbst ganz mulmig geworden, und wir haben uns da schon entschlossen nur Horstbildenden zu pflanzen.
     
  9. eve47

    eve47 Gast-Teilnehmer/in

    liebe gitta, ich verstehe gar nichts falsch :) ich war einfach so begeistert von der erscheinung der pflanzen, dass ich mir gedacht habe, ich bekomme das schon hin. aber man unterschätzt im allgemeinen - bzw. ich - habe die wuchskraft unterschätzt.

    ich weiss, dass ich selber schuld bin :))
     
  10. eve47

    eve47 Gast-Teilnehmer/in


    ich hoffe nicht!!! ich glaube, du hast deinen pflanzen mehr platz zugestanden - meine rhizomsperre war teilweise nur 50 bis 70 m breit. so haben die pflanzen ihr ganzes wachstum in die tiefe ausgebreitet.

    wenn du deine nicht entfernen muss - so wie ich aus platzgründen - dann hast du vielleicht noch sehr viele jahre viel freude daran! :))))

    ich persönlich, würde einfach aus der heutigen erfahrung heraus niemals wieder eine setzen, weil man ständig action mit dem zeug hat ;)

    (vor vier jahren hätte mich aber nichts in der welt davon abgehalten, sie zu setzen ;))
     
  11. pju

    pju Gast-Teilnehmer/in

    WAHNSINN :eek: was bambus anstellen kann :eek:

    mir persönlich gefallen ja "nicht heimische" pflanzen nicht-unsere nachbarn haben einen bambus stamm... ich hoffe dieser bricht niiiiiiiiie aus!!!!! ich hoffe es für meine nachbarn-die haben nämlich einen seeehr gepflegten "schönbrunner" garten... und wenn da mal ein bagger anrücken muß - ich will gar nicht weiterdenken..... :eek:

    und was kommt nun stattdessen hin? man musste ja alles wurzelwerk vernichten gell?-bambus wächst ja wie ..... irre weiter

    lg pju
     
  12. eve47

    eve47 Gast-Teilnehmer/in


    na ja, er hat nicht wirklich was angestellt ;))) er ist nur wie blöd gewachsen, was er ja eigentlich auch sollte. aber mir allmählich über den kopf. weil er oben irrsinnig buschig wurde, hatte ich keinen platz mehr beim haus vorbeizugehen.

    die feinwurzeln treiben nicht mehr aus. aber die rhizomstücke, die augen haben. ich lasse jetzt mal den graben offen, bei den temperaturen trocknen die eh aus und im winter lass ich es durchfrieren. dann ist auch das letzte stückchen nächstes jahr hin.

    liguster.

    mir kommt nix mehr ins haus, was man nicht mit einem spaten ausgraben kann ;))

    das wünsche ich deinen nachbarn auch! meine nachbarn hatten einen bambus, ohne rhizomsperre, den haben wir ELF meter durch den garten verfolgt. ging alles unterirdisch, man hat nix gesehen, nur auf einmal kam am anderen ende des gartens ein trieb raus....
     
  13. vicis

    vicis Gast-Teilnehmer/in

    sehr super. unsere nachbarn haben auch einen zu unserer gemeinsamen grenze gesetzt, haben zwar eine wurzelsperre, aber ich bin sehr skeptisch...
     
  14. fischerl05

    fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

    detto!
    momentan kommen zwar nur die zweige durch den zaun, aber ich pass jetzt schon auf wie ein haftlmacher, dass mir jaaaaa kein rhizom auf meine seite wandert!!!
     
  15. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Kann man winterharten Bambus in sehr großen Kübeln/Trögen halten?
     
  16. Pamira

    Pamira Gast-Teilnehmer/in

    Ja, kann man! An frostfreien Tagen aber unbedingt gießen, sonst trocknet er unweigerlich aus. Meiner ist in einem riesigen Topf innerhalb von wenigen Jahren bis in den ersten Stock gewachsen, in einem sehr strengen Winter (2005/2006) aber leider erfroren - so, wie übrigens viele, wie mir ein Praskac-Gärtner erklärt hat.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden